Hallo Claus!
Generell gilt eben Zündung, deren Verkabelung und Akku möglichst weit weg von RX-Komponenten wie Akku, Servos, Servokabeln, Empfänger selbst und dessen Antennen, Kabel verdrillen. Keine Beleuchtung an den Zündakku anhängen und dadurch eventuelle Störungen der Zündung im ganzen Modell verteilen etc... Weist du aber sicher selbst.
Manche Empfänger reagieren eben empfindlicher auf Störungen durch die Zündung als Andere. Von FrSky gab/gibt es extra "Pro-Empfänger" welche Störfester sein sollen/sollten.
Gerade bei E-LRS, weil aus dem Multicopter Bereich stammend/für deren Anforderungen entwickelt, bin ich mir nicht sicher ob jemals ein Hersteller das System in Verbindung mit Verbrennern mit Zündung getestet hat bzw. Ob die Elektronik im RX dafür, was die Störfestigkeit betrifft geeignet ist (ich meine damit nicht den Link/Funkstrecke).
Solange die Zündung ordnungsgemäß arbeitet und der/die Kerzenstecker richtig sitzen passiert eigentlich nichts. Wenn die Zündung durchschlägt oder ein Kerzenstecker nicht sitzt, kann auch der direkt neben dem Zündakku liegende RX-Akku schon den RX beeinflussen.
Fliegen hauptsächlich Benziner mit Zündung und immer mit 2ter Möglichkeit den Motor abzustellen (Killswitch/Joke-Servo).
Wenn du mit Futaba FASST non LBT (Bestandsschutz) keinerlei Probleme hast, keinen neuen Sender benötigst, dein Sender keine Alterserscheinungen zeigt und kein "Haben-wollen-Reiz" vorhanden ist... Einfach weitermachen und schöne Modelle bauen und fliegen
ELRS klingt echt vielversprechend werde ich auch testen, aber so wie immer würde ich ein neues System erstmal mit einem günstigen Modellen und nach mehreren Bodentests in der Luft testen.
Gruß
Nick