Dream-Flight libelle

Schaumleitwerke durchlöchern auf gar keinen Fall, wird auch nicht die erforderliche Gewichtsersparnis bringen, such dir ein leichtes Quarter Grain Balsaholz 3 mm stark und wieg das mal, Wie viel wiegt denn der NiMh Akku? Das wesentliche Einsparpotenzial dürfte am Höhenleitwerk sein.

wenn das nicht ausreicht, kannst du natürlich auch noch den Leitwerkträger ein wenig kürzen.

und auf jeden Fall Seilanlenkungen einbauen, keine Bowdenzüge
 
Zwischenstand: Ich habe die Libelle jetzt erst mal in der Standardkonfiguration gebaut. Ohne Aufkleber, mit dsPower DS-S001 Flächenservos (minimal leichter als das empfohlene HS-40), 1s 650 mAh LiPo, MPX RX-5 light und einem 12 g Trimmgewicht komme ich gerade so auf 250 g. Allerdings ist so der Schwerpunkt zu weit hinten. Mit einem weiteren 12 g Trimmgewicht zwar immer noch, aber damit fliegt sie dann bereits sehr schön und gut kontrollierbar. Allerdings sind es damit mehr als 260 g. Ich hab jetzt mal dream-flight angeschrieben und gefragt, ob sie einen Vorschlag haben. Ansonsten werde ich wohl ein Balsa-Höhenleitwerk bauen.

Die Ruderanlenkung erfolgt bei der Libelle mit dünnen CFK-Schubstangen. Diese sind sehr leicht (beide zusammen ca. 3 g mit Servoanschlüssen, zzgl. Gabelköpfe). Diese Lösung gefällt mir und ich sehe erst mal keinen Grund, hier etwas zu ändern. Allein der Federstahldraht an den Rudern für die Rückstellung bei einer Seilanlenkung dürfte sich auf den Schwerpunkt mindestens genauso auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixm

User
Hallo Giovanni,
die Umstellung von den Schubstangen mit Gabelköpfen auf Seilzug mit Torsionsfedern wird dir sehr wahrscheinlich einen Gewichtsvorteil bringen.
Die Federn aus 0.3...0.4er Stahldraht wiegen sehr wenig, da dürften allein deine Gabelköpfe vermutlich schwerer sein.
Die Seilzug-Anlenkung ist bei uns in der F3K-Szene absolut etabliert !
Auch weil sie die leichteste Lösung darstellt.
Selten wird mal eine CFK-Schubstange verbaut, dann aber nur, um eine noch steifere Anlenkung bei "Windfliegern" zu bekommen
In deinem Fall sollte dir die Seilzug-Variante mit Torsionsfedern einen Vorteil bringen.
Nette Grüße
Felix
 
Hallo Giovanni,
die Umstellung von den Schubstangen mit Gabelköpfen auf Seilzug mit Torsionsfedern wird dir sehr wahrscheinlich einen Gewichtsvorteil bringen.
Die Federn aus 0.3...0.4er Stahldraht wiegen sehr wenig, da dürften allein deine Gabelköpfe vermutlich schwerer sein.
Die bei der Libelle mitgelieferten Gabelköpfchen wiegen so gut wie nichts. Sie sind jetzt schon alle montiert und ich habe vorher nicht versucht, sie einzeln zu wiegen. Ich bezweifle jedoch, dass meine Briefwaage mit 0,5 g Auflösung überhaupt etwas anzeigen würde. Die CFK-Stangen wiegen wie gesagt einschließlich Servoanbindungen (angeklebte und -geschrumpfte Federstahlstücke mit Z-Kröpfung) beide (d.h. für Seite + Höhe) zusammen gerade mal 3 g - und dieses Gewicht verteilt sich über die gesamte Länge, hauptsächlich im vorderen Bereich wegen der Servoanlenkungen aus Stahl.

Das Problem ist die Hecklastigkeit, die im Rumpf Ballast erfordert. Ein Wechsel auf eine Seilzuganlenkung würde im besten Fall ca. 2 g Gewichtsreduktion gemessen am Leitwerk bringen. Sicher nicht völlig zu vernachlässigen, da dies ungefähr die vierfache Masse an Ballast im Rumpf einsparen würde. Aber das allein genügt nicht und ich sehe momentan deutlich mehr Potential z.B. durch einen Austausch des Höhenleitwerks (Gewicht ab Werk 12,5 g). Ich habe zwei andere Modelle in der Pipeline, von denen ich mindestens bei einem Seilzüge verwenden werde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten