Footy O L Y M P I C von Wiesel ?!?!?
Dann stimmt sie doch, die Meldung aus England !!!
Wie ich erst jetzt erfahre, soll die Footy-Klasse olympisch werden und am 1. April 2010 (man beachte das Datum!) hat angeblich das Technical Comittee der ISAF-RSD beschlossen, dass es ab sofort ein Footy-World-League geben soll, also ähnlich der Champions League im Fussball. World deshalb, weil in Zukunft auf allen 5 Kontinenten Regatten ausgetragen werden sollen, die zur world-Rangliste zählen.
Und jetzt der Hammer: Dafür soll die IOM-Klasse nicht mehr ISAF-Klasse sein, die Footy soll die preiswerte Einsteigerklasse werden, worldwide und global, so wie jetzt schon Wirtschaft und Politik das zum Wohle von uns allen sind.
Die Footy wurden auch deshalb ausgewählt, weil ein solches Boot a u f g e r i g g t (!) in jeden rollenden Flugzeugkoffer (auch Fersen-oder Hacken-Porsche genannt) passt. Die erste Weltregatta soll am 2./3. Juli in Neuseeland (!) stattfinden, also exakt am Datum der DM für IOM, was aber weiter kein Problem ist, nachdem diese Klasse praktisch auf lokale Freundschaftsregatten reduziert wurde. Damit die Reisekosten im Rahmen bleiben, hat die ISAF mit der bekannten amerikanischen und global agierenden Fluggesellschaft TWA (Trans World Airways) einen Sponsoringvertrag abgeschlossen, der es jedem Footy-World- League-Teilnehmer erlaubt, für 29,99 Euro zu jeder Regatta zu fliegen. Der extrem niedrige Flugpreis hat einen kleinen Haken: Die TWA stattet ihre Flugzeuge nach chinesischem Vorbild mit Stehplätzen aus. Man bekommt einen Beckengurt, ähnlich dem der Fallschirmspringer, aufgehängt in einer Deckenschiene, der Gurt erlaubt so Bewegung im ganzen Flugzeug. Geübte Stehreisende können im Gurt hängend sogar schlafen ( der Flug nach NZL ist lang), ähnlich der Fledermäuse im Winter, aber natürlich nicht kopfüber.
Mit ein starkes Argument für die Footy-Klasse war im Technical Comittee die Möglichkeit, dass diese kleinen Wundersegler auch in vielen größeren Klassen wie M oder 10rater eingesetzt werden können. Die 10rater-Segelfläche ist bekanntlich umgekehrt proportional zur Konstruktionswasserlinie, d.h. je kürzer die KWL, beim Footy so um die 30 cm = 0,3 m, desto größer das Segel. Die Formel ist: S = 10 : (KWL x 8), also 10 : (0,3 x 8), also 10 : 2,4 und das ergibt = 4,17 m2 Segelfläche.
Nachdem die Segelfläche nicht mehr in den trolley (Hacken-Porsche) passt, ist Gerüchten zufolge unser genialer Wiesel dabei, ein Faltrigg zu bauen, das in jeden Pilotenkoffer passt.
Für mich ergeben sich große Nachteile, nachdem ich erst jetzt über Winter mehrere recht lange 10rater fertiggestellt habe mit einer lächerlichen Segelfläche von ca. 1 m2, die keine Chance mehr gegen Footy mit 4 m2 haben werden. Ich befürchte, die kann ich jetzt in die Tonne treten, denn die verkauft mir kein Yogi mehr !!!
Gruß aus dem verregneten Süden, wo man so nicht mal mit dem Hund raus geht, wo einem doch in der Natur die besten Gedanken kommen.
GER61hard
Dann stimmt sie doch, die Meldung aus England !!!
Wie ich erst jetzt erfahre, soll die Footy-Klasse olympisch werden und am 1. April 2010 (man beachte das Datum!) hat angeblich das Technical Comittee der ISAF-RSD beschlossen, dass es ab sofort ein Footy-World-League geben soll, also ähnlich der Champions League im Fussball. World deshalb, weil in Zukunft auf allen 5 Kontinenten Regatten ausgetragen werden sollen, die zur world-Rangliste zählen.
Und jetzt der Hammer: Dafür soll die IOM-Klasse nicht mehr ISAF-Klasse sein, die Footy soll die preiswerte Einsteigerklasse werden, worldwide und global, so wie jetzt schon Wirtschaft und Politik das zum Wohle von uns allen sind.
Die Footy wurden auch deshalb ausgewählt, weil ein solches Boot a u f g e r i g g t (!) in jeden rollenden Flugzeugkoffer (auch Fersen-oder Hacken-Porsche genannt) passt. Die erste Weltregatta soll am 2./3. Juli in Neuseeland (!) stattfinden, also exakt am Datum der DM für IOM, was aber weiter kein Problem ist, nachdem diese Klasse praktisch auf lokale Freundschaftsregatten reduziert wurde. Damit die Reisekosten im Rahmen bleiben, hat die ISAF mit der bekannten amerikanischen und global agierenden Fluggesellschaft TWA (Trans World Airways) einen Sponsoringvertrag abgeschlossen, der es jedem Footy-World- League-Teilnehmer erlaubt, für 29,99 Euro zu jeder Regatta zu fliegen. Der extrem niedrige Flugpreis hat einen kleinen Haken: Die TWA stattet ihre Flugzeuge nach chinesischem Vorbild mit Stehplätzen aus. Man bekommt einen Beckengurt, ähnlich dem der Fallschirmspringer, aufgehängt in einer Deckenschiene, der Gurt erlaubt so Bewegung im ganzen Flugzeug. Geübte Stehreisende können im Gurt hängend sogar schlafen ( der Flug nach NZL ist lang), ähnlich der Fledermäuse im Winter, aber natürlich nicht kopfüber.
Mit ein starkes Argument für die Footy-Klasse war im Technical Comittee die Möglichkeit, dass diese kleinen Wundersegler auch in vielen größeren Klassen wie M oder 10rater eingesetzt werden können. Die 10rater-Segelfläche ist bekanntlich umgekehrt proportional zur Konstruktionswasserlinie, d.h. je kürzer die KWL, beim Footy so um die 30 cm = 0,3 m, desto größer das Segel. Die Formel ist: S = 10 : (KWL x 8), also 10 : (0,3 x 8), also 10 : 2,4 und das ergibt = 4,17 m2 Segelfläche.
Nachdem die Segelfläche nicht mehr in den trolley (Hacken-Porsche) passt, ist Gerüchten zufolge unser genialer Wiesel dabei, ein Faltrigg zu bauen, das in jeden Pilotenkoffer passt.
Für mich ergeben sich große Nachteile, nachdem ich erst jetzt über Winter mehrere recht lange 10rater fertiggestellt habe mit einer lächerlichen Segelfläche von ca. 1 m2, die keine Chance mehr gegen Footy mit 4 m2 haben werden. Ich befürchte, die kann ich jetzt in die Tonne treten, denn die verkauft mir kein Yogi mehr !!!
Gruß aus dem verregneten Süden, wo man so nicht mal mit dem Hund raus geht, wo einem doch in der Natur die besten Gedanken kommen.
GER61hard