4. HJK-Speedday+Funracercup 25./26.5.2024

styla33

User
Hallo liebe Speed-Freaks,

in zwei Wochen ist es ja schon so weit und unser HJK Speedday mit Funracercup steht vor der Türe...

Vorbereitungen laufen gut und die Zuwendungen unserer Sponsoren sind auch schon angekommen.
So gibt es diesmal wieder ein HJK Micromonster ( 1. Platz ) sowie super Highend Servos von Chaservo und Telemetrietechnik
von SM Modellbau für die weiteren Platzierungen zu Gewinnen !

Hier nochmal ein riesen Dankeschön an unsere Sponsoren, nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit:


1715601059069.png


1715601082471.png


1715601137863.png




Die Vollständige Teilnehmerliste wird die nächsten Tage auch noch veröffentlicht.
Wird wieder sehr heiß hergehen wie es aussieht. Viele haben stark aufgerüstet was man so zu hören bekommt. Mal sehen
ob die Rekorde vom letzten Jahr fallen.......😎

Schöne Speed-Grüße, Andi
 

styla33

User
So, die Teilnehmerliste steht.
Nachdem vier Piloten kurzfristig absagen mussten kommen wir nun auf 20 Teilnehmer. Das ist ideal um locker 3-4 Durchgänge beim Funracercup durziehen zu können und es bleibt genug Zeit für die Showpiloten, um ihre Modelle fliegen zu können.

Messanlage wird Freitag späterer Nachmittag aufgebaut. Wer da schon vor Ort ist kann dann sicher schon den einen oder anderen Probeflug absolvieren.

Beginn des Ganzen am Samstag ist für 9:30 Uhr geplant (Begrüssung, Gruppenfoto…)

10 Uhr Start Funracer-Cup

12-13 Uhr Mittagspause

16:30-17 Uhr ca. Ende Funracer-Cup.

Ca. 18 Uhr Siegerehrung

Showflug open End…..

Sonntag kann bis Mittag die Messtrecke auch noch genutzt werden. Am Nachmittag wird abgebaut.

Wir freuen uns auf euch alle und wünschen euch noch eine gelungene Vorbeteitung für die Veranstaltung. Haut rein….💪

IMG_2370.jpeg

Noch kleine Bitte und Info: wer hat, bitte Stromkabel/Trommel/Verteilerleisten mitbringen wer hat.
Übernachtung am Platz ist möglich. Toilette/Wasser vorhanden.
Strom wirf über Nacht aber ausgeschaltet.

Grüße, Andi M.
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Wenn man die Vorbereitungen und Testflüge der Teilnehmer so verfolgt auf der Whattsapp-Gruppe merkt man, dass das ganze ganz schön ernst genommen wird… geschenkt gibts nix und die Urkunden und Sachpreise müssen hart erkämpft werden….

IMG_2390.jpeg
 
Habt ihr ne Geschwindigkeitsfreigabe von der Luftfahrtbehörde ergattert oder steht dann beim Speedking: "463 km/h ?
 
Ach so, okay.
dann habe ich das falsch verstanden.

Also werden die Monsters, Big Monsters Elysiums etc. diesmal nicht gemessen wie das letztes Jahr der Fall war.
Denn lt. Beitrag 1 darf ja jeder mit seinem Modell durch die Messanlage fliegen.
Und ich würde wetten, dann wäre der "Speedking" eher keine Schaumwaffel.😜
 

styla33

User
Erste Bilder eines legendären Wochenendes bei perfektem Wetter…

IMG_2441.jpeg
Sieger Winnibald Croux, der zweitplatzierte Wladimir Reger (nur um ganze 4 Kmh geschlagen) und der wie letztes Jahr drittplatzierte Roland Doer. Der bisherige Seriensieger wurde diesmal klar entthront….
IMG_2404.jpeg
Das schnellste Modell mit dem schnellsten Durchflug von 344 kmh und somit Speedking 2024 : Wladimir Reger

IMG_2465.png
Leider nicht mehr alle Piloten und bei weitem nicht alle Modelle auf diesem Foto da es nach der Veranstaltung aufgenommen wurde….

Ausführicher Bericht inkl. Liste aller Flüge kommt noch..,

Speedgruas Andi M.
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

war wieder ein absolut geiles Wochenende auch wenn der Samstag insgesamt nicht mein Tag war. Mein Funjet wollte leider nicht so wie im letzten Jahr aber nach dem Funracer-Cup ist vor dem Funracer-Cup ;). Gratulation an den verdienten Sieger und natürlich auch alle anderen Teilnehmer.

Insgesamt ist für so ein Wochenende mit so vielen Modelln mit Extremantrieben kaum etwas kaputt gegangen, lediglich wenige Schaumwaffeln, Akkus, Steller und natürlich Props mussten Federn lassen.

Vielen Dank an den Andi für Organisation, an den Bubesheimer Verein, HJK, Chaservo und SM-Modellbau für die Unterstützung und natürlich alle Teilnehmer für die klasse Stimmung. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr :).

Gruß Kai (der Entthronte :cry:)
 

styla33

User
Hier schon mal alle gemessenen Flüge und die Ergebnisliste:

IMG_2473.jpegIMG_2471.jpeg

Wie man sehen kann ging es sehr, sehr knapp her…

Es waren definitiv mindestens fünf Modelle am Start, die schnell genug für den Sieg gewesen wären. Was man durchweg sah war, dass so gut wie keiner das Maximum seines Modells durch die Strecke brachte. Zwei Modelle waren definitiv weit über 350 kmh schnell. Aber ein wirklich annähernd perfekter Durchflug wollte keinem gelingen.Ich denke mal fürs nächstes Jahr steht für diie Favoriten nicht die Leistungssteigerung ihrer Modelle auf dem Plan, sondern eher die bessere kontrollierbarkeit und Stabilität auf der Bau-Agenda…
Die Antriebsleistungen von bis zu 5 KW dieses Jahr waren definitiv mehr als genug…

Man sieht, dass trotz der teilweise grossen Leistungsunterschiede die Geschwindigkeiten extrem nah beieinander lagen, Vielleicht war es am Ende doch der Trockeneis-Kühltrick von Winibald Croux, der ihm die 4 kmh mehr und somit den Sieg vor dem zweiten, Wladimir Reger, einbrachte…Es wird jedenfalls schon tief in die Trickliste gegriffen wie man gesehen hat..,
IMG_2446.jpegIMG_2445.jpegIMG_2444.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genauso, daß die meisten, die Leistungsfähigkeit Ihrer Modelle noch nicht ausgereizt und eher zuviel Power hatten

So 3,5 - 4 KW brauchts schon wenn man über 300 Km/h fliegen will, darüber wirds ohne wesentliche Verstärkungen, hauptsächlich auch der Ruder, nicht mehr Steuerbar (Jedenfalls war das bei mir so)

Ein möglichst sauberer Flugstil mit Vollgas ist wahrscheinlich besser

Deshalb habe ich einen klaren Plan für 2025 und eine klare Tendenz

2019 mit fast Serien Doggy 213 km/h
2023 "leichtes" Tuning Doggy 262 Km/h
2024 Umstieg auf 15 Jahre alten FunJet Ultra 304 Km/h
2025 > mit ähnlichem Anstieg ???😎

Gruß Thomas
 

Armageddon

Vereinsmitglied
So 3,5 - 4 KW brauchts schon wenn man über 300 Km/h fliegen will
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Bin letztes Jahr die 326km/h mit rund 3kW geflogen, das waren alles andere als saubere Durchflüge. Wenn man den Funjet dazu bekommt wirklich sauber zu laufen, dass man also auch mal ein paar Hundert Meter Anlauf nehmen kann und der Antrieb auch wirklich gut auf die Geschwindigkeit abgestimmt ist, bin ich der meinung dass man mit den 3kW irgendwo zwischen 340 und 350 landen könnte. Die Frage ist nur, wie man ein FJ dazu bekommt bei dem hohen Speed und Drehmoment nicht abzubiegen ;)

Gruß Kai
 

styla33

User
Ich glaub auch dass gut abgestimmte und gut geflogene 3Kw im Funjet für um die 340 kmh reichen könnten.
Immerhin bringts mein Funjet mit Impeller und gerade mal 1,6 Kw auch auf um die 270 kmh. Und Impeller sind ja von haus nicht gerade effektiv was hohe Geschwindigkeiten angeht. Und von einem perfekten Durchflug war ich auch noch ein ganzes Stück entfernt….
Werd mich für nächstes Jahr so an ca. 3,5-3,8 KW orientieren und natürlich Prop-Antrieb. Mit dieser Leistung hält sich auch das Gesamtgewicht einigermaßen im grenzen mit ca. 1300g, je nach Grad der Verstärkungen im Modell..,
Ich bin mir ziemlich sicher dass eine Wertung um die 350 kmh mit dem Funjet eigentlich „locker“ möglich sein müsste wenn alles einigermaßen passt…

Alleine eine saubere komplette klebe-Folierung bringt schon ziemlich viel wie msn bei Wladimir‘s Modell gemerkt hat. Der ist auch sehr kontrolliert geflogen was man so gesehen hat. Nur die Wertung von links hat nicht so klappen wollen.
Und die Ruder bekommt man mit bisl Aufwand sehr stabil…Mein früherer Funjet hatte da jedenfalls keine Probleme bei Geschwindigkeiten um 320-330 kmh (Staudruckrohr….). Der war eigentlich super zu fliegen und hat nichts überraschendes oder ungewollte gemacht beim Abschwungbogen…
Ich denke da ist jedenfalls noch einige Luft nach oben für nächstes Jahr. Die Vorbereitungen laufen schon wieder….😄🙈
 

FranzD

User
Bin auch der Meinung. Meiner erreichte am Vormittag wo es noch nicht so schnell war mit 2,5 fallend auf 2,2 oder 2,1kW die 304kmh. Und war dabei ganz gut zu steuern mit Folierung. So oder so ist das aber alles nicht so ganz einfach wie wir gut genug wissen ;-) ...
Andi, super Fotos!
 
Ich bin immer noch von der meinung das 350 im schnitt möglich ist mit der funjet ultra 2, ohne aufwendige verstärkungen.

Letztes wochenende, am sonntag, habe ich 332 geflogen beim ersten durchgang.
Und das ding war vollig unter kontrolle.

Letztes jahr, 351 mit etwas rückenwind, immer noch unter kontrolle.

Aber man muss die dinger ganz sanft fliegen bei solche geschwindigkeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten