Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Man kann sie aus Sperrholz leicht selber machen, wenn ein mittelklassiges Zeichenprogramm, ein Drucker und etwas guter Wille vorhanden sind…😉
Gruß Jan
 
Ja ja, weis ich.... jedoch ich benötige sie um einen neuen originalen Baukasten zu vervollständigen.... 😉
Da sind Bastellösungen nicht brauchbar....😉
Grüße Tom
 
I hob di scho,- aber so puristisch? Um wieviel Kreutzerlein könnte das wohl den Kasten mindern?
Na egal,- viel Glück bei der Suche!
Gruß Jan
 
Hallo Andries,
ich habe noch den original Bauplan vom Rumpf.
Den Flächenplan habe ich vor vier Jahren Thomas Kleinfeller ( Cherry) geschenkt.
Ich muss mal meinen alten PC anschließen. Ich habe den Plan eventuell noch digital.
Den habe ich in den Jahren 4x gebaut. Deshalb Primus0108. Bei Interesse bitte melden.
PS.: den Plan von des ASW17 3,2m müsste ich auch noch auf dem alten Rechner haben.
Gruß Johannes
 
Hallo Carrera Fans,
ich habe mir für meinen Neuzugang einer Sagitta eine CFK Haube von Saltoflyer gegönnt. Nur die Frage war wie ich die Haube befestigen soll.
Nach einigen Überlegungen war die Idee geboren das ganze universell für alle Carreras/ Air Jet Segler zu konstruieren.
Die originalen Befestigungszapfen entferne ich eigentlich schon seit Jahren damit nicht die ganze Haube bricht bei einer unsanften Landung.
Jedoch die Befestigung via Gummis ist auch nicht mein Ding, darum habe ich mir nun eine Befestigung mittels Magnetverschluß ausgedacht
Ich habe es mal an einem Rumpf einer großen ASW17 und an einer kleinen getestet. Funktioniert prima und sieht gar nicht übel aus.
Die Haube springt nun bei einer unsanften Landung weg vom Rumpf und bleibt heil.
So in etwa sollte es auch für die anderen Carreras passen.
Grüße Tom
 

Anhänge

  • IMG-20240616-WA0008.jpg
    IMG-20240616-WA0008.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20240616-WA0007.jpg
    IMG-20240616-WA0007.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20240616-WA0006.jpg
    IMG-20240616-WA0006.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20240616-WA0004.jpg
    IMG-20240616-WA0004.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo Tom,

die Haube schaut echt gut aus.Saltoflyer habe ich noch nie gehört. Bekommt man da auch Hauben für andere Carrerasegler? (Mistral ,Kestrel,Sb10)

Gruß Markus
 
Hallo Markus, diese am Foto ist keine Haube von Saltoflyer.... das ist eine originale Haube von einer ASW17/ 3200 an der ich die Kabinenbefestigung mittels Magnetverschluß mal getestet habe.
Saltoflyer macht meines wissens nur Gfk/ Cfk Hauben für die Sagitta. Jedoch die Sagittahaube muss ich noch an den Rumpf final anpassen um die Kabinenbefestigung zu testen.
Grüße Tom
 
Schönes Segelflugzeug,die Kestrel.Habe meine nach über einem Jahr Fertigstellung endlich eingeflogen.Habe den Segler aber komplett neu aufgebaut. Das heißt, alle Servos in die Flächen eingebaut und neue Störklappen eingesetzt.Höhen und Seitenruder sind direkt angelenkt. Das Höhenruder habe ich auf gedämpft umgebaut.Habe ich aber auch schon mit Bildern hier gezeigt.Beim erneuten Erstflug wurde der Segler im F-Schlepp auf Höhe gezogen.Jetzt kann ich sagen,der Umbau hat sich gelohnt.Aber ,das Einzige was bei dem Segler besser wäre, etwas mehr V-Form am Flügel.Das Starten ,Landen und Kurvenfliegen würde wesentlich vereinfacht.Hohes Gras ist schon ein großes Problem.Aber trotzdem ein toller Segelflieger ,der nicht mehr oft zu sehen ist.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20220319_220314.jpg
    20220319_220314.jpg
    628,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20220319_220239.jpg
    20220319_220239.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten