tobiporter
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Wer sehen möchte, wie sich mein Modell verhält, darf gerne "RC Blackburn Monoplane Type D 1912" auf RCScaleAirplanes ansehen.
Hallo Michi - Glückwunsch zur Blackburn - Das Anlenkungssystem der Deperdussin 1910 mit Wippe auf der hinteren Fahrwerkquerstrebe wäre auch möglich , ok - geringfügige Scale Abweichung - mit WippeHallo,
Bin der Autor des Artikels über die Blackburn und zufällig über diesen Thread gestolpert. 2 Punkte von meiner Seite:
1. Würde mich über einen zur Blackburn passenden Vorschlag zur Auslegung der Flächenverwindung freuen, der nicht unnötig kompliziert ist. Die Anforderungen bzw. der Weg der Steuerseile sind/ist ja in der Artikelserie genau beschrieben.
2. Habe diesen Thread aufmerksam gelesen. Da wird wiederholt vermutet, dass die Ursache dafür, dass ein Modell unbeeindruckt von der Flächenverwindung seine Bahn zieht, in der Profilwahl etc. begründet liegt. Ich kann mir vorstellen, dass die Ausprägung, sprich Stärke, des negativen Wendemoments tatsächlich u. a. von der Profilwahl abhängt. Jedoch sollte auch hier der Grundsatz gelten, dass physikalische Gesetze für alle gleichermaßen gelten. Deshalb wäre ich sehr interessiert daran zu erfahren, ob diese Modelle nicht doch vernünftig fliegen würden, wenn man die Ausschläge deutlich differenziert: viel nach oben, wenig bis nichts nach unten.
Liebe Grüße Michi