Hier geht es um ELRS in grossen Verbrennermodellen.
Wenn einer sich bereits gut auskennt und die ganzen einstellbaren Parameter (Framerate, Sendeleistung, ... ) sauber und rechtskonform einstellen kann ist das sicher kein Problem. Der Knackpunkt ist, dass man im ELRS Protokoll ja sehr vieles einstellen kann, das macht es so gut und universell. Aber alles was man einstellen kann kann man auch verstellen. Wenn einem das passiert wird es je nach Modell halt schnell richtig teuer und evtl auch noch rechtlich problematisch wenn man was eingestellt hat das nicht rechtskonform ist.
Wie
@Gagarin schon beschrieben hat, musst Du für den Betrieb in D nur darauf achten die EU_LBT Firmware zu flashen (im Configurator REGULATORY_DOMAIN_EU_CE_2400 anhaken) und mit dem LUA Skript unter dem Punkt TX Power Dein Sendemodul auf maximal 100mW Sendeleistung einzustellen. Alles andere sind dann optionale Einstellungen für Deinen Anwendungsfall.
Da wir hier wahrscheinlich nur über PWM Empfänger sprechen sind folgende Einstellungen eigentlich für jeden Anwendungsfall passend.
Sendemodul:
Packet Rate 100Hz
Telem Ratio 1:8
- Switch Mode 8ch für Empfänger mit bis zu 8 PWM Anschlüssen
- Switch Mode 12ch Mixed für Empfänger mit mehr als 8 PWM Anschlüssen von denen Du max die ersten 12 nutzt
- Switch Mode 16ch Rate/2 für für Empfänger mit mehr als 8 PWM Anschlüssen von denen Du mehr als die ersten 12 nutzt
Model Match On (kein Muss, würde ich aber immer verwenden)
Empfänger:
TLM Power maximal 100mw, 25mW oder 50mW reichen dicke und sparen Strom
Ob ELRS für Großmodelle mit Verbrenner tauglich ist? Ein 4,5m Segler ist schon recht groß und ich denke die HF Strecke ist bestens dafür geeignet. Meine Logs zeigen alle, dass ELRS eine sehr deutlich stabilere Funkstrecke auch in kritischen Modellen auf großen Entfernungen hat als mein auch sehr weit verbreitetes und zurecht beliebtes Altsystem. Die Linkqualität ist selbst mit kleineren Sendeleistungen als 100mW beeindruckend.
Was den Verbrenner angeht würde ich sagen im Prinzip ja und hat wenig mit ELRS selbst zu tun. Wenn Deine Zündung ein Breitbandstörer ist, der auch in Australien noch zu hören ist, wird das so oder so nichts. Ich würde es umgekehrt beantworten. Wenn Dein Verbrennermodell mit anderen Systemen kein Problem macht, wird es mit ELRS sicher auch gehen.