Anleitung für GPS Triangel

Moin,

gibt es eigentlich irgendwo eine ausführliche Anleitung zum Thema GPS Triangel? Ich finde es äußerst mühsam sich alle Infos zu holen. Man muss schon ein kleiner Nerd sein, um Technik und Regeln zu finden und zu verstehen.
Aber vielleicht habe ich auch einfach noch nicht das richtige Dokument gefunden.

Wo z.b. steht, wie der Start eines Wertungsfluges abläuft? So als absoluter Neuling erschließt sich mir der Ablauf, von Start des Flugzeuges, über Start des Wertungsfluges bis zur Landung noch nicht.

Leider geht es nicht nur mit so. Ich kenne einige, die grundsätzliche Interesse haben, aber schon bei der Recherche frustriert aufgeben, bevor sie überhaupt das erste Dreieck geflogen sind.

🤔
 
Jo, hab ich schon gemerkt 🙏🙂 Das ist ja auch super und nett!
Aber schön wäre doch, wenn man diese Dinge alle kompakt nachlesen könnte

Wenn ich es mal komplett verstanden haben, mache ich ein Video darüber auf meinen YouTube Kanal 😉
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

ich bin ja auch gerade eingestiegen und letztes Wochenende mein erstes Dreieck geflogen.

Die Regeln sind auf www.gps-triangle.net zu finden.

Das ist der einfache Teil. So fand ich zumindest.

Wie du sagst, fehlt in meinen Augen ein Artikel (ich mag keine Videos) zum Einstieg mit den grundlegenden Dingen. Gerade in Bezug auf die Benutzung von albatross.

Das geht damit los, das man intuitiv in den Playstore geht und dort albatross findet.
Erst nach einigem rum spielen habe ich festgestellt, dass die Version im Playstore ewig alt ist und man die aktuelle Version auf der Homepage findet und per "sideload" installieren muss. Auf die Idee komme ich gar nicht, wenn ich ne Version im Playstore finde.

Vieles ist darin begründet, dass die Dokumentation der Komponenten von RC electronics und von Albatross nicht umfassend ist.

Ich hätte mir auch einen kleinen Anfänger Guide gewünscht, der quasi die "must have" Geschichten und Stolperfallen abbildet.

Ich bin noch nicht weit genug, aber ich hatte ähnliches vor. Einen Anfängerguide aus Sicht von jemandem, dessen Anfangszeit gerade erst vorbei ist.
Ich schreibe mir aktuell alle Fragen und Probleme auf, die ich hatte oder über die man, meiner Meinung nach, stolpern könnte (Beispiel siehe oben). Daraus soll eben so ein Guide entstehen.

Gruß
Dennis
 

Tk7

User
Rc-electronics ??
Schambeck ??

Nichts gegen neue Beschreibungsversuche, aber die Entwicklung geht da sehr schnell
Handbuchpflege ist da eine interessante Aufgabe

Vielleicht einfach mal mitfliegen
 
Rc-electronics ??
Schambeck ??

Nichts gegen neue Beschreibungsversuche, aber die Entwicklung geht da sehr schnell
Handbuchpflege ist da eine interessante Aufgabe

Vielleicht einfach mal mitfliegen
Naja, ich investiere ja nicht hunderte Euro, ohne vorher ganz genau zu wissen wie es geht. Und um dieses Wissen zu erlangen ist sehr viel mühsame Recherche nötig, obwohl es ja am Ende gar nicht schwer ist. Das Problem ist, man findet die nötigen Infos nicht kompakt irgendwo zusammengefasst.
Und da bin ich ja anscheinend nicht alleine.

Einfach mal mitfliegen geht in Norddeutschland nicht. Ich werde nur Online mitfliegen. Aber wie gesagt, bevor man nicht weiß wie es geht....

Das soll aber nur konstruktive Kritik sein. Ich finde dass Konzept grundsätzlich super und freue mich schon drauf. Es ist halt bislang einfach noch nicht einsteigerfreundlich.
 
Hallo Jörg,

ich bin ja auch gerade eingestiegen und letztes Wochenende mein erstes Dreieck geflogen.

Die Regeln sind auf www.gps-triangle.net zu finden.

Das ist der einfache Teil. So fand ich zumindest.

Wie du sagst, fehlt in meinen Augen ein Artikel (ich mag keine Videos) zum Einstieg mit den grundlegenden Dingen. Gerade in Bezug auf die Benutzung von albatross.

Das geht damit los, das man intuitiv in den Playstore geht und dort albatross findet.
Erst nach einigem rum spielen habe ich festgestellt, dass die Version im Playstore ewig alt ist und man die aktuelle Version auf der Homepage findet und per "sideload" installieren muss. Auf die Idee komme ich gar nicht, wenn ich ne Version im Playstore finde.

Vieles ist darin begründet, dass die Dokumentation der Komponenten von RC electronics und von Albatross nicht umfassend ist.

Ich hätte mir auch einen kleinen Anfänger Guide gewünscht, der quasi die "must have" Geschichten und Stolperfallen abbildet.

Ich bin noch nicht weit genug, aber ich hatte ähnliches vor. Einen Anfängerguide aus Sicht von jemandem, dessen Anfangszeit gerade erst vorbei ist.
Ich schreibe mir aktuell alle Fragen und Probleme auf, die ich hatte oder über die man, meiner Meinung nach, stolpern könnte (Beispiel siehe oben). Daraus soll eben so ein Guide entstehen.

Gruß
Dennis
Ach, siehste, ich habe mir die Version aus dem Play Store geladen. Und stimmt, die ist total alt. Sowas ist nicht wirklich zu verstehen....
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Rc-electronics ??
Schambeck ??

Nichts gegen neue Beschreibungsversuche, aber die Entwicklung geht da sehr schnell
Handbuchpflege ist da eine interessante Aufgabe

Vielleicht einfach mal mitfliegen

Hallo Tk7,

Das ist kein Vorwurf oder ähnliches. Ich komme beruflich aus der Ecke technische Dokumentation und weiß, dass Dokumentationspflege in der Entwicklung die Hölle auf Erden sein kann.

Aber genau deswegen weiß ich auch wie wichtig Dokumentation für den Einstieg, egal welches Thema, ist.

Mein erster Termin wird Babenhausen sein.
Einem Anfänger zu empfehlen "einfach mal mitzufliegen", wenn er nach Hilfe fragt, ist aber schon spannend ;)

Siehe Jörg und mich, die anfangs nichtmal die richtige Albatrossversion finden :)

Gruß
Dennis
 

k_wimmer

User
Genau dafür wurden in den letzten Jahren die GPS-Triangle Workshops angeboten.
Das wurde auch hier im Forum immer wieder publiziert.
Also von Seiten der Organisatoren wurde hier schon deutlich mehr angeboten als in den meisten anderen Klassen.

Als ich vor ca.35 Jahren in F3C eingestiegen bin gab es noch nichtmals Internet :D.
Also da haben wir es heute definitiv einfacher.

Auch bei Andrej auf der HP gibt es einiges an Info, und vor Allem auch einige Downloads, u.A. auch die Albatross Software.
Aber genau für diesen Zweck hatte ich seinerzeit ja den Q&A Thread eröffnet.
Also einfach keine Scheu und die Fragen raushauen :D.
 

k_wimmer

User
Einem Anfänger zu empfehlen "einfach mal mitzufliegen", wenn er nach Hilfe fragt, ist aber schon spannend ;)

Gruß
Dennis
Und genau das finde ich immer noch als den richtigen Weg!
Besser als im Wettbewerb kann man es einfach nicht lernen.

Wie ich oben schon geschrieben hatte haben wir das früher auch schon so gemacht.
Ich habe noch niemals auf einem Wettbewerb irgendwelche dummen Kommentare gehört und es wurde mir auch niemals Hilfe verweigert.

Von daher: Leute kommt zu den Veranstaltungen und fragt die Teilnehmer vor Ort --> Da werden sie geholfen!
Ansonsten:

Zusätzlich gibt es auch noch mehrere FB-Gruppen zum Thema GPS-Triangle, und in der Aufwind gibt es regelmäßig Berichte dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Tk7

k_wimmer

User
Ach, siehste, ich habe mir die Version aus dem Play Store geladen. Und stimmt, die ist total alt. Sowas ist nicht wirklich zu verstehen....
Doch, wenn man die "Mechanik" hinter dem PlayStore kennt wird einem klar warum.....
Aber das gehört hier nicht hin.
 

k_wimmer

User
Einfach mal mitfliegen geht in Norddeutschland nicht. Ich werde nur Online mitfliegen. Aber wie gesagt, bevor man nicht weiß wie es geht....
Wenn es in diesen Regionen mal Vereine geben würde die einen Wettbewerb veranstalten würden, dann wäre das schon möglich.
Das Problem ist, dass viele Vereine das schon nicht mehr wollen.

Ich frage mich nur warum.
Es gibt kaum eine andere Klasse die weniger Ansprüche an den ausrichtenden Verein stellt als GPS-Triangle.

Daher kommt dann schon mal der Eindruck das sich alles im Süden abspielt.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Du weißt ja, dass ich das mache bzw. schon getan habe.

Aber ich glaube die Diskussion führt zu nichts.

Ich bin dennoch der Meinung, dass jedes Fitzelchen Dokumentation einem Einsteiger hilft und dass an der ein oder anderen Stelle ein wenig mehr Erklärung helfen würde :)

Aber unterschiedliche Meinungen sind absolut ok :)

Und ja, ich bin auch der Meinung, dass man ohne den Willen selber zu recherchieren eh nicht den Biss für Wettbewerbe hat. Das gilt für jede Klasse.
 
Ich finde es ja auch super, dass man hier sofort Antwort auf Fragen bekommt. Dafür herzlichen Dank! Alles gut.
Und ich kenne natürlich die ganzen Forenbeiträge, Links, Webseiten usw.

Mein Anliegen war nur klar zu machen, dass es kein einziges Dokument gibt, in dem ein Anfänger kurz und knapp erklärt wird, was man braucht und wie es geht. Und das schreckt Neueinsteiger halt ab.
Ich kaufe jetzt nicht für 500€ Technik und fahre tausend Kilometer Auto, ohne vorher zu wissen was Phase ist.

Die Zeiten haben sich geändert. "Früher haben wir es auch so gemacht" hilft einem jungen Einsteiger nicht. Heutzutage "erwartet" man einfach die Infos leicht und verständlich im Internet zu finden. Das mag man bedauern, aber die Zeit ist nicht mehr zurück zu drehen.

Wie gesagt, ist alles überhaupt nicht blöd gemeint, sondern einfach als Anregung. Ich kenne das auch von Vereinen in anderen Sportarten. Auf der einen Seite wird mangelndes Interesse beklagt, auf der anderen Seite will aber auch niemand was ändern. Alles soll bleiben wie immer.

Aber wie mir scheint, ist mangelndes Interesse im GPS Triangel gar nicht das Problem und darüber sollten wir uns einfach freuen!

Also, vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen!

Jörg
 

k_wimmer

User
Hallo Jörg,
ich verstehe dich schon und kann dir versichern, dass ich immer bereit sein werde Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Ich hatte mal angefangen einen Bericht zu verfassen um das alles auf einen Nenner zu kriegen.
Alleine während dieser Zeit gab es mehrere Änderungen die zu beachten waren und ich konnte wieder von vorn anfangen.

Daher werde ich weiter hier im Forum schreiben und immer auf die aktuellen Gegebenheiten eingehen.
Vielleicht kommt ja jetzt langsam mal Ruhe in die Sache, dann kann ich das Ganze mal fertig schreiben.

Ich hoffe ja auch, dass es dieses Jahr auch noch mal eine GPS Academy gibt.
 
Kurz vor Weihnachten gab es eine Einladung zu einem GPS Camp:

MD Ventus would like to invite you to join us at GPS Triangle camp which will be held in Vipava model place from Saturday 1.7.2023 till Friday 7.7.2023.

Idea and activities:
- meet with friends to fly together
- free flying GPS challenge cup for all classes (best 6 flights score)
- free try of RC Electronics equipment
- morning polar flying
- introduction to GPS triangle flying for anybody interested
- technical support for RC Electronics gear
- 1-2 evening events during the week (will be defined later, fees may be required for event)

Vipava ist leider für mich nicht um die Ecke, sonst wäre ich schon mal dort gewesen.
 
Moin,

das ist schade mit dem fehlenden "Flyer" für Interessierte/Einsteiger. Verstehe ich auch Null. Da sollte echt mal was dran getan werden.
Wenn ich mich da so an ein Telefonat vor über einem Jahr oder so mit dem DMFV erinnere, bei dem ich KEINE Auskunft bekam was ich jetzt eigentlich als Modellflieger darf und was nicht...
Dann verstehe ich die Informationspolitik erst recht nicht. Ein Verband sollte schon Auskunft geben können was der aktuelle Stand ist.
Auch über Wettbewerbsregeln natürlich.

Online teilnehmen?
Ich ahne was, klingt interessant.

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten