Hallo, ich möchte hier meinen Thermy 3 vorstellen,
dazu ein paar Infos. Ich hatte letzte Woche noch einen Tag erwischt mit ein paar Sonnenfenstern, die ich nutzen konnte für den Jungfernflug für den Thermy 3.
Die Anspannung löste sich schnell nach den ersten Metern in der Luft.
Ich musste nur Höhe etwas trimmen und schon zog er beruhigend seine Bahn.
Gebaut nach einem Plan von Wolfgang Werling, und selbst erstelltem Frästeilesatz.
Der Thermy hat einige Modifikationen. Die Nase wurde um 3 cm verlängert, das Leitwerk
Ist komplett abnehmbar und die Querruder wurden aus 0,8mm Birken-Sperrholz hergestellt.
Der Thermy wiegt komplett 2260 Gramm mit 8mm Rund-Stahl.
Mit einem V2A-CFK Stab und einem 3S Lipo sind 2140 Gramm möglich.
Gut für schwachen Wind.
Als Antrieb ist ein Turnigy SK3 4240/ 620 KV mit einer 15x8 Zoll Klappluftschraube verbaut.
Der SK3 wird von einem 4S 2800 mA Lipo angetrieben.
Bei vollem Akku leistet der SK3 gut 3500 Gramm. Standschub.
Gesteuert wird mit einer FrSky X10S Express an einem Archer 8Rpro Empfänger
über Open-TX.
Am Empfänger sind 4 Servos für die Fläche und 2 für das Leitwerk angeschlossen.
Desweiteren ist Open-X Telemetrie mit Vario, Spannungsüberwachung und GPS verbaut.
Die Landeklappen laufen synchron mit den Querrudern im Segel und Landemodus und können fast
senkrecht während der Landephase nach unten gefahren werden.
Steuerbar über den Gasknüppel, von Mitte Gas nach unten die Landeklappen und von Mitte Gas nach oben die Drehzahlreglung für den Motor.
Knüppel Mitte, alle Ruder im Strack und Motor aus.
Landemodus und Segler Modus um schaltbar über einen Schalter.
Die Klappen können stufenlos in Speed oder Thermik-Stellung gefahren werden.
Der Thermy 3 ist ein super Segler in seiner Klasse. Auf der Suche nach Thermik, kann
man mit ihm wunderbar cruisen und „Entschleunigen“ wenn man will, darum sollte man ihn nicht viel über 100 Kmh beschleunigen, dann melden sich die Flächen mit einem leichten Flattern zurück, denn für diese Geschwindigkeiten ist er nicht gedacht.
Dafür ist er ein fabelhafter Gleiter. Ich bin echt begeistert.
Noch mal vielen Dank an Herrn Werling.
Kleinen Film gibt es auch: