ELRS - Grossmodell- Verbrenner - Erfahrungswerte (Radiomster)

- fehlt noch die Verbrenner Zündung real gelebte Erfahrung

Da wirst du dich sehr schwer tun, dazu was zu finden. Darum fürchte ich, dass du da deine Erfahrung dir selber ertesten musst. Ich würde zB mal mit nur leicht aufgesetzter Zündkappe das Empfangssignal eines Empfängers testen, am Boden natürlich. ELRS ist entwickelt worden im Quadcopter-Bereich und findet langsam auch immer mehr Interessenten bei Segler-Piloten. Verbrenner-Piloten sind mir bislang bei ELRS noch nicht untergekommen.
 
Ich werde mal mit einem Clubkollegen reden, dass wir vielleicht nächste Woche mal ein paar Tests in einem seiner Verbrenner machen. Bin selber gespannt auf das Ergebnis, werde dann hier berichten.
 
Hallo Claus!

Generell gilt eben Zündung, deren Verkabelung und Akku möglichst weit weg von RX-Komponenten wie Akku, Servos, Servokabeln, Empfänger selbst und dessen Antennen, Kabel verdrillen. Keine Beleuchtung an den Zündakku anhängen und dadurch eventuelle Störungen der Zündung im ganzen Modell verteilen etc... Weist du aber sicher selbst.

Manche Empfänger reagieren eben empfindlicher auf Störungen durch die Zündung als Andere. Von FrSky gab/gibt es extra "Pro-Empfänger" welche Störfester sein sollen/sollten.

Gerade bei E-LRS, weil aus dem Multicopter Bereich stammend/für deren Anforderungen entwickelt, bin ich mir nicht sicher ob jemals ein Hersteller das System in Verbindung mit Verbrennern mit Zündung getestet hat bzw. Ob die Elektronik im RX dafür, was die Störfestigkeit betrifft geeignet ist (ich meine damit nicht den Link/Funkstrecke).

Solange die Zündung ordnungsgemäß arbeitet und der/die Kerzenstecker richtig sitzen passiert eigentlich nichts. Wenn die Zündung durchschlägt oder ein Kerzenstecker nicht sitzt, kann auch der direkt neben dem Zündakku liegende RX-Akku schon den RX beeinflussen.

Fliegen hauptsächlich Benziner mit Zündung und immer mit 2ter Möglichkeit den Motor abzustellen (Killswitch/Joke-Servo).

Wenn du mit Futaba FASST non LBT (Bestandsschutz) keinerlei Probleme hast, keinen neuen Sender benötigst, dein Sender keine Alterserscheinungen zeigt und kein "Haben-wollen-Reiz" vorhanden ist... Einfach weitermachen und schöne Modelle bauen und fliegen ;)

ELRS klingt echt vielversprechend werde ich auch testen, aber so wie immer würde ich ein neues System erstmal mit einem günstigen Modellen und nach mehreren Bodentests in der Luft testen.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Besten Dank für deine Einschätzung Nick - ich verwende FASST aus sehr kalkulierten Gründen und kaufe sogar Gebrauchtempfänger ,da das System für genau meine Ansprüche höchst kompatibel ist bzgl Grossmodell - Verbrenner Konfiguration - ELRS mag für diese Konfiguration nicht schlechter , ggf gleich gut oder besser sein - es gilt jetzt konkrete Erfahrungen zu sammeln um das System für dieses nicht irrelevante Marktsegment "Verbrenner Grossmodell" bedenkenlos zu empfehlen ,beste Wünsche, Claus
 

Cabona

User
LBT ist gar nicht der Punkt.
ELRS macht in der EU auch LBT ist aber trotzdem allen Hopping Protokollen haushoch überlegen, LBT hin oder her.
LoRa kann auch dann noch übertragen wenn die eigenen Pakete im rauschen untergehen. Da funktioniert das ganze Hopping Zeug schon lange nicht mehr.
Hoppt aber auch ansonsten wäre es gar nicht genehmigungsfähig. Ist ein Hybrid-Hopper wie Futaba FASST, FASSTest, Jeti, MLink und Spektrum.
Funktioniert nach eine ähnlichen Prinzip wie DSSS nur das hier nicht mit Pseudozufallszahlen gespreizt wird. Vielleicht mal die Dokumentation von Semtech zu LoRa lesen.
 

Gagarin

User
Wir werden nächste Woche beim EdgeTX Fest sehr viel ExpressLRS Hardware verschiedener Hersteller da haben. Kommt doch einfach vorbei und wir können uns das zusammen ansehen. Ich hatte bisher keine Probleme, allerdings fliege ich nur Elektro, keine Verbrenner. Die Inbetriebnahme von ExpressLRS ist inzwischen auch nicht mehr so schwierig.
EdgeTX Fest 2023
 

Window

User
Habe mich belesen bzgl LoRa . Hatte auch ein Expertengespräch . Vorerst werde ich von einer Anwendung im Modell bis 20 kg absehen. Dies hat mehrere Gründe. Gleichwohl halte ich das Konzept für sehr interessant. Obwohl ich immer noch 35 mhz ( aktuell sehr übertragungssicher😅) und FASST fliege bin ich durchaus technologieoffen und denke das System hat Potential . Besten Dank für eure Inputs - und ich bleib dann mal dran, Claus🌈
 

Window

User
.....lieber nicht - die Experten kennen die Gründe und ich überlasse Ihnen hier gerne das Feld - meine persönliche Expertise ist für eine profunde Diskussion aktuell definitiv nicht ausreichend - entsprechend verbleibe ich vorerst als interessierter Begleiter , so sorry , Claus
 
Interessiert hätte es mich ja schon. Steige immerhin auch gerade um. Hab bisher bei eigener Recherche wenig gefunden was mich abhält.
 

