Bambu Lab P1P / X1C

Das hatte ich genauso auch schon, ebenfalls (und ausschließlich) beim Bambu. Äußerliche/mechanische Ursachen kann ich ausschließen. Das sieht aus, als hätte die Druckerfirmware mitten im Druck den XY-Nullpunkt "gewechselt". Keine Ahnung, wie das zustande kommen kann...

Tschöö
Stephan
 
Ich meine ich hatte so etwas auch schon einmal mit einem Prusa MK3S+. Der Fehler war damals ziemlich sicher im gcode. Bei einem zweiten Versuch war es genau gleich, mit einem neu erstellten gcode war es dann gut.
Viele Grüße,
Johannes
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich war lange Zeit öfter mal kurz davor, mir einen eher günstigen Drucker zuzulegen, um einfach mal 3D-Druck auszuprobieren, allerdings hat mich immer abgeschreckt, dass man dauernd liest, dass man sich ein neues Hobby an die Backe hängt - 3D-Drucker einstellen und Einstellungen optimieren. Das wollte ich eigentlich nie wirklich, sondern eher Zeugs mit dem CAD zeichnen was mir so durch den Kopf schwirrt und einfach drucken. Während des Winters grübelt man dann mal wieder und schaut sich um, was es alles gibt, war schon drauf und dran - nach insgesamt recht brauchbaren Rezensionen mir einen Elegoo Neptune zu bestellen, einfach ums mal auszuprobieren und nicht allzu viel Geld zu versenken. Und dann doch wieder die Zweifel ;) Irgendwann liest man dann auch von Bambu Lab und denkt "neee, zum Ausprobieren den Preis - neee". Und immer öfter "Wenn ich gleich einen X1C gehabt hätte, das hätte mir viel Mühe erspart". Und das von vielen Seiten auf verschiedenen Plattformen.

Langer Rede kurzer Sinn: X1C mit AMS bestellt und inzwischen ein paar Rollen (zugegebenermassen nur bisher) PLA(+) verarbeitet - sehr problemarm. Und wenn, dann meist irgendwelche Anfängerfehler oder Zeug, was sich nach kurzer Recherche lösen ließ.

Kann das Teil empfehlen ;)

Grüße,
Daniel
 
Ich kann Daniel nur zustimmen und da gibt es noch die vom Preis abgehobenen Ultimaker, wovon ich einem im Betrieb habe.

Seit dem ich den Bambu Lab X1C besitze, wird fast ausschließlich nur noch mit diesem gedruckt: Absolut problemlos und verrückt schnell, er funktioniert ganz einfach.

Einige Teile sehen aus, als seien diese gespritzt worden, ich würde diesen Drucker aus heutiger Sicht uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Robert
 

onki

User
Danke für eure Erfahrungen.
Ich hadere aktuell wirklich nur noch mit der Beschaffung, weil der Anschaffungspreis derzeit noch in keinem sinnvollen Verhältnis zur Nutzungsfrequenz steht.
Hab gestern erst Gurtbeschläge mit dem Vyper gedruckt und ansonsten fällt da aktuell nix dolles außer mal ein Instrumentenbrett oder so.
Aber meine Modelle werden ja auch nicht so intensiv geflogen wie sie kosten - aber das ist ja eine andere Geschichte.
 

Smart

User
Danke für eure Erfahrungen.
Ich hadere aktuell wirklich nur noch mit der Beschaffung, weil der Anschaffungspreis derzeit noch in keinem sinnvollen Verhältnis zur Nutzungsfrequenz steht.
Hab gestern erst Gurtbeschläge mit dem Vyper gedruckt und ansonsten fällt da aktuell nix dolles außer mal ein Instrumentenbrett oder so.
Aber meine Modelle werden ja auch nicht so intensiv geflogen wie sie kosten - aber das ist ja eine andere Geschichte.
Und wenn du als „Kompromiss“ den P1S mit AMS nimmst? Spart 500 Euro und die Nachteile sind nicht relevant, sofern du nicht dauernd mit abrasiven Filamenten drucken willst.

Gruß,
Markus
 

onki

User
Der P1S ist eh der, der bei mir im Fokus steht. Den X1 hab ich gar nicht auf dem Zettel.
Dem entgegen steht ein Anycubic Kobra, der um die 200 Euro liegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten