Ja, ich habe einen
Ja, ich habe einen
Hallo,
ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist (habe sie gerade erst gelesen), aber ich fliege seit einigen Jahren einen Blue Ocean.
Grund des Kaufs war, daß die Maschine schnittig aussieht, aber einen Rumpf mit ausreichendem Volumen hat, um ohne Chirurgenfinger einen Elektroantrieb einzubauen. Ein modernes HQ/W2,5 Profil wollte ich auch. Letztlich ist der Ocean noch preisgünstig, verglichen mit Voll-GFK Maschinen. Außerdem war sie bei BA auf Lager und ich mußte keine Wartezeit überbrücken.
Die Qualität des Bausatzes fand ich insgesamt dem günstigen Preis absolut angemessen (you get what you pay for). Folgende Punkte der Kritik muß ich anführen: die Flächen sind - obwohl nicht in der Carbon-Version - sehr schwer (zumindest für mich als Flachlandflieger). Die Festigkeit ist dafür mehr als ausreichend, wenn man einen normalen Flugstil hat. Beide Flügel hatten einen Versatz zur Profilanformung am Rumpf, d.h. sie sind nach hinten um ca. 5mm versetzt. Das darf m.E. nicht passieren. Ich habe es so gelassen. Das Seitenruder hat integrierte dünne Stahlstifte, die in Lagerungszungen eingreifen (einklipsen), die man in den Seitenruderabschlußsteg einklebt. Soweit so gut, nur waren die Stahlstift so mit Harz verschmiert, daß klipsen nicht möglich war. Ich habe das neue Ruder mit dem Dremel vorne aufgetrennt und eine normale Lagerhülse (Bowdenzugaußenhülle) eingeklebt. So konnte ich eine normale Hohlkehlenlagerung bauen. Das Ruder habe ich verklebt, verspachtelt und beilackiert. Ärgerlich bei einem neuen Flieger.
Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut. Besonders hervorzuheben ist der in der Form lackierte hochglänzende Rumpf, die gut passende Haube und die GFK-Leitwerke (bis auf obenstehende Kritik). Die Profiltreue der Flächen ist ebenfalls gut, auch sind die Ruder als Elastikflaps anscharniert, was ich top finde. Dichtlippen gibt es natürlich keine, die muß man selbst mit Spaltabdeckband realisieren. Was fehlt sind Servoschachtabdeckungen, die muß man separat besorgen.
Ich habe den Ocean als Elektrosegler aufgebaut. Der Motor ist ein Kontronik KIRA 500 an 4s 3800 mAh. Eigentlich wollte ich mit einem viel kleineren Akku auskommen, aber damit paßte der Schwerpunkt nicht. Grund ist der folgende: BA sieht vor, das HR-Servo direkt in die Seitenruderflosse zu bauen. Eine entsprechende Wartungsklappe erleichtert die Sache. Ein HS125 paßt perfekt und es ergibt sich eine spielfreie Anlenkung. Allerdings hat man damit viel Gewicht hinten und das rächt sich vorne. Trotzdem eine gute und praxisgerechte Lösung, die ich wieder so bauen würde.
In Sachen Innenausbau muß man sich selbst eine Planung machen.
Zum Fliegen: ich habe damals nach über 20 Jahren Abstinenz wieder mit dem Modellfliegen angefangen und der Ocean war mein erstes Querrudermodell nach dem Neustart, sozusagen ein Trainer. Dafür ist er nur sehr bedingt geeignet. Etwas fliegen sollte man schon können. Ich kann daher aus der Praxis bestätigen, daß der Ocean sehr robust ist.
Die Flugeigenschaften sind aufgrund der Gesamtauslegung und des Gewichts einem beballasteten F3b-Fliger ähnlich. Das liegt auch an der geringen V-Form. Das heißt, die Ruderreaktionen sind eher direkt, die Grundgeschwindigkeit ist zügig. Kurven müssen selbst mit guter Differenzierung mit viel Seitenruder unterstützt werden. Anfangs kippte das Modell bei korrekter Schwerpunktlage sofort über eine Fläche ab, wenn man in der Kurve nur etwas zu langsam flog. Nach verschiedenen Experimenten habe ich dieses Manko schließlich mit Turbulatoren am Außenflügel (dreieckig aus Gewebeklebeband geschnitten) vollkommen abstellen können.
Hervorzuheben sind die guten Gleitleistungen und die gute Thermikannahme, die man dem schweren Modell nicht zutraut. Dafür bleibt es auch bei böigem Wetter absolut ruhig und marschiert gut gegen den Wind. Sicher als Seglerversion auch ein guter Hangflieger, wobei ich mich am Hang über die Absaufversicherung freue. Mittlerweile fliege ich den Ocean durchaus gerne, allerdings würde ich mir als Flachlandflieger das nächstes Mal ein leichteres Modell als Allrounder aussuchen, es sei denn, ich suche speziell etwas für starken Wind.
Soweit zunächst, hoffe das war für Interessenten hilfreich.
Beste Grüße
Marc-Oliver