Erfahrungen LW-PLA

Also, die OberflĂ€che ist mit einer 0,4er DĂŒse schon perfekt - da gibt es einfach nichts mehr zu verbessern. Bessere Detaillierung kriegst du mit einer 0,2er aber auf jeden Fall, wenn deine Modelle das verlangen. Entsprechend auch eine deutlich schĂ€rfere Kante an der Endleiste.
Dass sich gewichtsmĂ€ĂŸig nennenswert was Ă€ndert, glaube ich eher nicht. Es kann allerdings durchaus sein, dass eine "Doppelwand" 2 x 0,25 mm steifer wird als eine einzelne Wand mit 1 x 0,5 mm. Die Druckzeit erhöht sich natĂŒrlich massiv, aber wenn dich das nicht schreckt, um so besser.
NatĂŒrlich kann der Schuss auch nach hinten losgehen - ich denke da an die GasblĂ€schen, deren GrĂ¶ĂŸe ja gleich bleiben wird, was vielleicht bei dĂŒnneren Perimetern eine strukturelle SchwĂ€chung zur Folge haben kann. Aber Versuch macht kluch! Denk nur dran, das Material vorher mit einer 0,4er oder 0,5er DĂŒse bis ins Feinste durchzutesten, damit du die 0,2er-Ergebnisse auch in Relation dazu beurteilen kannst. Ansonsten wirst du keine brauchbaren Erkenntnisse gewinnen.

Tschöö
Stephan
 

feldi

User
Hallo habs schon getestet, aber eher negativ, GewichtsverĂ€nderung marginal leichter, aber OberflĂ€che sogar eher schlechter, es sieht so aus als wenn in der DĂŒse Material verbrannt wird, es sind immer wieder so schwarze Schleier im Objekt, und mehr " Engelshaare " .
Liegt zwas bestimmt noch an den Einstellungen, aber mit 04er wirds echt am besten, und es sind ja eher grössere Objekte.
Hab die 0.2 fĂŒr LWPLA jetzt gestrichen. 0,3er wĂ€r evtl. noch was, gibts aber fĂŒr meinen Drucker nicht, macht nichts, bleiben wir halt bei der 0,4 er, die Gewichtsersparnis gegenĂŒber normalen PLA is ja schon der wahnsin, komm meistens auf 1/3 oder leicht mehr.

Lg Kalle
 

SMY

User
Hi Leute,

ich habe vor kurzem auch angefangen Flugzeuge mit LW-PLA zu drucken. Allerdings habe ich Probleme mit der OberflÀche... Ihr berichtet alle, dass es super aussieht und kein Problem sei? Was mache ich falsch? :/
Auf meinen Bildern kann man denke ich erkennen, dass es Stellen gibt wo es auch sehr gut aussieht, aber andere Stellen sind Katastrophe...
Ich benutze den PrusaSlicer, kann es daran liegen, das der nicht dafĂŒr geeignet ist?


Danke fĂŒr die Hilfe

LG Samu
 

AnhÀnge

  • IMG-20210219-WA0033.jpeg
    IMG-20210219-WA0033.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20210217_165949.jpg
    IMG_20210217_165949.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20210217_164744.jpg
    IMG_20210217_164744.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 222
Dein Retract passt nicht zur Verfahrgeschwindigkeit deines Druckers. Wenn deine Leerfahrt zu langsam ist, drĂŒckt es zu viel Material aus der DĂŒse, das sich dann am nĂ€chsten Ansetzpunkt abstreift. Ist deutlich zu sehen...
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
Wenn es dein Drucker zulÀsst, solltest du deutlich schneller verfahren...160mm/s sollten es dann schon sein.
Wenn das nicht reicht, musst du den Retract deutlich erhöhen. Dazu wirst du dann wohl noch etwas Extra- Prime am nĂ€chsten Startpunkt brauchen, sonst entstehen Löcher. Eine Kombination beider Einstellungen fĂŒhrt zum Erfolg. Schneller Verfahren und mehr Retract.
was auch oft zu sehen ist: Retract zu langsam. Oft steht die Retract-Geschwindigkeit bei um die 40mm/s. Wenn du deutlich ĂŒber 50 gehst, entsteht kurzzeitig ein kleiner Unterdruck im Hotend...das hilft auch etwas, das "Sauen" zu verzögern.
 

Thoemse

User
Bitte nicht zu viel Retract bei LW-PLA raten. Bei den meisten Hotends fĂŒhrt das nur zu einem: Dem Ausbau des komplett verstopften Hotends. Schnell Verfahren ist gut. Vor allem klassische Allmetal Hotends von der gĂŒnstigeren Sorte, wie sie fast ĂŒberall verbaut sind, sind nach einem ordentlichen Retract mit LW-PLA einfach komplett verstopft.
 
