Heute war ich noch zu einem entspannten Flug mit dem Duo Discus auf unserem Flugplatz.
Gut, er endete nich wirklich entspannend.
Nach ca. 20 Minuten genüsslichem Segeln habe ich etwas geturnt und bin anschließend mit recht viel Überfahrt tief über unseren Flugplatz gerauscht.
Dabei fiel mit bereits im Anflug ein ungewöhnliches lautes Geräusch auf.
Es war ein recht tiefes, lautes Rauschen.
Als der Duo Discus auf meiner Höhe, noch immer schnell und tief flog, sah ich, dass die Kabinenhaube „ungewöhnlich auf dem Rumpf lag“.
Ich leitete direkt, vorsichtig fliegend, die Landung ein.
Nach der Landung sah ich, dass die gesamte Haube verklemmt auf der Cockpitwanne saß.
Sie war vollkommen aus der Verriegelung gezogen und wurde m.E. nur noch durch den Fahrtwind auf dem Rumpf gedrückt/gehalten. Ich konnte sie so nach oben abziehen
Den vorderen dünnen Stahlstift hatte ich bereits beim Bau durch einen kräftigeren, stramm sitzenden, CfK-Stift ersetzt.
Den Stahldraht zur Verriegelung werde ich nun durch einen längeren ersetzen, so dass dieser weiterer über den Haubenrahmen reicht.
Ich gehe davon aus, dass ich den Stahldraht bei den Startvorbereitungen vollständig eingeschoben habe, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.
Ich weiß nicht, wie und ob ich das Modell mit im Flug verlorener Haube noch hätte landen können…..
Der SWP wäre m.E. zu weit nach hinten gerutscht, die Haube wiegt ja ein paar Gramm, um sicher fliegen zu können.
Ergo:
Regelmäßige Kontrolle der Haube vor
jedem Flug.