Moin Benjamin,
bitte, gerne!
ICH klippse den Wellensicherungsring immer mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Ring und Welle aus. Das geht, aber es besteht halt die Gefahr, dass der den "Abflug" macht, also aufpassen und ev. die Welle in einem Schraubstock fixieren........
Und ja, ich würde jeden Motor soweit wie möglich zerlegen, reinigen, trocknen und konservieren, siehe auch den Beitrag vom Ralph.
Allerdings sollte beim Pletti ein Durchwischen des Statorpakets mit einem öligen Lappen reichen, da ich nach Deinen Worten vermute, dass die Teile zwar abgesoffen, aber nicht dauerhaft getaucht wurden. Ich unterstelle jetzt, dss die eben noch nicht rosten.
Noch etwas: Jegliche Lager mögen keine Druckluft!
Bei den gekapselten nutzt das eh nix, bei den Nadellagern aus den Planeten kannst ein Bad in Isopropanol anwenden......der wäscht auch das alte Fett gut raus.
VG
Jörg