Muewuehue
User
Hallo zusammen
Ich begrüsse euch herzlich in diesem Thread über mein Dornier Wal Projekt.
Bevor ich zum eigentlichen Projekt komme, ein bisschen etwas dazu wie ich auf den Dornier Wal als Projekt gekommen bin. Ich hatte das Glück in diesem Sommer das zweite Mal nach Norwegen reisen zu können. Dort stösst man zwangsläufig immer wieder auf die Geschichte von Roald Amundsen und seiner N25. Schon beim ersten Mal in Norwegen faszinierte mich die Geschichte und das Flugzeug.
Der Wal ging mir während den folgenden Wochen nicht mehr aus dem Kopf und nach langer Überlegung entschloss ich mich dazu ein Modell zu erstellen.
Mittlerweile bin ich im CAD schon ein bisschen voran gekommen und weil ich immer gerne im Forum mitlese, was andere so tun, habe ich mir gedacht teile ich einmal meine Arbeit.
Bevor es zur Sache geht, noch ein letzter Punkt. Bitte erwartet nicht, dass es in regelmässigen Schritten weiter geht. Dafür fehlt mir leider die Zeit, zumal ich noch studiere und arbeite und die Werkstatt will auch noch neu aufgebaut werden .
Dadurch ist dieses Projekt eher "Arbeit zum Entspannen" falls ich zwischendurch wieder Zeit dafür finde.
Dieser Thread ist also für Personen, die wie ich einfach Freude haben, wenn jemand sein Projekt teilt egal wie schnell es voran geht.
Viel Spass:
Als Grundlage habe ich das Buch Dornier Wal «a Light coming over the Sea von M. Michiel van der Mey; Dornier Wal von Motorbuchverlag, Istruzioni per il Montaggio und ganz viele Fotos vom Nachbau im Dorniermuseum Friedrichshafen die ich extra dafür geschossen habe verwendet.
(Das Buch von M. Michiel van der Mey ist übrigens extrem empfehlenswert)
Nun aber wirklich zu den CAD Arbeiten:
Als erstes wurden mithilfe einer Dreiseitenansicht die Aussenlinien aufgezeichnet.
[1]
Diese wurden im Anschluss mit den Spanten versehen, die man fürs Modellieren braucht. Die Spanten ergaben sich sozusagen aus den Aussenlinien.
[2]
Danach wurden die 3D-Flächen erzeugt (Mit überraschend guter Topologie).
Nach dem Rumpf kam der Flügel. Diesen musste ich ungefähr 5mal modellieren, weil ich immer wieder neue Informationen gefunden habe wie Flügelprofil etc.
[7]
Nach den Flügeln kam das Heck.
Dann die Detail wie Verstrebungen etc. Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, dass die Verstrebungen gegen Aussen noch fehlen. Diese werde ich während dem Zeichenprozess von den Spanten hinzufügen damit sie perfekt passen.
Vorgestern kam schliesslich die Tandem-Motorgonden hinzu. Mit dieser bin ich jedoch noch unzufrieden. Betrachtet man diese neben dem Foto sieht man gut die Formdifferenzen.
Falls nun jemand noch Fragen hat betreffend der CAD-Arbeit immer gerne Fragen.
Meine Fragen an euch dürfen natürlich auch nicht fehlen:
-Hat jemand Informationen zu den Spanten? Wie sehen diese im Original aus? Im Dornier Museum waren nur Unterlagen zu den Spanten bei den Schwimmern ausgestellt.
-Hat jemand die richtigen Flügelprofile? Meine habe ich aus der Montageanleitung für den Dornier Wal übernommen. Leider gibt es dort kleine Differenzen.
Ich begrüsse euch herzlich in diesem Thread über mein Dornier Wal Projekt.
Bevor ich zum eigentlichen Projekt komme, ein bisschen etwas dazu wie ich auf den Dornier Wal als Projekt gekommen bin. Ich hatte das Glück in diesem Sommer das zweite Mal nach Norwegen reisen zu können. Dort stösst man zwangsläufig immer wieder auf die Geschichte von Roald Amundsen und seiner N25. Schon beim ersten Mal in Norwegen faszinierte mich die Geschichte und das Flugzeug.
Der Wal ging mir während den folgenden Wochen nicht mehr aus dem Kopf und nach langer Überlegung entschloss ich mich dazu ein Modell zu erstellen.
Mittlerweile bin ich im CAD schon ein bisschen voran gekommen und weil ich immer gerne im Forum mitlese, was andere so tun, habe ich mir gedacht teile ich einmal meine Arbeit.
Bevor es zur Sache geht, noch ein letzter Punkt. Bitte erwartet nicht, dass es in regelmässigen Schritten weiter geht. Dafür fehlt mir leider die Zeit, zumal ich noch studiere und arbeite und die Werkstatt will auch noch neu aufgebaut werden .
Dadurch ist dieses Projekt eher "Arbeit zum Entspannen" falls ich zwischendurch wieder Zeit dafür finde.
Dieser Thread ist also für Personen, die wie ich einfach Freude haben, wenn jemand sein Projekt teilt egal wie schnell es voran geht.
Viel Spass:
Als Grundlage habe ich das Buch Dornier Wal «a Light coming over the Sea von M. Michiel van der Mey; Dornier Wal von Motorbuchverlag, Istruzioni per il Montaggio und ganz viele Fotos vom Nachbau im Dorniermuseum Friedrichshafen die ich extra dafür geschossen habe verwendet.
(Das Buch von M. Michiel van der Mey ist übrigens extrem empfehlenswert)
Nun aber wirklich zu den CAD Arbeiten:
Als erstes wurden mithilfe einer Dreiseitenansicht die Aussenlinien aufgezeichnet.
Diese wurden im Anschluss mit den Spanten versehen, die man fürs Modellieren braucht. Die Spanten ergaben sich sozusagen aus den Aussenlinien.
Danach wurden die 3D-Flächen erzeugt (Mit überraschend guter Topologie).
Nach dem Rumpf kam der Flügel. Diesen musste ich ungefähr 5mal modellieren, weil ich immer wieder neue Informationen gefunden habe wie Flügelprofil etc.
Nach den Flügeln kam das Heck.
Dann die Detail wie Verstrebungen etc. Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, dass die Verstrebungen gegen Aussen noch fehlen. Diese werde ich während dem Zeichenprozess von den Spanten hinzufügen damit sie perfekt passen.
Vorgestern kam schliesslich die Tandem-Motorgonden hinzu. Mit dieser bin ich jedoch noch unzufrieden. Betrachtet man diese neben dem Foto sieht man gut die Formdifferenzen.
Falls nun jemand noch Fragen hat betreffend der CAD-Arbeit immer gerne Fragen.
Meine Fragen an euch dürfen natürlich auch nicht fehlen:
-Hat jemand Informationen zu den Spanten? Wie sehen diese im Original aus? Im Dornier Museum waren nur Unterlagen zu den Spanten bei den Schwimmern ausgestellt.
-Hat jemand die richtigen Flügelprofile? Meine habe ich aus der Montageanleitung für den Dornier Wal übernommen. Leider gibt es dort kleine Differenzen.