Experiment Antrieb Stern Boxer Motor machbar ??

miata

User
Naja, wir sind ja heute schon ein paar Schritte weiter in der Entwicklung, den Erkenntnissen und den Baumethoden. Könnte mir schon vorstellen dass es heute besser und einfacher gelingen könnte.

Das Thema der Kühlung sehe ich zumindest als lösbar. Und zb am Beispiel Boxer kann man unter die "Impeller" ja auch nen Kühltunnel fertigen der das Kurbelgehäuse mit umbläst. Beim Stern wäre es ja dann eh sehr simpel... Eine Art Impeller-Lüfterrad dürfte hier ja mindestens so viel blasen wie ne simple Luftschraube... Aber das war ja alles nur ein Beispiel für das es sicherlich zig spannende Lösungsmöglichkeiten und Details gibt.
Dass es solch Experimente heute nicht mehr gibt liegt vielleicht auch daran, dass das alles eben keine großen Leistungsreserven hatte. Die ganzen Zg22 usw wären ja ne Hammer spritgünstige, zudem extrem zuverlässige Alternative gewesen, und sind es noch. Aber das ist wie mitm 3L Lupo: Obwohl genial, zuverlässig + günstig. wollen se alle doch lieber kompromisslos Leben und das Geld eben verbrennen - im wahrsten Sinne ;-D.
Und das Temp. Problem beim 4Takter... kann mir nicht vorstellen dass 1-2 sek Verzögerung der Telemetrie zu langsam ist. Man erkennt bzw weis ja wo die Temp-Grenze liegt und sieht ja wie nahe man da dran ist im Flug. Und heute gibts ja zudem zb ne "automatische Vergasernachstellung" je nach Temp.. Hier würde er dann vermutlich leistungsschwächer, aber er ginge evtl nicht mehr aus. Aber ich habe hier null Praxiswerte und das alles sind pure für mich zumindest plausible, aber eben nur reine Gedankenspiele von mir. Von daher....
 
Moin zusammen,
die Idee hatte ich in Beitrag16 schon, aber eher als zu belächeln hingeschrieben. -- Impreller--
Da hat es damals wohl mehr Sinn gemacht eine Turbine in einen Rex600 zu packen, als dies nun weiter zu verfolgen.
Habe mir tagelang einen Kopf gemacht, Internet nach Motoren, Gebläse usw geschaut, aber so langsam denke ich dies ist ein KO-Thema.
Wenn möchte ich ja auch damit fliegen, und mich nicht nur drüber freuen das Motor sich gut anhört, und lediglich ein wenig hin/her schweben.
Denke dafür wäre es wirklich rausgeschmissen Geld.
 

Auftrieb

User
... schließlich war es die Zeit, in der man immer etwas anderes als der andere haben wollte und daher in alle Richtungen experimentiert wurde. Heutzutage ist es wichtig, das Gleiche wie der andere zu haben, möglichst mit dessen Einstellungen, so ist halt die Welt.....
Wie treffend, und nicht nur dort.👍
...aber der 4-Takter hat im Heli die Eigenschaft, nicht anzuzeigen, ob er zu mager oder zu fett ist, sondern einfach ausgeht...
Das stimmt, liegt mMn aber weniger am Heli sondern daran, dass der 4-Takter extrem stark mit Magerlauf auf ein absinkendes Spritniveau im Tank reagiert. Wenn man dies zu Beginn eines Fluges bei der Einstellung der Hauptdüsennadel berücksichtigt, hat man zwar weniger Leistung, aber dafür keine Absteller mehr. Allerdings kann man beim 4-Takter fast keine Leistung verschenken, das ist es halt auch wieder.
 

miata

User
Verweigert Geko tatsächlich seien Vornamen:(?
Naja, mit "Impeller" war ja nur die Bauform gemeint, daher ja die "" ;-)! Zudem sprach ich ja von Riemanantrieb. Natürlich sollten die über die Kurbelwelle angetrieben werden wodurch ja auch ne Übersetzung möglich ist.
Egal, das Thema ist ja leider wohl durch
 
Moin zusammen,
Habe mich eigentlich ordnungsgemäß vorgestellt hier im Forum, mit einem Beitrag.
Sowas macht heutzutage wohl keiner mehr.
Alexander --Alex---
Ja,für mich macht es nun keinen Sinn mehr, egal wie toll so ein Motor auch klingen aussehen mag.

Dann schau ich lieber mal nach dem G20 was man da am Klang ändern könnte.
Leistung hin/her eigentlich ist auch mit geringer Leistung fast alles möglich, und Flugzeiten jenseits der 30 min, -- Benzin-- was will ich mehr?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten