dc 24 butterfly und und gas auf gasknüppel

hallo
ich bin von spektrum auf jeti umgestiegen und versuche gerade meinen lentus wie vorher auf meiner dx18 zu programmieren.
hier habe ich gas gabz normal am gasknüppel gesteuert und sobald ich in flugphase landung geschaltet habe steuerte der gasknüppel mein butterfly.dies hätte ich gerne jetzt bei meiner dc 24 auch so.hatt vlt jemand eine anleitung für mich wie ich hier vorgen muss? bin im moment noch bisschen überfordert 😅
danke schon mal für eure hilfe
grüße stefan
 

Papa14

User
Ich kann dir leider keine zweckdienlichen Hinweise für Jeti geben ... aber mich interessiert, wie sich diese Einstellung in der Praxis verhält:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fliegst du in der normalen Flugphase mit Motorsteuerund am Gasknüppel, richtig? Das heißt, für 10-20 Sekunden Motorlaufzeit ist der Knüppel vorne, die restliche Zeit hinten. Das kann man mögen, muss man aber nicht.

Jetzt kommt der Moment der Landung. Gasknüppel ist hinten (mit Motor landen macht keinen Spaß). Du schaltest die Fluphase auf Landung und schwupps wird die Krähe ausgefahren ... weil ja der Gasknüppel hinten steht.

Wenn du die Landung abbrechen willst, fährst du den Gasknüppel nach vorne, damit die Krähe wieder einfährt. Und schaltest die Land-Flugphase wieder weg - und schwupps gibt der Motor Vollgas ... weil ja der Gasknüppel vorne steht.

Ist das korrekt so oder hab ich was falsch verstanden?
 

flymaik

User
Immer diese leidige Diskussion, nach der Sinnhaftigkeit ...
Da kann jeder halten wir er will, nur zurecht kommen muss man damit.
Für mich ist es am besten, wenn die Nullpunkte zusammen liegen. In meinem Fall Gas aus vorn und Bremse aus, ob Klappen, oder Butterfly ebenfalls vorn. Gas wird gezogen und Bremse ebenfalls. Den prioriesierten Flugphasenschalter so legen, das man dabei immer bequem einen Finger dran hat, während man mit dem Knüppel steuert. Die Vorgehensweise wurde so mal bei der alten MC 22 beschrieben.
Eine Anleitung findest du hier. Ich meine aber mich zu erinnern, das man das auf den gemeinsamen Nullpunkt anpassen muss.
 
Dazu gibt es sicher im Jeti Forum schon mehrere Lösungen dazu ;)
 

Tk7

User
Sinnhaft kann nur heißen: Butterfly Null und Motor Null an der gleichen Position.
Vorn oder hinten hängt dann vom Piloten ab; es gibt solche und solche
 
habe jeweils hinten butterfly eingefahren bzw hinten motor aus …dann schalte ich in flugphase landung und anstatt motor fahren dann die krallen bei knüppelbewegung nach vorne aus…so kam ich eigentlich ganz gut zurecht
 

HPL1

User
Immer diese leidige Diskussion, nach der Sinnhaftigkeit ...
Da kann jeder halten wir er will, nur zurecht kommen muss man damit.
Wenn aber jemand "seltsame" (um es vorsichtig auszudrücken 😉 ) Vorstellungen hat, darf man ihn schon darauf aufmerksam machen - oder?
@Papa14 hat nämlich mit seinem Beitrag vollkommen recht.
 
Leute, bleibt beim Thema.
Es geht nicht um seltsame Vorstellungen, sondern um die Umsetzung der Fragestellung des Themenstartes.
Wenn jemand Motormodelle und Segelflugmodelle steuert, kann derjenige durchaus diese Vorstellung praktikabel umsetzen und damit zufrieden sein.
 

