Propellergröße 15ccm Viertakter

Hallo Leute!
Mein Name ist Andreas und ich bin neu hier und habe bereits eine Frage.

Ich habe günstig einen alten OS FS-90 Viertakter in gutem Zustand gekauft, ich weiss dass dieser Motor eine 14x6Zoll Zweiblatt dreht, welche Größe würdet ihr für eine Dreiblatt empfehlen?

lg und schonmal Danke!

Andreas
 
Faustregel: 1" kleiner als 2-Blatt. Wobei bei 14" die Steigung
eher 7 ist.

FS 91 (II), Sport:
11x11-12,12x10-12,13x9

Scale:
13x9,14x7,15x6,16x6
 
Danke für deine Antwort! Der FS-90 ist halt noch aus der vor Surpass Ära, demnach nicht ganz so kräftig, ich denke so um die 1,3PS.
 
Ok, wenn das noch diese Ausführung ist, also wirklich
FS 90...

OS MAX FS I.JPG

... dann passt die 6er Steigung bei 14".
 
Moin,

also die Standardlatte auf einem OS FS 91 Surpass war eigentlich immer die graue Graupner 13,5x8. Eine 13x10 APC geht auch, ist aber wohl Maximallast. Beim OS FS 90 (ohne Surpass) wird die 14x6 sicher funktionieren, ist aber vielleicht schon an der oberen Grenze, das weiß ich aber nicht genau mangels praktischer Erfahrung.

Gruß Andreas

PS: Ich muss wirklich mal Motorständer bauen...schick Alemao!
 
Ich kenne auch nur dieses Statement von Peter Chinn (07/84 RCM):

Chinn_FS90.png


Ein Test, wo jemand mal Props gemessen hätte, ist mir nicht bekannt.
Für 3-Blatt wäre also 13x6" schon mal ein Anfang.

@ Andreas: Oder weniger Motore haben ;).
 
Hallo,

wenn ich mich noch richtig erinnere war auf dem Monza mit dem OS 90
immer ne 13 x 7 APC drauf.
Das ganze mit Wellrohr und 10 er Reso als Dämpfer.
 
Hallo

Hier mal Drehzahlen vom seligen Prof. Dmuth
aus der Modell 12/1984

Drehzahlen FS90.jpg

Ich hoffe man kann es noch lesen grösser geht nicht
links steht der FS 80 rechts der FS90
Leistungsmässig hat der Enya 90 mehr auf der Lunge.

Wichtig die Einbaulage laut Demuth läuft der Motor im hängenden Betrieb nicht sicher
sprich im Leerlauf geht er über kurz oder lang aus.

Gruß Bernd
 
Hallo!
Also erstmal danke für eure Antworten das hilft mir schonmal weiter. Klar die Enyas sind stärker, aber schöner finde ich den OS (meine persönliche Meinung).

Weiss jemand ob es stimmt dass speziell die FS-90 die Unart haben dass sie bei Vollast plötzlich zurückschlagen können? Scheinbar hilft da eine zusätzliche Kopfdichtung mit 0,1mm.....
 
Dafür war aber das Nitro niedrig :cry:.

@ andyman: Ich meine auch, der gehört zu den schönsten Modell-Motoren überhaupt.
Lustig ist auch, wenn man mal Alt und Neu nebeneinanderstellt (FSa82/FS80):

OS FSa82_2.JPG
 
Moin,

man sollte beim Vergleich der Motoren auch immer das Gewicht im Auge behalten. Der Enya 90-4C ist zwar stärker als der OS FS 90, allerdings wiegt der auch ca.100g mehr.
Der Enya 90-4C ist meiner Meinung nach zu schwer für diese Hubraumklasse, da finde ich den Enya 80-4C (aufgebohrter Enya 60-4C) wesentlich interessanter, der macht den OS FS 90 sicher auch noch nass.:D
Hier mal Auszüge aus dem Datenblatt des 90er Enya:

Enya 90-4C
Enya 90.JPG

Vom Enya 80-4C habe ich jetzt gerade kein Datenblatt, der wiegt aber 580g. Hier ein Link ins Nachbaruniversum...

Gruß Andreas
 
Kann denn nun jemand etwas sagen bez. der Unart bei Vollast zurückzuschlagen? Speziell der FS-90 soll da etwas heikel gewesen sein. Wäre mir wichtig hierüber was zu erfahren was man dagegen tun könnte da das ja nicht ganz ungefährlich ist wenn plötzlich der Propeller sich löst oder gar die Blätter abreissen.
 
Da würde ich mir keinen Kopp machen. Mal in Berieb nehmen, große (schwere) APC Latte
und erst mal schauen. Da wird immer viiiel gesprochen... rumors... und dafür dann aber falsch
eingestellt. Ggf. Nitro runter; wenns dann unten rum Probs gibt vllt. Glühung verwenden etc etc.
Und wenn Hr. Demuth sagt, nicht hängend einbauen, dann das auch nicht machen.

@ Andreas, sorry OT: Ja der 90 ist echt ein solider Brocken. Ich denke auch, der 80er ist eigentlich
interessanter und auch vielseiter einzusetzen, z. B. im Pattern Plane. Leider habe ich keinen, nur
von den 90er + 120er. Vielleicht kommt mal ein 76er 4T, der war schon mal angekündigt und
man weiß ja nie. 90er, Idle: ging um 2.000, save, ENYA 4T-Plug. Lustig, super Sound.
 
Alemao,

könntest Du mal bitte den Durchmesser der Frontlager messen? Also O.S. und ENYA?

Matt, die ENYA's sind schon schwer, gab es mal einen interessanten Thread im RC-Universe.

Oszillierende Massen mal beobachtet, beim Gas geben, und dann ist man froh, solch stabilen Lager zu haben...

Habe unzählige Kunden, die erst nach über 500 Stunden die 90/120 er ENYA's überholen.

Das sind Motoren für Scale Flieger, und da kommt es zu 95% NICHT auf Leichtbau an, i.d. Regel muss

noch Blei unter die Haube...dann doch lieber stabil, auch thermisch, und damit etwas schwerer bauen.

Just my 5 Cent��

Andy
 
Sorry Andy,

ich habe keinen 90er OS 4T, ehrlich nicht. Da bin ich auf ENYA
festgelegt. Der Vorteil, den ich bei den ENYAs neben der Haltbarkeit sehe
ist der, dass die Ventile jeweils einen eigenen Abtrieb haben und deshalb
nicht so leicht ins Schwimmen kommen können. 11K am Boden sind drin.

ENYA90.JPG


Fürs Pattern fliegen hätte der 80er genug Power. Wenn Du da mal was
für mich hättest... Für eine Sunfli o. ä. wäre der IMO ideal, das würde ein
super Flieger geben.

Tja, wenns an die Motore geht, gehts ja wieder voll durch, allet OT...;).
 
OK, dann werd ich ihn mal starten, muss nur noch einen Prüfstand bauen da mein jetziger für den Motor zu klein ist. Ich bin sehr gespannt auf den Motor. Einen FS-60, Enya 40 4c und Saito Fa40 alle mit offenen Kipphebeln hab ich schon, der 90er ist eine schöne Ergänzung. Achja ein vor Surpass FS-40 liegt auch noch gut konserviert in der Schachtel und ein 5ccm Magnum Viertakter läuft nach erfolgter Reperatur gerade am Prüfstand ein. Ich weiss OT aber irgendwie nötig.....Viertaktfanat :D

Noch was. RAPICON Sprit mit etwa 18% Synth Öl und 10% Nitro, sollte eigentlich reichen für den 90er?
 
Moin,

@Andy - ich glaube ich bin der Letzte dem man Enyas schmackhaft machen muss, das solltest du wissen.:D

Dass die Lager größer sind und die Kurbelwelle massiver ausgelegt ist weiß ich, hab die Teile regelmäßig selbst in der Hand. Wenn das Gewicht keine Rolle spielt kann man ja gleich noch zwei Ausgleichswellen einbauen.;) Für einen Oldtimer wo man sowieso Gewicht unter der Haube braucht ist der Enya 90-4C wohl der optimale Motor, da gibt's nichts zu meckern. Für leistungsorientierte Modelle, dazu zähle ich auch RC1-Modelle, gibt's geeignetere Motoren, da macht der 80er Enya sicher eine gute Figur. Man muss aber auch immer sagen dass die Enyas schon wirklich alte Konstruktionen sind, wenn man die mit aktuellen Motoren ala OS Alpha oder einem aufgeladenen Yamada vergleicht, wird der Enya das Nachsehen haben. Der Enya hat ganz andere Qualitäten, die man bewusst einsetzen sollte...zum Beispiel den wunderschönen Sound!:)

@Alemao - was ist ein Sunfli?

Sorry für OT, wenn's um Motoren geht ist man immer schnell bei Vergleichen.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten