Wasserschiebefolie auf Oracover

RCTill

User
Hallo,
natürlich könnte ich es einfach ausprobieren, aber ich frage doch lieber mal nach:
Hält Wasserschiebefolie auf Oracover?
Viele Grüße
Till
 
Klar. Mit Prilwasser aufschwimmen und positionieren und dann mit Küchentuch oder Klopapier das Wasser vorsichtig rausstreichen. Das kennst du ja sicher.
Hast du sie selber gedruckt?
 
Mit Prilwasser aufschwimmen und positionieren und dann mit Küchentuch oder Klopapier das Wasser vorsichtig rausstreichen.
Till hatte nach Wasserschiebebildern gefragt. Das Aufbringen mit Prilwasser ist die Methode bei PVC-Aufklebern und geplotteten Beschriftungsfolien.
Wasser- oder Nassschiebebilder, wie sie die Plastikmodellbauer verwenden, auf gar keinen Fall mit Prilwasser aufbringen. Das wäscht die Kollophoniumschicht, den Kleber, weg. Dann halten sie nicht oder sie "silbern" weil Luft darunter gerät. Einfach nur in Wasser einweichen und wenn sie auf dem Trägerpapier verschiebbar werden, aufschieben und trocknen lassen. Luft- und Wasserblasen sollte es bei der Technik nicht geben. Es gibt dafür auch spezielle Hilfsmittel von Microscale.

Viel Erfolg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem dabei ist nicht die Haftung auf Ora sondern die Kratzfestigkeit der bedruckten Decal-Folie.
Versiegeln mit Klarlack vor dem Aufbringen hilft hier viel.
 
Vielen Dank für die Hilfe! Kann ich einen Acryllack auf Wasserbasis verwenden oder wird der beim wässern der Wasserschiebefolie wieder weich? Alternativ hätte ich noch klaren Parkettlack auf organischer Lösungsmittelbasis.
 
Mit Prilwasser gehen die Blasen leichter raus und es lässt sich leichter und genauer schieben. Außerdem ist Kolophonium nicht wasserlöslich, also höchstwahrscheinlich nicht der wasserlösliche Kleber unter Decals.
Das nur fürs Protokoll und damit der Pylonracer weiß, warum er heute aufgestanden ist.
 
Hallo Till,

du kannst den Wasseracryl schon nehmen, wenn er einmal durchgetrocknet ist, wird der nicht wieder flüssig. Du solltest aber eine Airbrush nehmen, und sehr dünn und trocken arbeiten, sonst wird das Trägerpapier nass und wellt sich. Der andere Lack geht auch aber da musst du aber vorher prüfen, ob das Lösemittel deinen Druck auflöst. Für eine präzise Antwort müsstest du mal ein paar Bilder zeigen.

Ganz wichtig, nicht gleich alles glauben, was irgendwelche Tippgeber so behaupten. Manche wissen es nicht besser, manche erfreuen sich am Schaden der Fragenden.
Auch meine Tipps besser immer nochmal gern gegenchecken. In den Foren der Plastikmodellbauer gibt es jede Menge Tutorials:

Beste Grüße
Andreas
 
Vielen Dank für die Hilfe! Kann ich einen Acryllack auf Wasserbasis verwenden oder wird der beim wässern der Wasserschiebefolie wieder weich? Alternativ hätte ich noch klaren Parkettlack auf organischer Lösungsmittelbasis.
Habe bisher immer einen Stinkeklarlack aus der Sprühdose verwendet. So dünn wie möglich aufgetragen.
 
Nö, punktuell nur über das Schiebebild und so etwa 5mm über den Rand des Schiebebilds hinaus. Hält auf meinem Zaunkönig schon ein Jahrzehnt und schützt die Schiebebilder vor Kratzern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Till,
viel Erfolg dabei...
Jetzt wollen wir aber auch alle etwas davon haben: poste doch bitte Bilder vom Ergebnis, wenn es soweit ist.
Gruß Andreas
 
Das mache ich gerne, hoffe ich komme mal am Wochenende dazu. Ich möchte der Mistral endlich ihren Namen aufkleben.
20240621_200342.jpg
 

Anhänge

  • 20240621_200342.jpg
    20240621_200342.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten