Das mit der Prop Positionierung und der daraus entstehenden Wärme hatte wir hier schon. Ev. solltest du da mal deine Einstellungen prüfen. Ich stell da immer die niedrigst möglichen Werte ein, so das der Motor sich halt noch bewegt. Man sollte halt auch drauf achten das die Kühlfläche ihre Wärme abgeben kann.
Und ja, im Keller bei der Positionierung (z.T. mehrfach hintereinander) werden meine IBEXe auch warm. Auf 100° kam dabei aber noch keiner, da ich die danach immer mit den Fingern überprüfe. Die werden schon warm, aber nur so das es die Finger locker aushalten. Und übrigens werden die Motoren dabei auch warm. Hier wird ja auch ganz langsam und quasi Schritt für Schritt gegen das Rastmoment gedreht. Je nach Motor tut man sich da von Hand auch recht schwer.
Hier mal ein Log vom Pike Paradigm. IBEX 155, Leo 4023-2400 6,7:1, an 6S, VM 18x11. Ja der wird schon warm, und die max. 77° sind auch nicht wenig, aber alles noch im grünen Bereich. Problem ist eher, dass die Zweckmodelle eig. komplett geschlossen sind (zumindest vorne). Die Positionierung, bzw. die Wärme daraus, ist bei so einem Flug eher egal. Wer natürlich rauf/runter/rauf/runter usw. fliegt, der sollte sich Gedanken um eine effektive Kühlung machen. Das ist aber unabhängig vom Produkt.
Noch en Anmerkung am Rande. So ein Pott kratzt an den 6k€, und wenn ich dem IBEX nicht vertrauen würde, wäre der da nicht im Einsatz.
Immerhin wird hier noch über die Erfahrungen und die Probleme mit den IBEX diskutiert. Ich pers. finds schade und auch ein wenig komisch das der Thread mit dem abgebrannten Mezon so schnell geschlossen wurde.
patrick