Window

User
Ok - im Wesentlichen ging es um Bandbreite - bisherige Verwendung und auch um Versicherungsfragen bzgl DMFV - das sind aber Grossmodell typische Probleme , die ein innovatives System sicher bewältigen wird . AKTUELL bin ich deshalb zurückhaltend und bitte um Verständnis - wie bereits formuliert sehe ich persönlich das Konzept als innovativ und interessant an,da es einen neuen Übertragungsweg verwendet - Für unsere Bürokratie , Vorschriften und Abnahmeregularien zeichne ich mich nicht verantwortlich - gleichwohl sehe ich es hiermit als wichtig an,darauf hinzuweisen( sorry für die geschwurbelte Syntax - kam so raus) viel Erfolg , wird sicher interessant und spannend, mein Support ist jedenfallsVorhanden, Claus
 
Ok - im Wesentlichen ging es um Bandbreite - bisherige Verwendung und auch um Versicherungsfragen bzgl DMFV - das sind aber Grossmodell typische Probleme , die ein innovatives System sicher bewältigen wird . AKTUELL bin ich deshalb zurückhaltend und bitte um Verständnis - wie bereits formuliert sehe ich persönlich das Konzept als innovativ und interessant an,da es einen neuen Übertragungsweg verwendet - Für unsere Bürokratie , Vorschriften und Abnahmeregularien zeichne ich mich nicht verantwortlich - gleichwohl sehe ich es hiermit als wichtig an,darauf hinzuweisen( sorry für die geschwurbelte Syntax - kam so raus) viel Erfolg , wird sicher interessant und spannend, mein Support ist jedenfallsVorhanden, Claus

Also Bandbreite ist bei 2,4 GHz ELRS ebensowenig kritisch, wie es auch bei deinem FASST oder den anderen bekannten Marken wie Jeti, Powerbox, Graupner, FrSky usw ist. Wenn dein "Experte" da was anderes gesagt hat, dann sollte er sich besser informieren, bevor er so einen Unsinn behauptet.

Vielleicht habe ich aber auch dich in dem Punkt falsch verstanden??

Nur mal so zur Info. der Weltrekord von gleichzeitig in der Luft befindlichen Modellen liegt bei 179, alle gesteuert mit handelsüblichen 2,4 GHz-Fernsteuerungen => https://www.guinnessworldrecords.co...e most RC model aircraft,USA, on 16 July 2016

Soviel zu Bandbreite im 2,4 GHz-Band.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gagarin

User
Die spannende Frage ist ja, was mit Protokollen ist, die zwar LoRA basiert sind, aber nicht Open Source? Z. B. Die neueren FrSky Varianten, Flysky AFHDS3,... sind die OK, weil kommerziell entwickelt, oder gibt es die selben Bedenken?

(man denke nur an das Internet, das fast vollständig auf Open Source Software basiert 🤔)
 
Die spannende Frage ist ja, was mit Protokollen ist, die zwar LoRA basiert sind, aber nicht Open Source? Z. B. Die neueren FrSky Varianten, Flysky AFHDS3,... sind die OK, weil kommerziell entwickelt, oder gibt es die selben Bedenken?

(man denke nur an das Internet, das fast vollständig auf Open Source Software basiert 🤔)

Ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, die Physik ist für alle gleich und die Regeln für eine Zulassung (FCC / EU) auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Ok - fliegt den 20 kg Apparat mit 120 ccm Verbrenner mit sicherem Start und Landung ohne Störung und mit Versicherungsschutz - und ich bin bei euch - Reichweite 800m ist schon übertrieben bzgl der Anforderung - das ist alles - die weitere Diskussion habe ich als üblich befürchtet - bitte gebt Rückmeldung wenn das gecheckt ist - das wäre doch ein interessanter Schritt Richtung Marktoffensive 😉 - ansonsten bleibt es eben akademisch - was natürlich auch völlig akzeptabel ist , b.W. Claus
 

Gagarin

User
Das ist mit durchaus bewusst, ich arbeite im Bereich Schmalbandfunk <1Ghz und kenne die Regeln recht gut.
Ich habe nur immer wieder das Gefühl, dass etwas schlecht gemacht wird, weil es Open Source ist. Dabei kann man fast davon ausgehen, dass die Software die Möglichkeiten besser ausreizt als bei einem kommerziellen Produkt. Dort ist bei der Entwicklung bei "gut genug" Schluss, weil alles danach nur noch Geld kostet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten