miata
User
Naja, wir sind ja heute schon ein paar Schritte weiter in der Entwicklung, den Erkenntnissen und den Baumethoden. Könnte mir schon vorstellen dass es heute besser und einfacher gelingen könnte.
Das Thema der Kühlung sehe ich zumindest als lösbar. Und zb am Beispiel Boxer kann man unter die "Impeller" ja auch nen Kühltunnel fertigen der das Kurbelgehäuse mit umbläst. Beim Stern wäre es ja dann eh sehr simpel... Eine Art Impeller-Lüfterrad dürfte hier ja mindestens so viel blasen wie ne simple Luftschraube... Aber das war ja alles nur ein Beispiel für das es sicherlich zig spannende Lösungsmöglichkeiten und Details gibt.
Dass es solch Experimente heute nicht mehr gibt liegt vielleicht auch daran, dass das alles eben keine großen Leistungsreserven hatte. Die ganzen Zg22 usw wären ja ne Hammer spritgünstige, zudem extrem zuverlässige Alternative gewesen, und sind es noch. Aber das ist wie mitm 3L Lupo: Obwohl genial, zuverlässig + günstig. wollen se alle doch lieber kompromisslos Leben und das Geld eben verbrennen - im wahrsten Sinne ;-D.
Und das Temp. Problem beim 4Takter... kann mir nicht vorstellen dass 1-2 sek Verzögerung der Telemetrie zu langsam ist. Man erkennt bzw weis ja wo die Temp-Grenze liegt und sieht ja wie nahe man da dran ist im Flug. Und heute gibts ja zudem zb ne "automatische Vergasernachstellung" je nach Temp.. Hier würde er dann vermutlich leistungsschwächer, aber er ginge evtl nicht mehr aus. Aber ich habe hier null Praxiswerte und das alles sind pure für mich zumindest plausible, aber eben nur reine Gedankenspiele von mir. Von daher....
Das Thema der Kühlung sehe ich zumindest als lösbar. Und zb am Beispiel Boxer kann man unter die "Impeller" ja auch nen Kühltunnel fertigen der das Kurbelgehäuse mit umbläst. Beim Stern wäre es ja dann eh sehr simpel... Eine Art Impeller-Lüfterrad dürfte hier ja mindestens so viel blasen wie ne simple Luftschraube... Aber das war ja alles nur ein Beispiel für das es sicherlich zig spannende Lösungsmöglichkeiten und Details gibt.
Dass es solch Experimente heute nicht mehr gibt liegt vielleicht auch daran, dass das alles eben keine großen Leistungsreserven hatte. Die ganzen Zg22 usw wären ja ne Hammer spritgünstige, zudem extrem zuverlässige Alternative gewesen, und sind es noch. Aber das ist wie mitm 3L Lupo: Obwohl genial, zuverlässig + günstig. wollen se alle doch lieber kompromisslos Leben und das Geld eben verbrennen - im wahrsten Sinne ;-D.
Und das Temp. Problem beim 4Takter... kann mir nicht vorstellen dass 1-2 sek Verzögerung der Telemetrie zu langsam ist. Man erkennt bzw weis ja wo die Temp-Grenze liegt und sieht ja wie nahe man da dran ist im Flug. Und heute gibts ja zudem zb ne "automatische Vergasernachstellung" je nach Temp.. Hier würde er dann vermutlich leistungsschwächer, aber er ginge evtl nicht mehr aus. Aber ich habe hier null Praxiswerte und das alles sind pure für mich zumindest plausible, aber eben nur reine Gedankenspiele von mir. Von daher....