-mhr-

User
Hallo Stefan, mache ich auch so! Schicke mir mal deine Mail Adresse per PN und ich schicke dir das Setup meiner Elvira UL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helihans

User
Servus,
Bei mir ist es so: Knüppel in Neutralstellung: Motor aus, Butterfly aus.
Knüppel nach vorne: Motor linear von null auf Vollgas.
Landephase per Schalter aktiviert: In Nullstellung = neutral, Knüppel nach unten: Butterfly linear nach voll.
Beim plötzlichen Durchstarten: Knüppel einfach nach vorne, Butterfly dann im Nullpunkt = Null - Knüppel weiter nach vorne : Motor linear auf Vollgas. Danach kann Landephase entspannt deaktiviert werden.
Hat sich bei mir so bewährt, ist meine individuelle und persönliche Einstellung. Mag für andere Fliegerkollegen nicht so sein. Jedem das seine ....
Wie ich das programmiert habe: weiß ich nicht mehr, kopiere bei neuen Modellen das ganze .....
Nichts für ungut und streitet euch nicht. Es gibt sicher viele Möglichkeiten....
Grüße aus dem Urlaub
Hans
 
servus kai
ja genau die anleitung hab ich auch schon gefunden werde ich mich mal genau mit beschäftigen dann wird das schon klappen
 

Vultra

User
Hallo Stefan,
In der Jeti-Bedienungsanleitung ist unter 4.4.3 bei den logischen Schaltern gerade als Beispiel genau beschrieben, wie man Butterfly deaktiviert. Und wenn Du das Ganze dann mit einem genau umgedrehten Schalter (im Beispiel "sh") für die Drossel machst, dann schaltest Du einmal Butterfly aktiv und Drossel aus und bei der anderen Schalterstellung ist es genau umgekehrt.
Ansonsten bitte gerne per PN weiter. In diesem Thread sind mir zu viele unterwegs, welche Vorstellungen, die nicht in ihr Meinungsraster passen von vornherein diskreditieren ohne das es zum Thema gehört. Hierüber zu diskutieren habe ich keine Lust.
Nur zur Info: ich steuere mit dem Gasknüppel teilweise neben Motor und Butterfly auch noch die Wölbklappen.
 

Papa14

User
Immer diese leidige Diskussion, nach der Sinnhaftigkeit
Dann mach doch bitte dein eigenes Thema auf
Warum immer gleich so aufbrausend? Niemand stellt etwas in Frage, niemand diskutiert die Sinnhaftigkeit, im Gegenteil - ich lese die Frage, ich denke über die Anwendung nach und prüfe, ob man das mal ausprobieren könnte. Wenn mir dabei etwas unklar ist, dann hinterfrage ich das. Ist das nicht das Wesen eines Forums, dass man sich über die Technik austauscht? Warum werde ich dann angeschnautzt? Ist doch völlig egal, ob das jetzt für Jeti oder Hott angewandt werden soll!?
 
... Ist doch völlig egal, ob das jetzt für Jeti oder Hott angewandt werden soll!?
Nein ist es nicht, denn wie er dies bei seiner Jeti umsetzt und einstellt ist ja eben genau seine Frage:
...dies hätte ich gerne jetzt bei meiner dc 24 auch so.hatt vlt jemand eine anleitung für mich wie ich hier vorgen muss?...


Ich kann dir leider keine zweckdienlichen Hinweise für Jeti geben ...aber mich interessiert, wie sich diese Einstellung in der Praxis verhält...
Dann starte doch bitte dein eigenes Thema bevor du das des TE "kaperst".
 
Zuletzt bearbeitet:

hnagl

User
Um die beiden Funktionen Gas und Butterfly an einem Knüppel zu entkoppelt,
empfiehlt es sich die Geber per logischem Schalter am Knüppelschalter abschaltbar
zu programmieren, damit kann man die gewünschte Stellung in Ruhe anfahren und dann erst aktivieren.
Gruß Harald
 

AchimP

User
Aufgrund der guten Ergonomie meiner DC16 (= DC24) hatte ich für mich eine einfache Lösung ohne großes Programmierbrimborium gewählt:
Butterfly auf dem Gasknüppel und Gas auf dem seitlichen Drehgeber neben dem Gasknüppel. Der kleine Finger liegt während des Fluges bequem auf dem seitlichen Drehgeber und kann so jederzeit den Motor ansteuern. Butterfly = Gasknüppel unten; Motor aus = seitlicher Drehgeber unten.
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber mit dieser Lösung komme hervorragend zurecht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten