Beaver 2000mm
Beaver 2000mm
Nabend zusammen,
sodele, ich nenne die Beaver jetzt seit ca. 3 Wochen mein Eigen, -bin aber jobmäßig erst in den letzten 8 Tagen zum Montieren gekommen. Erstflug steht auch noch aus. . .
. .Und irgendwann schaffe ich es auch mal, hier`n paar Bildchen reinzustellen, ( aber auch mit dem Bildverkleinerungsprogramm kriege ich bis jetzt hier immer noch nix hochgeladen),
aber egal.
Hier erstmal ein kleiner Montage- und Zustandsbericht, darüber, was mir so aufgefallen ist:
Ich bin soweit, bis auf ein paar Kleinigkeiten, mit dem konstruktiven Gesamtkonzept der Beaver ganz zufrieden.
Die Kabel-Flügelsteckung macht einen soliden Eindruck und funktioniert einwandfrei.
Die Flächenstreben sind ab Werk schon in der Fläche mittels Kunststoffhalter in der Fläche mittels kleiner Kreuzschrauben angeschraubt, benötigen aber nach mehreren Flächenmontagen durch das unvermeidliche seitliche Bewegen der Streben, etwas Kleber, da diese Befestigungen in der Fläche sich dadurch nach und nach etwas lockern.
Ich habe diese mit Belizell soweit erstmal stabilisieren können.
Man kann die Neigung der Streben zum Hin und Herschlackern, auch durch das Anziehen der kleinen Schrauben in der Befestigung etwas mindern, dann lassen sich die Steben auch etwas schwergängiger zum Rumpf klappen, aber da es sich bei diesen Teilen lediglich um Kunststoffteile handelt, kommt nach "zu fest" eben auch schnell "ab", - also Vorsicht!
Um diese Strebenbefestigung auch zum Transport besser gegen seitliche Bewegungen zu schützen, halte ich die Streben mittels kleiner Klettbandstreifen auf der Fläche und an der Strebe fixiert.
Zum Glück hatte ich noch einen passenden Ramoser Dreiblattpropmitnehmer parat, der zusammen mit den 14´9 er Blättern super zum Aussehen beiträgt.
Nach einem Testlauf mit nem 5000er 6S , 30C mit 3/4 Vollgas anteil, wurde Motor etwas mehr als lauwarm, - die Steigung betrug etwas weniger, als die des Original Propellers.
Für nen "Zimmertest" schon mal ne gute Voraussetzung.
Mit ein paar gelben Klebestreifen an den Blattspitzen und passenden Hamilton- Aufklebern, sieht das zudem auch schon mal etwas "amtlicher" aus.
Ebenso macht es zur vorbildgetreueren Ansicht auch Sinn, die Motorhaube mal abzuschrauben, um den weißen Motorhintergrund zu schwärzen (Edding) und die schwarze, weiche
Softplastik-Motorattrappe, die mittels 3 kleiner Schrauben am Holzmotorspant befestigt ist, mit Silberedding auch ein bisschen scalemäßiger wirken zu lassen.
Was als scalemäßige Beleuchtung beworben wird, ist zu mindest teilweise ein Witz! Die Heckleúchte unter dem Seitenruder, die eigentlich dauer-weiß leuchten soll,
hat bei meiner Beaver rot geblinkt, - total daneben! Ebenso hätte man auch gleich die Blindleuchte auf dem Rumpfrücken mit ner LED ausstatten sollen.
Die 2 Landelichter und die blinkenden Positionsleuchten kann man hinreichend als so ok bezeichnen.
Ich habe die Rumpfleuchten mittels zweier Leuchen aus meinem Restposten vom Multiplex Leuchtset, samt dem autarkem Steuerteil und 800er 3 S Akku entsprechend korrigiert,
Platz im Rumpf ist ja genug, das wirkt schon mal ganz anders.
Das Fahrwerk mit dem mit 5 Schrauben am Rumpf angeschraubten Alukern (mit 3 Schrauben unten, 2 Schrauben seitlich), welcher vorder-und hinterseitig mit Epo umsäumt ist,
macht einen sehr, sehr stabilen Eindruck, da federt fast überhaupt nichts, und die Räder mit ihren großen Maßen tragen zur guten Rasentauglichkeit bestimmt gut bei, -reißt aber bei einer mißglückten Landung auch wohl eher alles aus dem Rumpf (?!).
Was bei der Flächenmontage etwas negativ auffällt, ist die Tatsache, dass der Carbon Flächenholm fast ca. 10 cm zu kurz geraten ist, - will heißen,- in beiden Flächen ist noch je ca. 5 cm Luft, sodass man den Holm gar nicht exakt mittig justieren kann. Habs mit Markieren versucht, aber beim Draufschieben der Flächen verrutscht das Teil automatisch.
Das mag jetzt praxisbezogen auch nicht so dramatisch sein, aber ein Manko ist es trotzdem. Ich hab mir damit beholfen, dass ich zwei dünnere, passende Rohrstückchen endseitig
in den Hauptholm geklebt hab, um in beiden Flächen einen gleichmaßigen, schmatzenden Anschlag in den Rohrenden der Fläche zu erhalten.
Die Streben lassen sich beim "Auffädeln der Flächen" auf dem Holm, mit etwas Fingerfertigkeit leicht auf die Haltezapfen am Rumpf aufschieben, und es passt mitsamt der pfiffigen Splintbefestigung auf Anhieb.
Im Rumpf sind dann lediglich die paar Kabel für Quer, Flap Seite, Höhe und Regler an den Empfänger zu stecken, das Servo- Sammelbrettchen im Rumpf, samt des pfiffigen Stecksystems erleichtert die Servoanschlüsse ungemein. Es sind sogar 2 zusätzliche, mit "Gear" bezeichnete Servoleitungen vorhanden, - für was auch immer. . .
Auf dem Rumpfrücken ist dann auch noch der verschraubte Deckel, unter dem sich die optionale Schleppkupplung in Form eines elektrischen Fahrwerksantriebes einbauen läßt.
Diese Einbauoption wird ja im Englischen als "Retract" beworben, was wohl zu einigen Mißverständnissen geführt hat, weil die Beaver ja keine "Retracts" in Form eines Einziehfahrwerks besitzt.
Um das Teil abschließend optisch auch noch etwas abzurunden, hab ich die Flächenstreben mit dünner Alu-Isolierfolie umklebt, und auf den Tragflächen und Rumpfseiten noch USA-Kennungen angebracht, samt ein paar passenden "Beaver" Schriftzügen. So hat das Teil - zumindest für mein Empfinden - noch ne Ecke gewonnen.
Wie die Beaver sich dann in der Praxis bewährt, wird sich zeigen, insbesondere bei Sommerhitze.
Ich hoffe nun, dass mal genügend Zeit zum Erstflug ist - mitsamt gutem Wetter.
Den Videos nach zu urteilen, fliegt das Teil ja richtig gut.
Tja, soweit erstmal.
Wie oben schon erwähnt, Asche auf mein Haupt bez. fehlender Fotos, - aber ich arbeite dran. . .
Gruß Helmuth