So etwas hat an einem Drucker auch nichts zu suchen. Entweder nen poliertes Titan, oder ganz klassisch (bei PLA immer) mit Teflon-Inliner.
Da bist du auf der sicheren Seite. Wenn die Retract-Geschwindigkeit höher ist, muss die Retract-LÀnge auch nicht so hoch sein.
...aber der entscheidende Punkt bei LW ist Verfahrgeschwindigkeit...wie bei allen schnell laufenden Filamenten. PETG und ABS gehören auch dazu.
 
Klingt spannend mit der Verfahrgeschwindigkeit, bislang kannte ich nur das Thema Retract, was natĂŒrlich mit Zeug, was sich aufschĂ€umt, sobald das aus der DĂŒse ist, irgendwo logisch ist.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass wenn man Zeug druckt, was Leerfahrten drin hat, man reichlich Stringing bekommt. Kommt das hin, dass das besser wird bei hohen Verfahrgeschwindigkeiten, aber sich auch dadurch nicht nicht vollstÀndig vermeiden lÀsst?

Patrick
 

SMY

User
Danke erstmal fĂŒr eure Tipps. Ich habe bereits eine Verfahrweg von 150mm/s, auch 200mm/s hatte ich probiert, das hatte wenig geholfen. Retract liegt aktuell bei 2mm, ich kann natĂŒrlich mal versuchen die Geschwindigkeit zu erhöhen, daran hatte ich bisher nicht gedacht. Trotzdem habe ich das GefĂŒhl, das mein Drucker viel "unnötigen" Lehrweg fĂ€hrt... Nutzt jemand hier den PrusaSlicer? dann wĂŒsste ich, dass es damit auf jeden Fall machbar ist
 

wersy

User
Trotzdem habe ich das GefĂŒhl, das mein Drucker viel "unnötigen" Lehrweg fĂ€hrt... Nutzt jemand hier den PrusaSlicer? dann wĂŒsste ich, dass es damit auf jeden Fall machbar ist

Leerfahrten kann man reduzieren, indem man die Justierung der Z-Naht auf "KĂŒrzester" stellt.
Sieht zwar nicht immer gut aus, ist aber eine Option, die ich auch gelegentlich nutze.
 

SMY

User
Diese Fuktion hat der PrusaSlicer leider nicht, bzw wenn er sie hat heißt es anders. Benutzen die meisten hier Cura oder was wird fĂŒr LW-PLA empfohlen? Mein aktueller Druck mit 2mm Retract und 60mm/s Einzuggeschwindigkeit sieht immerhin mal etwas besser aus als bisher... Ich weiß nur nicht ob ich noch mehr Retract machen soll, habe Angst dass die DĂŒse verstopft.
 
Ich benutze fast ausschließlich den PrusaSlicer, allerdings immer noch die Version 2.1.1 - die 2.2 hat manchmal Mist gerechnet, und die 2.3 habe ich noch nicht ausprobiert.
Diese Fuktion hat der PrusaSlicer leider nicht, bzw wenn er sie hat heißt es anders.
Doch, die hat er. In der englischen Version heißt sie "Nearest". Gerade die automatische Wahl der Layerstartpunkte, die sehr gut funktioniert (und damit Leerfahrten weitgehend einschrĂ€nkt), ist ein Hauptvorteil vom Prusa. Aus LW-PLA drucke ich grĂ¶ĂŸtenteils leerfahrtenoptimierte Teile und benutze dabei ĂŒberhaupt keinen Retract; die OberflĂ€chen sehen damit annĂ€hernd perfekt aus (stark vergrĂ¶ĂŸertes Makrofoto; Kontrast aufgesteilt, damit man die Struktur erkennen kann):

lw-makro_8110205.jpg


Anders sieht das aus, wenn die Konstruktion nicht leerfahrtenoptimiert ist. Hier der Rumpf meines Sine qua non in LW-PLA, so wie er aus dem Drucker kam:
Den Rumpf hatte ich ursprĂŒnglich fĂŒr Greentec Pro Carbon konstruiert und daher Leerfahrten nicht so prioritĂ€r behandelt (aber eben hauptsĂ€chlich nach innen gelegt, daher ist die Außenhaut kosmetisch perfekt). Wichtig ist natĂŒrlich, dass nicht durch das in den Fusseln verloren gegangene Material Löcher in der eigentlichen Konstruktion entstehen - dass ich mit meiner Arbeitsweise auch Fremdkonstruktionen drucken könnte, vor allem mit solchen Konstruktionsprinzipien wie z.B. 3D Lab Print, da hĂ€tte ich so meine Zweifel.
Was die Verfahrgeschwindigkeit angeht: Ob die nun bei 80 oder 150 mm/s liegt, macht erst bei lĂ€ngeren Leerfahrten (>100 mm) einen Unterschied; bei kĂŒrzeren wird durch die gĂ€ngigen/sinnvollen Beschleunigungswerte auch ein Wert von 100 mm/s ĂŒber eine Strecke von <50 mm gar nicht erreicht, selbst wenn 200 mm/s als Zielgeschwindigkeit eingestellt ist. Bei einem Deltadrucker mit feststehenden Druckbett kann man die Beschleunigung höher einstellen als einem kartesischischen Drucker, der fĂŒr die y-Verfahrwege das ganze Druckbett in Schwung bringen (und wieder abbremsen) muss. Um die Verfahrwege möglichst kurz zu halten, sollte beim PrusaSlicer neben der Nahtposition "Nearest"/"NĂ€chste"unbedingt die Option "Avoid crossing perimeters" AUSgeschaltet werden.
Tortis Ansatz mit großem UND schnellem Retract hört sich fĂŒr mich auch vielversprechend an (sofern das Hotend das abkann). Ich wĂŒrde dafĂŒr aber den "Minimum Travel" fĂŒr Retraction auf einen sehr hohen Wert (vielleicht so 15 mm) einstellen, damit der Retract gar nicht bei Mini-Leerfahrten eingesetzt wird.

