ASW 17, Sicherung HLW, Einstellwerte, Nasenantrieb,
nachdem sich das Befestigungsröhrchen meiner ASW 17 durch eine Landung im hohen Gras verbogen hat habe ich entsprechend der Empfehlung meines Vereinskameraden Peter ein paar VerÀnderungen vorgenommen, siehe dazu u.a. meinen Beitrag Nr. 809.
FĂŒr den Handstart habe ich die Wölbklappen ca. 7mm negativ gewölbt, das sind ca. 2mm mehr als wie von FW angegeben. Den Schwerpunkt fĂŒr das flugbereite Modell habe ich ca. 2mm weiter nach vorne verlegt als wie von FW empfohlen.
Als Nasenantrieb dient ein Kontronik Mini Pyro 400-13 mit Getriebe, Propeller GM 20x13 S, LiPo Akku SLS 6S mit 4 A KapazitÀt. Der Motor ist vergleichbar mit dem Reisenauer Leopard LC 1450 Getriebemotor. Der Kontonik Motor hat eine besseren Wirkungsgrad und das Getriebe ist nach meiner Erfahrung robuster.
So ausgerĂŒstet kann ich meine 5,7 kg schwere ASW 17 als mehrfach BandscheibengeschĂ€digter sicher starten. Die angegebenen Einstellwerte sind das Ergebnis von mehren FlĂŒgen mit unterschiedlichen Einstellungen.
Wer noch mehr Startleistung möchte kann alternativ den Kontronik 400-15 mit den gleichen Komponenten einbauen. Dieser Antrieb dreht ca. 400 Rpm höher. Mir ist dieser Antrieb zu stark. Kontronik gibt fĂŒr diese Motoren die max. Dauerleistung an, die Leistung im Kurzzeitbetrieb ist viel höher. Reisenauer gibt u.a. die max. Leistung fĂŒr den kurzzeitigen Betrieb im Segelflugmodell an.
Meine ASW 17 benötigt im Rumpf kein Bleigewicht. Die Komponenten im Rumpf habe ich soweit wie möglich nach vorn eingebaut, das Höhenruderservo mit 15mm Dicke, sitzt am vorgesehen Platz in der Seitenflosse.
Gerne beantworte ich weitere Fragen.
Mit FliegergrĂŒĂen