EdgeTX

heikop

User
Hmmm, ich bin von OpenTx 2.3.15 auf EdgeTx 2.10.0 RC3 gegangen (Horus X10S mit ISRM) und eigentlich hat alles gepasst,
zumindest bei dem halben Dutzen getesteten Modellen mit etwas mehr Funktionen. Bis auf wieder mal die Telemetrie!

Immer das gleiche - keine Telemetriescreens übernommen und alle Sensoren mussten neu eingelesen werden und stimmten
natürlich nicht mehr mit den Zuweisungen überein.

Liegt das an 2.10.0 RC3 oder ist das bei 2.9.4 genauso?

Ich bin jedenfalls zurück zu OpenTx, EdgeTx ist für mich auf der X10S so unbrauchbar und nur Beschäftigungstherapie.
 
Hmmm, ich bin von OpenTx 2.3.15 auf EdgeTx 2.10.0 RC3 gegangen (Horus X10S mit ISRM) und eigentlich hat alles gepasst,
zumindest bei dem halben Dutzen getesteten Modellen mit etwas mehr Funktionen. Bis auf wieder mal die Telemetrie!

Immer das gleiche - keine Telemetriescreens übernommen und alle Sensoren mussten neu eingelesen werden und stimmten
natürlich nicht mehr mit den Zuweisungen überein.

Liegt das an 2.10.0 RC3 oder ist das bei 2.9.4 genauso?

Ich bin jedenfalls zurück zu OpenTx, EdgeTx ist für mich auf der X10S so unbrauchbar und nur Beschäftigungstherapie.

Setze im Telemetrie Menü den Haken bei "ignor. Instanzen". Dann sollte die Zuordung der Sensoren passend beibehalten werden.
 

heikop

User
Setze im Telemetrie Menü den Haken bei "ignor. Instanzen". Dann sollte die Zuordung der Sensoren passend beibehalten werden.
Habe ich probiert, die Sensoren müssen trotzdem neu eingelesen werden und die Zuordnung stimmt weiterhin nicht.

Ich versuche es nochmal wenn die 2.10 "offiziell fertig" ist, wenn's dann immer noch nicht klappt bleibe ich bei OpenTx
solange meine Sender durchhalten.
 
ich bin noch Nutzer von otx auf meiner Horus X12, und möchte nun auf EdgeTx umsteigen.
Der Auslöser ist, dass die S8R Empfänger durch die Archer Plus SR8 ersetzt wurden.
Ich würde also auf meiner Horus das Sendemodul durch ein ISRM Modul ersetzen, und dann auf EdgeTx umsteigen, um die Archer Plus SR8 verwenden zu können.

Hat jemand dazu Erfahrungen, und ist das problemlos möglich?

Also bei der X10S war das problemlos. Wichtig ist aber, das du erst ETX 2.8.x draufpackst, sonst werden die Modelle nicht konvertiert.
Du kannst die Daten mit openTX-Companion sichern und dann mit EdgeTX Companion laden und in den Sender schieben.. So ist kein Zwischenschritt nötig.
 
Immer das gleiche - keine Telemetriescreens übernommen und alle Sensoren mussten neu eingelesen werden und stimmten
natürlich nicht mehr mit den Zuweisungen überein.
OpenTX kennt für Telemetrie-Infos keine Widgets wie EdgeTX. Du musst also nach der Umstellung ein entsprechendes Widget für das Modell erstellen.

Vermutlich hast Du bei OpenTX meist gleiche / ähnliche Telemetrie-Screens erstellt. Nach der Umstellung auf EdgeTX gehst Du am einfachsten hin und erstellst für ein Modell ein entsprechendes Widget mit den gewünschten Infos. Die Definition für dieses Widget kannst Du dann einfach auf andere Modelle kopieren in dem Du diese "Master"-Modelldatei via Editor (Notepad++ o.ä.) öffnest und die Widget-Infos daraus in die anderen Modelldateien kopierst.
 

heikop

User
Vermutlich hast Du bei OpenTX meist gleiche / ähnliche Telemetrie-Screens erstellt.
Leider nicht, die sind sehr unterschiedlich und auch durchaus zahlreich.
Wie geschrieben war es ein Versuch und für mich nicht wert mehrere Stunden zu investieren.
Einen wirklichen Vorteil bringt EdgeTx für mich ja bei der Horus X10S nicht, dafür ist der Bildschirm zu klein
und Modelle erstellen oder ändern mache ich eh' am PC oder Laptop.
 

Gubi

User
Problem mit der Darstellung von Kurven.
Lt. Info in GitHub (Radiomaster TX16S):

"If you are using a radio with a roller (rotary dial) then you can change the values by pressing the roller (ENTER key) then using the roller to adjust the value. This does not open the popup number editor."

Mit der Walze können die Werte geändert werden. Den entsprechenden Wert markieren, die Walze drücken und dann durch Drehen den entsprechenden Wert einstellen.

Getestet und funktioniert.👍
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Weiss jemand schon, wann 2.10.x released wird? Dürfte ja nicht mehr lange dauern, oder?
 
In OTx gab es die NOT-Schalteroption, finde ich in ETx nicht mehr oder bin ich da mal wieder blind? Damit konnte man in der Programmierung ganz einfach aus einem 3-Pos-Schalter einen 2-Pos machen.
 

madmao

User
Du musst blind sein 😉, auf meiner Boxer geht das definitiv noch, ETX 2.9.4. Verwende ich beim Vario so.
 
So ist es 🥺 habe bei der Schalterauswahl in die falsche Richtung gescrollt und nach Schalter mit einem "-" davor gesucht, bei ETx hat aber die Negierung ein "!" vor dem Schalter (warum auch immer).
 
In OTx gab es die NOT-Schalteroption, finde ich in ETx nicht mehr oder bin ich da mal wieder blind? Damit konnte man in der Programmierung ganz einfach aus einem 3-Pos-Schalter einen 2-Pos machen.
In 2.10 hat der Selektor (links) einen "invertiert" Shortcut, damit kommst Du zu den invertierten Schalten. Ansonsten sind sie oberhalb des "--"
 

mha1

User
ETx hat aber die Negierung ein "!" vor dem Schalter (warum auch immer).

Achtung: Nerd Antwort

Das Ausrufezeichen ! steht in vielen Programmiersprachen für das Invertieren eines logischen Ausdrucks (logisches NOT).

Das Minuszeichen invertiert üblicherweise mathematische Ausdrücke.

Da das Ergebnis einer Schalterabfrage einen bool'schen Wert ergibt, entweder wahr oder falsch, macht ein ! natürlich wesentlich mehr Sinn.
 
In 2.10 hat der Selektor (links) einen "invertiert" Shortcut, damit kommst Du zu den invertierten Schalten. Ansonsten sind sie oberhalb des "--"
Bin noch auf 2.9.4, da hat's den Shortcut noch nicht, hatte die 3 vorhandenen ausprobiert.


Achtung: Nerd Antwort

Das Ausrufezeichen ! steht in vielen Programmiersprachen für das Invertieren eines logischen Ausdrucks (logisches NOT).

Das Minuszeichen invertiert üblicherweise mathematische Ausdrücke.

Da das Ergebnis einer Schalterabfrage einen bool'schen Wert ergibt, entweder wahr oder falsch, macht ein ! natürlich wesentlich mehr Sinn.
Ich hatte es halt falsch in Erinnerung und ewig lange nicht mehr gebraucht.
 

Gagarin

User
Bitte denke alle daran VORHER ein Backup der SD Karte zu erstellen.
Sobald mit der 2.10 gestartet wurde, sind einige Parameter in den Dateien für die 2.9 ungültig. Daher gehen, sollte man wieder zur 2.9 zurück gehen, Einstellungen verloren.

Fröhliches Fliegen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten