Woraus macht Ihr Eure Fensterscheiben?

Mit sicherheit gibt es hier schon Hinweise, nur gefunden habe ich nicht das was ich suche.
Klar, Plexiglas und Co. kenne ich. Meins worde hart und vergilbte. Einige sind kratzempfindlich.


Habt Ihr schon mal Material von Handyschutzglas bverarbeitet?
Laut Internet soll die Panzerglasfolie 0,25 bis 0,3mm dick sein. Sie ist sehr biegsam. Mein Glas ging erst kaputt, als es aus 1/2 Höhe auf einen Pflasterstein fiel (Display blieb trotzdem heil.)
Nun hatte ich gelesen, dass es auch Panzerglasfolie zum Zurechtschneiden geben soll:

Habt Ihr solche Materialien schon mal verarbeitet?

Ulli
 
Der Kunststoff wird unter andrem unter dem Namen Vivak vertrieben.
Du kannst diesen auch wunderbar für Fenster passend tiefziehen.
Modellflieger verwenden Vivak als Fensterscheiben.

Tiefziehbox_CB-650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli,
Ich verwende seit ca. 25 Jahren
ALTUGLAS und das Sieht heute noch wie neu aus.
Der Große Vorteil ist man kann es mit der Laubsäge Sägen äh also meine Generation, die Generation heute muss zuerst Laubsäge googleln

Gruß
Elmar
 
Ich baue gerade einen Radlader mit grünlich getönten Scheiben.
Kennt jemand eine Quelle für entsprechende Modell-Scheiben?
Was nutzt ihr so als Dicke 200µ, 300µ?
 
Habt Ihr solche Materialien schon mal verarbeitet?

Hallo Ulli,

nein, habe ich noch nie verarbeitet.

weil ich das Material aus dem RC-Car-Bereich so gut kenne und weil es sich mit einer Schere gut schneiden läßt, verarbeite ich für Fenster im Yacht-Modellbau ausschließlich LEXAN mit einer Materialstärke von 0,5 bis 0,7mm.
 
Hallo zusammen

Ich suchte für meine Pegasus III so was in "Rauchglastönung"?

PS was spricht gegen PVC Platten? Mein Händler hat nur solche platten.
 
PVC versprödet und vergilbt bei UV-Einwirkung. Ein paar Jahre hält das aber.

Die Materialstärke ist abhängig von der Größe. Länge + Breite / 300 = vernünftige Materialstärke

Gruß Andreas
 
Hallo Ulli
suchst du sowas hier?
Architekturmodellbau ist ne gute Quelle. zB mal bei Modulor probieren oder dekomaier/stuttgart. Kann ich heute Aben mal meien Quelle raussuchen.
 

Anhänge

  • Brücke DSC_4166.jpg
    Brücke DSC_4166.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 39
Ich bedanke mich bei Allen.
Nun habt Ihr mich so mit Infos gefüttert, dass ich noch unsicherer bin.

Warum dieses Thema?
In der Vergangenheit nahm ich das, was vorhanden ist ohne zu wissen, was es war. Nicht kratzfest war die erste Feststellung. Nicht eben und vergilben kamen später hinzu. In einem Fall hatte ich ein Modell mehrere Jahre in einer Sperrholzkiste. Nach entnahme war die Frontscheibe gebrochen. PVC bekam ich schlecht geklebt ......
Nun hatte ich einen Fehlkauf; (Rückgabe ist akzeptiert nur Porto/Verpackung etwa 50% vom Warenwert) Panzerglasfolie für mein Smarphone
- Glas 9H
- 0,3mm dick
- biegsam
- Nach Bruch zerfällt es nicht (kenne ich vom alten Phone)
- kaum Fingerschmutz
Hmmmm? warum die Panzerglasfolie nicht als Fensterglas für Schiffsmodelle nehmen? Muss ich mal testen.

Akrylglas
Gibt es in etwas kratzfester in der Ausführung optical Das fand ich bisher nur ab 2 mm

ALTUGLAS

1721736736684.png
Quelle

Das Thema ist für mich beantwortet.

Ulli
 
Kleiner Hinweis noch zu PMMA (aka Plexiglas).
Bitte keinen Alkohol zum Reinigen nutzen. Das macht PMMA auf Dauer rissig und führt frühzeitig zum Bruch.
 
so, ich hatte im internet wohl etwas falsch verstanden als es um zuschneiden von Panzerglasfolie mit Schere ging.
da mein Smartphone nun neuen Schutz hat, konnte ich am kaputten Glas Schneidversuche machen.

Das was ich als super Idee für kratzfeste Fensterverglasung glaubte, möchte ich momentan nicht bestätigen.
 
Mist, ich bekam die Bilder vom Smartphone nicht in die Antwort.

AB09C57E-0D3E-4CCF-82EB-0DD730CB800D.jpegFEFC1E3C-C7BA-4D2F-81FC-10299C0CF993.jpeg
Schneidversuche mit Schere in 2 Richtungen betrachte ich als misslungen.
 
Hallo Ulli
suchst du sowas hier?
Architekturmodellbau ist ne gute Quelle. zB mal bei Modulor probieren oder dekomaier/stuttgart. Kann ich heute Aben mal meien Quelle raussuchen.
Ich nutze für ebene Scheiben mittlerweise am liebsten auch das Acrylglas von Modulor in 1mm: Z.b:
https://www.modulor.de/praezisions-acrylglas-transparent-farblos-1-0-x-180-x-330-mm-st.html (auch in 0,3, 0,5 oder 0,8mm, wobei mir das unter 0,8 eher zu empfindlich wäre).

Das ist recht kratzfest aber kaum biegbar (bricht ab einer gewissen Biegung). Sieht aber aus wie echtes Glas, also 'durchsichtiger' bzw. klarer als z.B. Vivak. Gibt es auch in farblos aber Zartblau ist in den meisten Fällen mein Favorit.
Verkleben am liebsten mit Caonpy Glue. Nur im Notfall mit Sekundenkleber. Da ist das Acrylglas aber auch eher wenig anfällig für CA Ausblühung. Aber man schafft oft doch 'nen Spritzer oder Fingertappen.
Wenn man damit Scheiben gebaut hat, geht man nur noch im Notfall (stark gewölbt/gebogen) auf Vivak&Co.
 
Meine sind wohl tatsächlich von Modulor, allerdings die grüne Veriante in 1 mm (farbige gibts nur 1mm)
Eine mit 0,5 mm hab ich Hier noch gefunden.
Meine 1mm sind definitiv gesägt, ob sich die 0,5 schneiden lässt ? - keine Ahnung.
Geklebt hab ich mit einfachem 5-min Epoxy. Die Klebestelle ist nicht soooo belastbar, Silikon wäre sicher auch gut. Aus einem anderen Universum stammt Planatol, Buchbinderleim der zB den Rücken am Schreibblock zusammenhält. Kann man mit Weisleim mischen, und so die Endhärte einstellen.
@Ulrich Genial! Heb die Scheibe auf! Perfekter kann man doch ein Einschußloch garnicht darstellen !👏
 

Anhänge

  • 20240726_192004_comp.jpg
    20240726_192004_comp.jpg
    312 KB · Aufrufe: 11
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten