Hans Hoffmann
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Servoeinbau für die Bremsklappen: Zunächst werden die Servos, hier Emax 9051, eingeschrumpft. Und zwar im anderen Winkel als üblich, siehe Foto
Damit das Servo so nahe wie möglich an der Klappe liegt, was eine Voraussetzung für großen Weg der Klappe ist, wird die Beplankung mit 1,5mm Balsa aufgedoppelt und die 3x3mm Leiste auf diese Höhe heruntergeschliffen.
Davor wird mit Stecknadeln eine 3mm dicke Leiste (Dicke der Bremsklappe)geheftet. Ein Servohebel wird 90Grad zum Servo aufgesteckt und liegt so an der Hilfsleiste an. So wird das eingeschrumfte Servo mit dickem Seku an die Rippe und auf die Beplankung geklebt.
Die Hilfsleiste wird entfernt bevor sie richtig mit anklebt.
Das kann man auch weniger aufwendig machen, ist aber Voraussetzung dafür, dass die Bremsklappe wirklich auf 90 Grad öffnet. Ich hatte beim vorhandenen X2 bei der DM in Kaltenkirchen das Problem, dass die Bremswirkung zu schwach war. 10 Grad mehr Öffnungswinkel auf die 90 Grad haben eine deutliche Verbesserung der Bremswirkung gebracht.
Damit das Servo so nahe wie möglich an der Klappe liegt, was eine Voraussetzung für großen Weg der Klappe ist, wird die Beplankung mit 1,5mm Balsa aufgedoppelt und die 3x3mm Leiste auf diese Höhe heruntergeschliffen.
Davor wird mit Stecknadeln eine 3mm dicke Leiste (Dicke der Bremsklappe)geheftet. Ein Servohebel wird 90Grad zum Servo aufgesteckt und liegt so an der Hilfsleiste an. So wird das eingeschrumfte Servo mit dickem Seku an die Rippe und auf die Beplankung geklebt.
Die Hilfsleiste wird entfernt bevor sie richtig mit anklebt.
Das kann man auch weniger aufwendig machen, ist aber Voraussetzung dafür, dass die Bremsklappe wirklich auf 90 Grad öffnet. Ich hatte beim vorhandenen X2 bei der DM in Kaltenkirchen das Problem, dass die Bremswirkung zu schwach war. 10 Grad mehr Öffnungswinkel auf die 90 Grad haben eine deutliche Verbesserung der Bremswirkung gebracht.