Guten Abend zusammen,
heute war es dann endlich soweit, der Erstflug stand an.
Wetter passte, leichter Wind.. etwas Sonnig keine Böen..
Mein Flieger (Team gelb) musste/durfte zuerst ran...
Erster Gedanke nach 3 Sekunden....relativ unspektakulär..etwas übermotorisiert... fühlte sich erstmal etwas "langweilig" an.. flog gerade.. nahm deutlich die Nase hoch.. also das vorher stark getrimmte Höhenruder in kleinen Schritten wieder richtung Mitte gebracht..
Relativ schnell war klar, der Schwerpunkt ist zu weit vorne, der Flieger hat keine Tendenz dazu den Schwung schön zu behalten und sackte ziemlich schnell durch.. musste immer leicht am Höhenruder ziehen damit er mal etwas langsamer wurde bzw. nicht immer die Nase nach unten genommen hat.
Also mal 2 Cent hinten mit Tape befestigt und wieder hoch.. etwas besser.. nochmal runter.. anstatt von 2 Cent, kamen jetzt 5 Cent dazu.. der Flugzeugwert stieg langsam an
Kurz mal den Lipo Checker drangehalten.. ca. 35%.. hm also lieber einen frischen Akku..
Siehe da, wieder etwas besser... also nochmal runter, zu den 5 Cent, kamen 2 Cent dazu.. noch besser.. wieder runter.. nochmal 2 Cent drauf, also 5+2+2 Cent....
Damit war ich dann erstmal zufrieden, Trimmung konnte fast auf 0 wieder gestellt werden, plötzlich flog der Shark schon viel eher so wie ich mir das vorgestellt habe, mit ordentlich Schwung ankommen, etwas rumbolzen und dann trotzdem noch aus 10-15m höhe ein paar kleine Runden abgleiten bis es wieder nach oben geht.
Der Gleitwinkel ist erstaunlich gut, er fliegt natürlich deutlich zügiger als mein Whirli 6, wiegt aber auch ziemlich genau das doppelte, da ist das in meinen Augen völlig in Ordnung.
Zu langsam mag er nicht, er wird aber nicht zickig oder kippt ab, sondern sackt einfach nur etwas durch.
Vom ersten Bauchgefühl her würde ich sagen, dass etwas mehr V-Form dem Flieger nicht schaden würde. Engeres Kreisen findet er nur mit etwas fahrt gut, sonst hat er da aktuell wenig Lust zu.
Der Anfangs Schwerpunkt mit 60mm ist viel zu weit vorne.. werde morgen mal messen, wo meiner aktuell steht, würde aus dem Bauch heraus sagen ca. bei 70-75mm
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Dann war es soweit.. Team rot war an der Reihe... mein Vater hielt es für eine gute Idee, wenn ich den Erstflug mit seinem Segler mache würde, so habe er wenigstens einen schuldigen, wenn etwas schief gehen sollte.. unbestreitbare Logik.. so machen wir das
Jeder Zweifel war unbegründet, mehr oder weniger gleiches Bild beim roten Shark, tendenz die Nase hoch zu nehmen, recht flott unterwegs.. langsames fliegen fand auch er nicht so prickelnd.
Also bin ich relativ schnell nach ein paar überflügen gelandet um auch hier mit 2 Cent Stücken den Schwerpunkt an zu passen.
Wieder ein paar Überflüge... das gleiche nochmal ... wieder 2 Cent dazu.. schon besser.. aber noch nicht so gut wie bei meinem gelben. Also wieder runter, dann haben wir die 2+2 Cent mal nach ganz hinten gepackt, aktuell waren sie noch vor dem Höhenleitwerk angebracht.. dann kamen sie direkt vor das Seitenleitwerk.
Gleich wieder in die Luft.. fühlte sich schon deutlich besser an, allerdings flog der rote immernoch ganz anders als meiner.
Vielleicht liegt es auch an der EWD? Gut möglich haben wir uns gedacht.. immerhin ist die um ca. 0,2°-0,3° höher als bei meinem.
Der rote hat deutlich mehr tendenz zum Nase hochnehmen obwohl das Höhenruder ziemlich gerade steht.
Da es langsam aber auch schon etwas dunkler wurde, haben wir das testen beendet.
Dann durfte mein Papa endlich sein neues Modell fliegen.. zum Glück war er direkt richtig begeistert
Ich riet dazu, erstmal ein paar gemütliche Runden zu drehen um zu schauen, ob meinem Vater die Ausschläge und Expo Einstellungen etc. gefallen....
Achhhhh ist doch nur ein Segler.. bekam ich als Antwort.. und da holte er nach gefühlten 30 Sekunden auch schon richtig Schwung und sauste in 1m Höhe über das Gras, an uns vorbei
Mein Vater kommt mit dem Flieger ebenfalls gut zurecht, könnte für seinen Geschmack mehr Druck vertragen, also mehr in die Richtung meines Antriebs gehen. Sonst sind wir beide aber ziemlich Happy für den ersten Abend. Morgen wollen wir nochmal seine EWD und die Schwerpunkte messen und bei ihm an meine Werte angleichen.
Ich werde wohl etwas downsizing betreiben.. also Motor und Relger ändern, ich habe den 30a Hornet Regler bereits vor Erstflug ausgebaut, weil die Bremse nicht funktionieren wollte.. der andere Regler lag noch in der Schublade, ebenfalls ein 30a Regler, zwar 2 gr. leicher aber mit ca. 20 gr. immer noch recht schwer.
Mir schwebt da mehr etwas in die Richtung von einem 2826 mit 1000-1200 kv und einem 12a Regler vor.. mal gucken was sich da so finden lässt.
Haben auch mal kurz das Handy zum Filmen rausgeholt..
Zweiter Flug meines Vaters:
Dritter Flug von mir:
Viele Grüße
David