Elektro-Fahrzeuge?

...

Die Hinfahrt war völlig anders, da haben wir auf dem Brenner bei Lanz zu Abend gegessen und das Auto parallel dazu nochmals auf 90% geladen, damit wir vor Ort in Marling einige Kilometer hatten.
Wir regeln das immer situationsabhängig, ohne groß zu planen.

Da ich mich praktisch nicht mehr um Ladesäulen vor Ort kümere, weder ob die Pension, Ferien-Wohnung oder Hotel einen Lader hat.....irgendwie ist mir das egal geworden, war ich doch recht angenehm überrascht, daß es selbst in dem kleinen Marling Schnelllader von Alperia gibt.
EnBW-Karte dranhalten.....klack...zzzzzzt....Lüfter läuft, Preis akzeptabel....für die Zukunft perfetto! 😉

Jörg
Meine Rede! Wenn man will klappt es einfach. Wer natürlich ein Härchen in der Suppe finden will hat da aktuell kein Problem mit.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Da mein Kona nun nach ziemlich genau 5 Jahren die 100.000km überschritten hat, dachte ich, ich wage es mal ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.

Gekauft 5/2019
Kilmeterstand 101.000km
Inspektionskosten über alle 6 Inspektionen ~350€
Ersatz- oder Verschleißteile keine
Akkugesundheit 93%
Stromkosten pro 100km inkl. Ladeverluste ~7€ (Wohne zur Miete ohne Solaranlage)
Durchschnittverbrauch laut Bordcomputer 17,8kw/100km

Ich bin zufrieden bisher.
Vermutlich der günstigste Neuwagen, den ich bisher hatte.
Bremsen zeigen keinen nennenswerten Verschleiß oder Rost. Sollten/könnten das Autoleben lang halten...wird man sehen.
Reifen sind noch die ersten beiden Sätze drauf und haben noch ganz gut Profi. (also Sommer und Winterreifen je erster Satz). gefühlt kein höherer Reifenverschleiß, als ich es von meinen bisherigen Auto kenne.

Auf die nächsten 100.000km :)

Gruß
Dennis
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Mein Hyundai Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe.

Bremsflüssigkeit war dabei, wenn ich mich Recht entsinne. Dafür habe ich meinen Händler, damit der guckt was gemacht werden muss ;)
Scheibenwischer sind tatsächlich noch die ersten drauf, wobei der hintere bald mal getauscht werden müsste.

Die 350€ beinhalten alle sechs Rechnungen der Inspektionen.
Wenn ich sie noch hätte, würde ich sie dir abfotographieren ;)

Bzgl. Der preise der Inspektionen ist das hier Recht interessant.
Wir haben hier zwei Hyundai Händler.
Einen, der nimmt Verbrenner Preise. Da kostet jeder Inspektion 300-500€
Und einen, der reale Preise, dem Aufwand entsprechende Preise nimmt.

Glücklicherweise ist mein Händler der, der real abrechnet.
 
...
Die 350€ beinhalten alle sechs Rechnungen der Inspektionen.
...
Wir haben hier zwei Hyundai Händler.
Einen, der nimmt Verbrenner Preise. Da kostet jeder Inspektion 300-500€
Und einen, der reale Preise, dem Aufwand entsprechende Preise nimmt.
...
Erstaunlich, dass sich bei solchen Preisunterschieden der zweite Händler überhaupt halten kann, bzw. wie der billigere Händler solche Preise machen kann. Wobei €300.- bis €500 bei jeder Inspektion zahle ich nicht einmal bei Mercedes. 😉

Der größte Kostenfaktor bei deinem Kona ist also der Wertverlust.
 

Ost

User
es behauptete niemand, daß in China nur E-Autos verkauft werden.
Die werden aktuell sogar gefördert, wenn man seinen " richtig alten Verbrenner" (-2011) drangibt😉
Eigentlich sollte es sowas doch gar nicht geben🤪
Die Entsorgungsprämie gilt natürlich auch für Elektro und ist ein klein wenig höher.
 

