VSpeak Probleme

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich mache nun seit mehreren Wochen rum den VSpeak ECU Converter anzubinden, bekomme es aber ums verrecken nicht hin :-(
Folgendes Setup:
Frank FT250
VSpeak ECU Converter
Powerbox Competition SR2

Wenn ich den Converter am Sender registrieren will bekomme ich ab und zu einen Sensor gemeldet, dann mal wieder nicht.
Durch ständiges Akku an und ab stecken bekomme ich dann mit viel Mühe alle Slots zugewiesen.
Es kommen aber leider keine Daten und ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.
Hatte jemand zufällig schon ein ähnliches Problem?
Folgendes habe ich schon probiert.
- Empfänger getauscht zwischen 1 und 2, falls hier was falsch gewesen wäre
- Registrierung über Futuaba und V10
- VSpeak an jeden nur möglichen Anschluss angesteckt. Es kommen bereits beim registrieren schon keine Werte :-(
- Die ganzen Powerbox Daten bekomme ich ohne Probleme rein.
 
Hallo Gnumpf87
Sorry ich muss 😄😄... weil mir exakt das gleiche passiert ist, in der fast ähnlichen Kombi, mit Unterschied der Turbine, nämlich eine ältere Frank TJ-74S und Sender CORE von PB, der Rest exakt gleich.

Ich vermute Mal, dass du das Kabel vom Konverter bei der Comp. SR2 in "TELE" eingesteckt hast anstatt in RX1 und dann ECU-Konv. + Sender ein- bzw. ausgeschaltet hast und die Slots neu gescant hast. Danach hast du dich wahrscheinlich wie wild durchs dämliche Internetz "geqüält" - ohne Erfolg...stimmts?😉.....Also ist das gesetztenfalls so, dann rate ich dir folgendes:

1. Vorerst musst du die Abfolge gem. Anleitung der "PB - Comp. SR2" befolgen:
"Futaba S.BUS2"
Schließen Sie einen oder zwei Empfänger mit dem S.BUS2 Ausgang an RX1 und RX2 an. Wird nur ein Empfänger angeschlossen, muss dieser an RX1 zur Übertragung der Telemetrie angeschlossen werden. Dieser Empfänger muss auch im Sender als Telemetrie Empfänger eingestellt sein. Um die Telemetrie-Daten zu bekommen, führen Sie im Sender im Telemetrie-Sensor-Menü einen "Neu" - Laden Vorgang aus. Damit wird die Sensorliste komplett gelöscht. Gehen Sie in der Sensorliste nun auf Slot 16 und wählen Sie PowerBox aus. Die Telemetrie-Daten erscheinen jetzt ab Slot 16."


2. WICHTIG: ECU einschalten mit GSU unter Menuepunkt "3.6" - Wireless Telemetrie auf --ON--x10 einstellen, Rest ignorieren dann NICHT ausschalten, GSU ausstecken und ECU Konverter wieder unter "Terminal" einstecken und dann erst ECU ausschalten.

2. Dann wenn alles wie oben richtig verbunden ist und du dich vergewissert hast, dass FUTABA V10 Protokoll im VSPEAK ECU Konverter richtig gewählt ist (bspw. mit Programmieradapter von VSPEAK oder per doppelklick am schwarzen Taster (analog PC-Maus) auf Konv. bis die Farbe rot blinkt, kannst du sicher sein das es ab jetzt funktioniern wird :-)!

3. Wenn du die oberen Schritte befolgt hast, fährst du den Sender hoch, parallel schaltest du die Comp. SR2 ein, dann piepst es ein paar mal am ECU-Konverter und die grüne LED muss permanent grün leuchten, sowie die blaue blinkt dann im normalen Sekundentakt.

4. Ich empfehle dir für den Spritverbrauch, die Anleitung VSPEAK ab Pkt. 2.5 (V10) durchzulesen.

Auch hier wichtig: In deinem Fall mit der neusten ECU Gen. HORNET 3, empfehle ich dir die Kalkulation in der ECU zu machen und nicht im VSPEAK. Kalk. in VSPEAK wir empfohlen, wenn eine ältere ECU bspw. HORNET 2 in Betrieb ist.

So, mir sind die Finger am abfallen aber hoffe dir damit geholfen zu haben und deinen Tag/Abend versüssen zu können😃.

In diesem Sinne, solltes du trotzdem noch Probleme oder Fragen haben, komm jederzeit auf mich zu.

Beste Grüsse
George
 
Zuletzt bearbeitet:
... und vorher: die V Speak am Sender registrieren. Und zwar nicht einmal, sondern für jeden einzelnen "enthaltenen Sensor" (jeden zu übertragenden Wert) einzeln ... also ein paar mal hintereinander (bei zum beispiel Werten: 6 mal), wie in den Anleitungen von V Speak und Futaba Sender beschrieben.
 
...und noch was essentielles habe ich vergessen zu erwähnen, war gestern sehr spät als ich dir die Nachricht geschrieben hatte :-)....dass korrekte Verbinden des ECU Konv. mit dem Sender bzw. Comp. SR2.

Vorgehen laut "andreas 73" und Anleitung:

2.5 Futaba S.BUS2 V10
Achtung bitte beachte:
Generell empfehlen wir eine strikte Trennung zwischen Sensorwerten und Servodaten. Obwohl auch am S:BUS2 Servodaten übertragen werden können, sollte der S.BUS2 ausschließlich zur Übertragung der Sensordaten- und nur der S.BUS1 zum Anschluss der Servos genutzt werden. Auf diese Weise sind im Fehlerfall eines Sensors die Servodaten von einer Beeinflussung ausgeschlossen.

2.5.1 Anmeldung am Sender (gem. Beschreibung von andreas 73)
Der VSpeak ECU Konverter muss zunächst wie jeder S.BUS2 Sensor am Sender angemeldet werden. Dazu ist der UNI-Servostecker des VSpeak ECU Konverters mit einem V-Kabel und einem Empfängerakku an der „S.I/F“-Buchse des Senders anzuschließen. Weiterhin muss der ECU-Konverter am Terminalport der HORNET angesteckt und die HORNET eingeschaltet sein. Nun kann die Registrierung des VSpeak ECU Konverters erfolgen – bitte dazu in der Anleitung des jeweiligen Senders nachschlagen. Zur Darstellung der Daten werden im Gegensatz zu den 4 Standardsensoren im Kapitel 2.4 hier die Slots des speziellen Sensors JetCat V10 genutzt (nicht jeder Futaba Sender unterstützt den Sensor JetCat V10).

Kapitel 2.4 Futaba S.BUS2
Der S.BUS2 wirkt nur unidirektional, d.h. die Sensordaten werden zum Sender übertragen, es werden keine Daten vom Sender zum Sensor übertragen. Eine Parametrierung der HORNET ECU ist somit mit diesem System nicht möglich. Der VSpeak ECU Konverter ist in vollem Umfang S.BUS2 kompatibel, Registrierung und Anschluss erfolgen wie bei jedem anderen S.BUS2 Sensor.

1720000345694.png

1720000371426.png

.....also jetzt muss es klappen! ansonsten mach dich schlau ab Seite 29-31. https://drive.google.com/file/d/1y_kTPJM4BljKoKzHR-DlnJzWJHaztcZW/view

In diesem Sinne wünsche dir eine schönen Tag.

Beste Grüsse
George
 
Hallo Giant,

vielen Dank für die überaus ausführliche Unterstützung und dass du dir die Zeit genommen hast.
Damit wirst du in Zukunft bestimmt noch einigen den Abend retten die hier später mal drüber stolpern.
Ich gehe nachher gleich in den Keller und arbeite mich durch nach Feierabend.

👍👍👍👍👍👍👍👍👍
 
Hallo Gnumpf87
Sehr gerne geschehen und gib mir bitte Bescheid ob es geklappt hat:-):

In diesem Sinne grüsse ich dich...
Giant
 
Ich habe versucht über den Tele Eingang den Konverter versucht anzuschließen.
Nun ist er mit V Kabel direkt am Empfänger zu RX1
 
...aha siehste😄 so gings mir auch und habe den fehler gemacht....bis meine Nerven glühten und dann las ich ganz ruhig die Anleitung von PB erneut durch. Wie dem auch sei, sollte man das Manual genau lesen, ansonsten steht man da an. Ich glaube der TELE Eingang ist für die Graupner Jungs gedacht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten