Habe an unserem letzten Projekt auch mehrere kleine Aluformen (HR, SR, Winglets) ausprobiert. Um die Fräsbahnen des Schlichtfräsers zu entfernen, habe ich mit 600er nass und Schleifklötzchen aus Holz oder Depron zuerst die Fräsbahnen vorsichtig glatt geschliffen. Danach mit 1000,1500,2000 nass auf Oberfläche schleifen.
Danach mit NevrDull (Metallpolitur-Watte) auf Glanz poliert.
Ergebnis war sehr gut, aber der Aufwand war nicht unerheblich und dreckig (Metall eben, alles schwarz).
Fräsform roh (stark vergrößert)
nach der Schleifen und Polieren
Schleifen von komplexen Oberflächen (Winglet) ist sehr aufwändig
Bauteile aus den Formen, waren sehr gut.
Insgesamt würde ich große Flügelformen so nicht aufarbeiten wollen, da der Aufwand sehr groß ist. Meiner Erfahrung nach ist die Arbeit aber nicht kritisch, aber man sollte schon wissen wie man auf Oberfläche arbeitet: gute Schleifmittel, sauberes Arbeiten, bei Wechsel zum feineren Schleifmittel immer Wasser/Schamm/... wechseln, keine Verunreinigungen vom Tisch aufsammeln, ...
Wenn die Formen dann beginnen zu spiegeln, das ist schon toll ;-)
Gruß Rainer