Holger Lambertus
User
Fortführung des Themas von hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/602075-Limited-Antrieb?p=4185706#post4185706
Ich habe weitere Fragen,
1300er 6s
150g Motor
würde passen.
was darf Motor/Regler/Propeller/Akku zusammen genau maximal wiegen ?
50-60C der 1300er 65-78A, Spannung wird kaum 19Volt sein, aber das ist deutlich über 1Kw (ca, 1,25-1,5KW) , warum nur 750W ?
GENAU hier sollten wir erst mal mit der Optimierung im erstem Schritt anfangen !
Hier mal ein Vorschlag, den Antrieb hätte ich demnächst hier zum testen liegen:
Vpitch 348km/h, allerdings kann mehr Steigung in den Prop, und weniger im Durchmesser, das ist vielzuviel Schub, 400 sollte da schon bei rummkommen. Am Motor lässt sich mit der Drehbamk einiges an Gewicht rauspulen, so auf 150g sollte man schaffen.
Aber mit detailierteren Daten gehts sicher noch besser, erstmal der Akku...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/602075-Limited-Antrieb?p=4185706#post4185706
Hallo SebastianRennsemmel Hallo Holger !
Ich danke dir auch schon mal so weit für die Tipps.
Flaschenhals nummer eins ist das per Reglement vorgegebene maximale Abfluggewicht von 600g. Vor zwei Jahren waren es auch noch ein bisschen die Akkus, da kamen aber gerade recht gute von SLS raus (weisse mit Schwarz-grünem Etikett), die hatte ich damals vorgesehen. Die 10x23 kam auch gerade als "Serienteil" auf den Markt. Ich bin dann auf die Getriebelösung mit der 22er Peggy gegangen, da ich auch mit Umwickeln nicht unter 150g Motorgewicht bei der benötigten Leistung im Direktantrieb gekommen wäre. Ausserdem waren die Ströme recht hoch, da müsste ich dann schon wieder fast 100g Regler mitfliegen lassen.
Angepeilt waren min. 750W an der Welle, Gesamtlaufzeit 45 sec, die aber am Stück bei Vollgas mit einer ca. 10-sec. Hochlaufphase. Diesen langen Vollgasanteil brauche ich, weil beim Fesselflug immer ein Kilometer als Messtrecke durchflogen werden muss und die Jury auch nicht bei der ersten Runde anfängt zu stoppen. Da fand ich das Peggy konzept dann zu Grenzwertig, weil ich nicht wusste, wie die verluste tatsächlich aussahen.
Habe etwas beim Lehner nachgesehen, die Standardmotoren sind ja bis 85000 zugelassen
Die Leistung würde ich lt. Lehnerrechner bei ca. 77000 und 6s mit einem 1515er hinbekommen, wiegt 90g der Motor, nur welches Getriebe ?
Der längste aus der 10er Serie wäre auch schick, reicht aber vermutlich gerade nicht aus.
Die Hohen Spannungen kommen mir sehr entgegen, dann kann ich mit 6s 1300 fliegen, Kabel und Regler bleiben da auch leicht.
1000er würden zur not auch noch gehen, sind dann aber auch nicht lange überlebensfähig.
Propeller gibt es ja auch einige neue, da sollte ich mich mal umsehen.
Aktuell fliegen alle einen Direktantrieb mit kleinen APC-Props um die 5-6" und erreichen so 250
Das Getriebekonzept mit der Peggy hätte mich so auf 270 gebracht, was einem mittelaltem 2,5er Speeder entspricht, die aktuellen V-Speeder sind bei 307,4 km/h angelangt
Wär natürlich schön, wenn man da etwas stänkern könnte
Viele Grüße,
Sebastian
Ich habe weitere Fragen,
1300er 6s
150g Motor
würde passen.
was darf Motor/Regler/Propeller/Akku zusammen genau maximal wiegen ?
50-60C der 1300er 65-78A, Spannung wird kaum 19Volt sein, aber das ist deutlich über 1Kw (ca, 1,25-1,5KW) , warum nur 750W ?
GENAU hier sollten wir erst mal mit der Optimierung im erstem Schritt anfangen !
Hier mal ein Vorschlag, den Antrieb hätte ich demnächst hier zum testen liegen:
Vpitch 348km/h, allerdings kann mehr Steigung in den Prop, und weniger im Durchmesser, das ist vielzuviel Schub, 400 sollte da schon bei rummkommen. Am Motor lässt sich mit der Drehbamk einiges an Gewicht rauspulen, so auf 150g sollte man schaffen.
Aber mit detailierteren Daten gehts sicher noch besser, erstmal der Akku...