Tschöö
Stephan
 
S3D macht das mit: "Startpunkt fĂŒr die schnellste Druckgeschwindigkeit optimieren".
Das ist allerdings nicht dieselbe Funktion. Slic3r bzw. PrusaSlicer wĂ€hlt außerdem prioritĂ€r die schĂ€rfste Ecke in den Layerkoordinaten als Startpunkt, wĂ€hrend S3D einfach stumpf die nĂ€chstverfĂŒgbare Koordinate mit Extrusion anfĂ€hrt. Dadurch erhĂ€lt man zwar tatsĂ€chlich die geringstmöglichen Leerfahrtstrecken, verschandelt aber trotzdem das Druckbild durch Ansatzpunkte, die mitten in FlĂ€chen liegen.

Tschöö
Stephan
 

SMY

User
Vielen Dank erstmal fĂŒr die ganzen Ideen. Das aktuelle Teil wie oben beschrieben sieht soweit gut aus. Ich denke das die Locken die da noch dranhĂ€ngen anschließend mit Skalpell oder Schleifpapier wegzukriegen sind.
Die Nahtpossition "nĂ€chstes" habe ich ausgewĂ€hlt, dass es mit "kreuzen Kontur vermeiden" nicht geht is auch ein guter Hinweis, ich hatte das allerdings eh schon aus weil es gefĂŒhlt keinen Unterschied gemacht hat. Ich werden beim nĂ€chsten Teil mal den retract noch auf 2,3mm anheben und noch ein bisschen schneller einziehen, ich hoffe es wird dann noch besser... Sobald das teil fertig ist, mache ich auch noch ein Bild, da erkennt man oft mehr. Ich benutze ĂŒbrigens einen Core XY Drucker, der hat auch ein starres Bett. Eilgang ist auf 200mm aber den werde ich auch wieder auf 150 senken, der Unterschied ist eh nicht zu merken.
 

SMY

User
Also der Tipp mit mehr und schnellerem Retract war an sich gut. Die angehÀngten Bilder sind beide unbearbeitet. Die Locken haben sich mit Messer und Schleifpapier gut entfernen lassen und die Teile sind denke ich brauchbar. Das Rumpfteil ist mit 2mm Retract und 60mm/s Einzugsgeschwindigkeit gedruckt. Das FlÀchenteil mit 2,3mm und 70mm/s. Zu den Teilen davor ist es wesentlich besser, aber bei den beiden Teilen ist kaum mehr ein Unterschied erkennbar. Die Frage wÀre ob es noch was bringt die Werte zu erhöhen oder ob das Problem wo anders liegt? Mehr als 2.5mm Retract traue ich mich bisher nicht, das wÀre so meine Schmerzgrenze aber mehr Geschwindigkeit?
 

AnhÀnge

  • IMG_20210220_223938.jpg
    IMG_20210220_223938.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20210220_225343.jpg
    IMG_20210220_225343.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 209
Viel besser gehts nicht, wenn das Teil nicht fĂŒr LW konstruiert ist. Du kannst noch mal auf 2,5 gehen, aber Retract-Geschwindigkeit bringt nichts mehr.
Da reichen die 60mm/s aus. Sieht aber eigentlich sehr gut aus...und die paar FĂ€den fallen fast von selbst ab.
 

SMY

User
Also die Teile sind von Eclipson und eigentlich extra fĂŒr LA-PLA konstruiert, laut ihrer Homepage... die 2,5mm probiere ich mal an 80mm/s und schau was rauskommt
 
Eine Sache noch vergessen: "Lift Z" in den Druckereinstellungen sollte auf 0 stehen. Sonst wird bei jeder Leerfahrt, die lĂ€nger ist als der Schwellenwert, der Kopf vorher angehoben und danach wieder abgesenkt, was a) die Dauer der Leerfahrt erhöht und b) den "Blob" symmetrisch auf den Perimeter setzt, statt den Überschuss an der Innenwand abzustreifen.

BTW: Eclison-Modelle sind zwar deutlich besser LW-tauglich als z.B. 3Dlabprint, aber die Konstruktions-Spezifika beschrĂ€nken sich auf die Statik. Leerfahrtenoptimierung wird da leider auch nicht sonderlich groß geschrieben.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten