Qualität Empfängerunterschied ? Spektrum mit & ohne Antennen

TKR054

User
Moin,
ich habe eine Frage zu den Spektrum Empfängern. Ich fliege bisher diverse Modelle mit
den AR8020T Empfängern. Ich fliege alle Modelle ohne Kreisel und ohne Telemetrie.
Kleine günstige aircombat Modelle fliege ich meist aus Platzgründen mit Spektrum
AR620 Empfängern. Haben die Sport Empfänger der AR-Serie ohne die beiden Antennen
evt. Nachteile in Empfang, oder Reichweite ??? Oder können diese auch ohne Bedenken in
den teureren Modellen aus Platzgründen eingesetzt werden ???
Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
 
nun ja, die beiden Antennen der hochwertigeren AR8020T-Empfänger, welche man ja auch noch entsprechend im optimalen Winkel zueinander positionieren kann, werden ja schon ihre Daseinsberechtigung haben.
Zudem "verbieten" sich die Empfänger mit integrierter Antenne in z.B. Kohle-Rümpfen oder in der Nähe von Kohle / Metall m. Mn. nach ja eh von selbst.
 
Mir geht es aktuell um den Einbau in einer Curare von Schweighöfer d.h. Holzrumpf.
Durch die Servo’s im Rumpf und die oben in der Fläche, ist wenig Platz für den AR8020T und die beiden Antennen.
Ist denn ohne Antennen definitiv die Reichweite und / oder Empfangsqualität deutlich eingeschränkt ??? Ich hatte gehofft, dass die Antennen u.a. für Kreisel & Telemetrie-Funktionen am wichtigsten sind ? Einsatz wäre für alte RC1 oder F3A Modelle gedacht, d.h. keine Thermikflüge in weit weit weg
Danke & VG
 
Hi Torsten,

Natürlich hat auch der AR620 eine Antenne, in dem Fall halt intern im Gehäuse direkt auf der Platine.
Daher kann die natürlich auch nie optimal ausgerichtet werden.
Mit dem Kreisel haben die Antennen aber überhaupt nichts zu tun, das gleiche gilt für die Telemetrie-Funktionen des Empfängers.
Maximal auf die Stärke des Telemetrie-Signals zurück zum Sender könnten die sich auswirken, aber die ist bei den "Sportempfängern" ja ohnehin nur auf den Nahbereich ausgelegt (FlyBy-Telemetrie).

Gruß: Stefan
 
Moin Stefan,
also doch eher die ..Sportempfänger'' in den günstigen Schaumwaffeln
fliegen und die AR8020T in den hochwertigeren Modellen einsetzen.
Danke für die schnellen Info's !!!
Gruß Torsten
 
Guten Morgen,
es sind laut HH Produktbeschreibung Full Range Empfänger, deren Telemetriereichweite eingeschränkt ist und nur im Nahbereich funktioniert (wo auch immer der endet). Ohne außenliegende Antennen läuft man eher Gefahr, dass der kleine Empfänger z.B. von einem großen Lipo abgeschattet wird. Man kann aber auch einen Satelliten an den Data Port hängen, wenn man Platz hat und den Empfang verbessern will.
Ich habe die AR410/620 Empfänger in mehreren Modellen ohne Sat im Einsatz (gehabt). Die Erfahrung ist sehr positiv, was Frame losses nach dem Flug betrifft. Neben Fliegern, mit denen ich nicht weit weg fliege (Shocky, Dreckspatz) sind auch andere, z.B. eine Venice und die Mpx Funcub, dabei.

Gruß
Jens
 
Wie Jens schreibt, absolut positiv.
Habe einen AR410 in einer Arthobby Skua z(1,5m Spannweite) zwischen Servos und Akku geklemmt eingebaut, Telemetrie geht mindestens bis 100m. Empfangsreichweite war halt insofern problemlos, als der Flieger im Fluggebiet am Hang wenig Frameloss und keine Holds hatte, somit immer steuerbar war.

Für die Fehler zwischen den Ohren der Piloten/Erbauer kann kein Hersteller etwas. :p
:eek:
 
Fliege mit antennenlosen AR620 und AR630 AS3X/SAFE-Empfängern sowie AR637TA mit Antennen und stellte bei beiden Empfängertypen keine gravierenden Unterschiede in Bezug auf Reichweite und Holds fest.

Der AR620 in einem 2m-Segler und in 2m-Motormodell, damit fliegt man doch in einem grösseren Radius, problemlos. Dieser Empfänger hat den Vorteil bei engen Platzverhältnissen, man muss da die ansonsten doch langen Antenen nicht noch irgendwie rein wursteln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten