Was habt ihr denn abgeändert?
Eigendlich fast alles
Im Grunde ist der "gnumpf" ja kein Hexenwerk...
Als wir damit angefangen haben, haben wir den Plan genommen, unsere Komponenten drauf gelegt und drum rum gezeichnet...
Resultat war, dass z.b. der Rumpf um einiges kleiner geworden ist... Kleinere Servos usw...
Dann ging es ans optimieren... Verschiedene Profile, Rumpfformen (Höhe vom Motorspannt) usw... Dadurch sind etliche Varianten entstanden die alle ihren Weg ins Rennen gefunden haben...
Es kommt bei den verschiedenen Versionen etwas darauf an welche Klasse man damit fliegen möchte... Möchte ich elektrisch fliegen, nehme ich keinen Sport oder Ul Flieger.
Es geht zwar, aber fliegerisch unterscheiden sich die Klassen erheblich... Ein Elektroflieger kann/muß z.b. enger in der Wende geflogen werden als ein Sport... Stichwort ist dabei "kotzen vom Motor"... Der Elektro-Antrieb zieht da ja einfach durch ohne zu Mücken...
Also brauche ich eine andere Fläche... Weniger Flächentiefe, dafür mehr Spannweite... Um die Geschwindigkeit zu behalten...
Eine tiefere Fläche bremst bei sehr engen wenden sehr viel mehr...
Im Grunde habe ich 4 verschiedene Flieger konstruiert für die 3 Klassen...
Elektro, Sport, und UL... Bei UL 2 verschiedene Rümpfe... Einen als "Traktor" und einen für die Reso-Motoren...
Thema Querruder:
Streifenquerruder bremsen im inneren Bereich und haben dort kaum Wirkung. Wir brauchen ja keine extreme Rollrate... Wollen aber schnell fliegen und dabei präzise... Also kleinere Ruder mit ausreichender Wirkung.
Zu große Ausschläge/Wirkung bewirken eigendlich nur ein unsauberes fliegen. (In unserem Einsatzgebiet)
LG
Torsten