HB-752
User
Auch das beim Surfen gefunden^^
Auch das beim Surfen gefunden^^
So oder so ähnlich könnte Deine Kür aussehen!
Auch das beim Surfen gefunden^^
So oder so ähnlich könnte Deine Kür aussehen!
...Dann müssten die Modi´s RC-Segelkunstflug als Wettbewerb anerkennen... [...]
Pflichttermin!!! Hier ein kleiner Appetithappen zum Platz:
Anhang anzeigen 1074264
Und gleich ne Woche Urlaub dran hängen. Wandern, MTB, baden! Die Gerlitzen ist nicht weit, da kann mal auch zum Hangfliegen hoch.
Freu mich drauf.
Gruß
christian
Eine hoffentlich hilfreiche Liste für Alle die nächstes Jahr an der DMFV-Akro-Segelflug-Meisterschaft teilnehmen wollen und noch ein passendes Modell suchen.
Es gibt nur relativ wenige Hersteller die Modelle anbieten die speziell für den Einsatz im Akro-Segelflug ausgelegt und optimiert sind. Schwierig ist es z.B. zwischen Modellen die eher für den Hangflug ausgelegt sind und den "wirklichen" Akroseglern zu unterscheiden. Hier mal eine Liste der mir bekannten Hersteller und Modelle (erhebt keinen Anspruch vollständig zu sein - die hier aufgeführten Modelle wurden aber fast alle in den letzten beiden Jahren in der Akro-Tour geflogen oder sind Neuentwicklungen für diese Wettbewerbsklasse):
[...]
* LO 100 (5m - speziell für den Robert - er hat uns ja gezeigt wie es geht mit der LO )
http://www.modellbau-gritsch.at/index.php?option=com_content&view=article&id=67&Itemid=62
[...]
Es wäre schön wenn die Liste noch ergänzt würde …
Gruß Paul
Hallo zusammen,
wenn hier schon das Thema Flieger erörtert wird hätte ich mal die Frage ob sich ein alter Airworld Swift mit 3,8 m auch noch heute für den Wettbewerbseinsatz eignet.
Viele Grüße Horst
Noch mal zur Liste der Akro-Segler ...
Ich denke es wäre sehr interessant mal von den aktiven Piloten Eindrücke zu den verschiedenen Modellen zu erhalten, Fragestellungen oder Diskussionsthemen könnten z.B. sein:
* gilt hier auch der alte Modellfliegerspruch "Leicht fliegt leicht" oder eher "Guter Durchzug erfordert Masse"
* gibt es einen idealen Nachbaumaßstab - fliegt sich ein "großes" Modell also eher >=1:2,5 besser/leichter als ein <=1:3
* gibt es das ideale Profil für Akro-Segelflug - besonders interessant sicher auch im Hinblick auf umfangreiche Rückenflugteile in den aktuellen Pflichtprogrammen. Da hat man doch öfters gesehen, dass die Höhe nicht ausreichte. Auch die zunächst stillschweigende und nun in die Ausschreibung übernommene um +50m erhöhte Ausgangshöhe half nicht immer
* ist das aktuelle Gewichtslimit (<=20kg) für die eingesetzten Akro-Segler noch sinnvoll?
* Gäbe es sinnvolle Alternativen zum Gewichtslimit, z.B. Limitierung in den einzelnen Klassen über max. Nachbaumaßstäbe /max. Spannweiten/Längen?
* ist es notwendig die Chancengleichheit zu verbessern? Speziell für die Rookie oder Limited Klasse stellt sich für mich diese Frage ob hier eine Limitierung der Maßstäbe/Spannweiten hilfreich wäre?
* bei den manntragenden Akro-Segelfliegern (z.B. Unlimited in D 2012) gibt es aktuell nur noch 3 Flugzeugtypen - Swift, Fox, SZD59 und vereinzelt Mü28 u. Cirrus-K. Ist das so einfach übertragbar auf die Modelle? Fliegt sich ein Nachbau des Swift "automatisch" leichter als der Nachbau der SZD59?
* ... (bitte fortsetzen)
Wär schon toll wenn wir hier eine sachliche Diskussion und Abwägung hinbekämen die Einsteigern nutzen könnte sich zu orientieren und bereits aktiven Teilnehmern ebenfalls eine Hilfe sein könnte. Vielleicht können wir ja sogar dem ein oder anderen Hersteller Tipps geben was wir gerne für Modelle/Bausätze kaufen würden
Gruß Paul
Hallo Robert,
Foren sind doch auch dafür da mit Gleichgesinnten Informationen auszutauschen, Fragestellungen zu diskutieren und evtl. sogar zu gleichen Überzeugungen zu gelangen - oder eben auch nicht, was ich auch als nicht so tragisch empfinden würde wenn es denn sachlich bleibt.
Ich denke es wäre aber wichtig Fragestellungen die z.B. Regelwerke betreffen wie z.B. Gewichtslimit oder Größenbeschränkungen nicht gleich als Kritik an Bestehendem zu verstehen sondern zunächst mal wertfrei auf Aktualität, Nutzen und Einschränkungen zu prüfen und dazu Informationen und Meinungen auszutauschen. Es kann ja auch sein, dass man dabei erst erkennt wie sinnvoll das schon geregelt ist
Gruß Paul