Hallo Fliegerkollegen,
ich hole den Thread mal wieder hoch und erzähle was über meinen 200er. Der Heli flog "out-of-the-box" bis Akku Nr.20, dann hatte ich einen Hauptmotoraussetzer mit Sturz in den einzigen Drahtzaun weit und breit. Zerstört waren die üblichen Verdächtigen. Aufgebaut wurde der Heli mit folgenden Fremdteilen, und seitdem 50 Akkus geflogen:
-Die Servos wurden durch Robbe Pico FS40 ersetzt. Der Rollservo passt mit kleinsten Feilarbeiten, wenn er auseinandergeschraubt wird (Vorsicht, Zahnradsalat!). Die Teile von links und rechts einschieben und zusammensetzen. Beim Nickservo muss etwas getrickst werden. Die obere Rahmenbefestigung habe ich mit 2mm aufgebohrt, ein 3mm Distanzstück gefertigt, dann kann der Servo mit M2-Schraube und Mutter befestigt werden. Die untere Lasche vom Servo habe ich abgeschnitten und den Servo mit Doppelklebeband am Rahmen fixiert. Das hält. Die Stellhebel habe ich so gefertigt, dass der Kugelkopf beim Nickservo im dritten Loch sitzt (ca. 14mm), beim Rollservo im zweiten Loch (ca.10mm). Die Kugelpfannen sind mit O-Ringen gedämpft, aber nicht die Anlenkknochen zum Rotorkopf. Das Wobbeln ist damit fast komplett verschwunden, bzw. wird sofort stabilisiert. Bin seitdem zweimal abgeschmiert, Servogetriebe sind heile geblieben.
-Das Heckrohr, die Heckrohrstützen und der Heckmotorhalter wurden durch Rakonheli-Teile ersetzt. Das jetzt aussenliegende Heckmotorkabel habe ich gekürzt, die Stecker entfernt und direkt verlötet. Seitdem kein Motorabsteller mehr, kann aber Zufall sein. Das leichte Heckzucken im Schwebeflug ist weiterhin da, gehört einfach dazu. Ich will aber nicht schweben, sondern fliegen.
-Das Hauptzahnrad ist durch ein Rakonheli-Zahnrad aus Delron mit 120 Z. ersetzt, das Motorritzel durch ein 12er. Abfangen ist jetzt kein Glücksfall mehr. Bisher habe ich noch keinen Verschleiß festgestellt.
-Gespart habe ich mir diverse Tuningteile, lass das Ding doch verbiegen. Was nicht nachgeben kann, bricht. Habe noch etwas LED angebaut, ist eher wenig zu sehen. Wenn der Heli nahe genug ist, um die LEDs zu sehen, kann man die Lage auch so erkennen. Ausserdem noch ein Modellfinder von Yuki, nice to have, aber bisher noch nicht gebraucht. In etwas höherem Gras ist der 200er aber bei einer Aussenlandung verschwunden.
-Als Akku verwende ich den Hacker Eco-X 900mAh, habe dafür den Reglerstecker auf EC3 geändert. Habe damit nach 8 min je nach Flugweise 30-50% Restkapazität. Leider passt die Haube nicht mehr, habe da noch keine schöne Lösung gefunden und fliege "nackt". Vom Flugkönnen fliege ich Rundkurse, Achter, Zielflüge, Funnels etc. auf Stufe 1, Loopings und Flips kann ich mit dem 200er noch nicht.
-Fazit: Habe in den Blade mehr Zeit und Geld investieren müssen wie gedacht, habe allerdings einiges gelernt für die nächsten Helis und das Fliegen macht jetzt Spass, also was solls!