JRehm

User
Korrekt ... allerdings nur, wenn der Akku durchhält.
….ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär.
Übrigens:
ADAC-Pannenstatistik: Junge Elektroautos zeigen sich weiterhin weniger pannenanfällig als Pkw mit Benzin- oder Dieselantrieb, EZ 2020/2021

Jörg
 

e-yello

User
...schrottwert...

Ein Leaf mit 60-80 Km Restreichweite zum "Schrottpreis" würde mir ganz gut passen.

Schrottwert für ausgelutschte Autos ist in der Regel unter 1000 Euro.... der günstigste Leaf bei Mobile liegt aber doch deutlich höher.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:
ADAC-Pannenstatistik: Junge Elektroautos zeigen sich weiterhin weniger pannenanfällig als Pkw mit Benzin- oder Dieselantrieb, EZ 2020/2021
...
Trotzdem haben E-Fahrzeuge EZ 2020 mehr Pannen wegen Starterbatterie, Bordnetz und sogar mit dem Fahrwerk?! 🤔

Meine letzte und einzige Panne war in 1986 (Zahnriemendefekt bei meinem FIAT X1.9). Seither weit über 1 Mio Kilometer ohne irgendwelche Pannen. Gleich "auf Holz klopf". 😉
 

Anhänge

  • adac pannenstatistik.jpg
    adac pannenstatistik.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Hallo Peter,

Dieser Trailer vom Solar-Taxi

Ich hab mir gestern mit großem Vergnügen den ganzen Film angeschaut, ich steh auf sowas...
Ist schon interessant, da fährt Einer mit einem selbstgebauten Elektrofahrzeug um die Welt während hier eben das Elektrofahrzeug als untauglich erklärt wird weil man damit nicht ohne Stöpseln zum Lago fahren könne...:)

Ein bisschen mehr Infos zur Technik hätt ich mir gewünscht hab aber doch auch einiges zwischen den Zeilen entdeckt.
Interessant die Lösung mit dem Solarhänger mit eigenem unabhängigen Zebra- Akku.....so ein bisschen wie Yellos Wattkoffer nur besser und mit Solar!👍
Hier noch ein paar Details zu Fahrzeug Akku und Konzept:




Nochmals kurz zu den Umrüstungen...

Auch ich hab schon ab und an auch außerhalb von RCN dieses überhebliche ,abfällige Getue erlebt.... das Moped müsse einen Zweitakter haben sonst würde es an "Charakter und Seele "verlieren...man müsse das unbedingt erhalten!
Lässt man sich auf ein Gespräch ein kommen immer dieselben Räuberpistolen von den frisierten Mopeds mit denen man damals alle und jeden nassgemacht habe..das wären noch Zeiten gewesen..!.
Fragt man nach was aus dem Moped geworden ist kommt meistens die gleiche Geschichte... Motor verreckt.. Sperrmüll.

Möglicherweise, ja sogar wahrscheinlich wurde auch Olivers Charlston Ente einfach nur konsumiert und dann weggeschmissen wie die allermeisten ihrer Artgenossen.,
Vielleicht hatte sie aber auch Glück und irgendjemand hat was kreatives damit angestellt... muss ja nicht immer Elektro sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Wenn er die nächsten oder die übernächsten 100.000 drauffährt ist der Wertverlust sowas von egal wie der eine Sack Reis in China.

Jörg
Was ich übrigens mit allen meinen Autos mache.
Fahren bis kaputt, bzw. Reparaturen nervig werden und gehäuft auftreten.

Aktuell kann ich nur sagen, dass mein Peugeot 308sw von 2016 mit dem 120ps euro6 Diesel mir die Haare vom Kopf frisst im Vergleich zum Kona.

Da darf der Kona ruhig 10k€ teuerer sein und ist immer noch billiger als der Peugeot.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten