Picolario2 Renschler * gibt es eine verständliche Anleitung zum Konfigurieren des Varios ?

Request

User
hallo, ich suche eine allgemeinverständliche Anleitung, wie ich das Vario in seinen Grundeinstellungen modifizieren kann.
Ich habe ein gebrauchtes, es war auf auch auf einer Jeti Anlage eingesetzt (V.1.4.2)
die Datenrückmeldung funktioniert nur auf dem EXT-Plug, Telemetrieanzeige wird dabei dargestellt, d.h. Daten werden rückgemeldet.
Jedoch keinerlei Tonausgabe!
(und auf einem normalen Servo-Kanal , der dem 3-Punkt-Schalter zugewiesen wurde, wie in der Anleitung gefordert, wird nichts übertragen, bei keiner der Schalterstellungen.)
Ich vermute, daß die Tonausgabe in der Konfiguration abgeschaltet wurde. ??
Aus der Renschler-Anleitung (Programmablaufdiagramm) mit den dargestellten Anweisungen -Schalter am Sender drücken-Taster am Vario drücken, * komme ich logisch absolut nicht klar.
wo wird denn der eingestellte Wert zu Kontrolle angezeigt?
wo wird der Verstellmodus 1-6 angezeigt?
und und und.

weiß Jemand Rat?
vielen Dank
Gerhard
 
OK - Danke,

Dann muss am Vario selber rein gar nichts eingestellt werden.
Details gibt es hier (Kapitel 6):

Die Variofunktion findet man unter "Stoppuhren und Sensoren" -> Vario
Dort Modus "WertEX" auswählen.
Bei ParameterEX den Wert "Vario" vom Picolario2 auswählen und die Totzone und Bereich den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Beim Jetisender werden Telemetriedinge hauptsächlich im Sender eingestellt, weniger im Sensor.
Das Procedere ist auch im HAndbuch der DC16 beschrieben.
 
hallo Onki, danke für die Unterstützung.
Die Tonausgabe ist nicht deaktiviert gewesen.
Status:
(1) gesteckt über den EXT/E1 Steckplatz, (als "Jetibox/Sensor" konfiguriert):
es werden die Signale des Vario an den Sender weitergegeben, Telemetrieanzeige der Parameter funktioniert.
es wird nun auch ein modulierter Ton (am Boden/im Stand) ausgegeben, nach dem die Totzone in der SenderVario-Einstellung verkleinert wurde.

(2) gesteckt über SERVO Steckplatz (egal ob konfiguriert als "Digitalausgang", oder "Servo", etc."):
Signalanzeige am Sender keine, nur ein Blinken der Leerbalken.
der wie im Manual beschriebene zugewiesenen 3-Punkt-Switch zu diesem Steckplatz bewirkt keine erkennbare Änderung im Funktionsmodus des Picolario2.

Fazit:
*Vario funktioniert auch tonal, für Sinken/Steigen. (so wie für die "Mittel-Position" des Schalters am Sender vorgesehen)
*ob die automatische Höhenansage funktioniert (100%-Switch) kann man erst im Flug checken.

Vielleicht gibt's ja noch Erfahrungen zu dem Sender-Schalter-Modus-Verfahren im Forum. oder es bleibt halt bei der EXT/E1.
 
Man kann dem Vario in der o.g. Dialogbox einen Schalter zuordnen, um die Tonausgabe ein bzw. auszuschalten. Dazu kann man (ab Firmware 5.x) auch einen 3-Stufen-Schalter nutzen um beispielsweise 2 verschiedene Totzonen / Wertebereiche zu nutzen und eine Stellung für Ton aus.
Die automatische Höhenansage muss auch im Sender konfiguriert werde (Menüpunkt Sprachausgabe).
Du musst einfach alles vergessen wie das früher via LPD war. Das geht heute so nicht mehr, weil der Sender die Daten interpretiert, nicht das Vario.
Die Seiten 124/125 der DC16 Anleitung sind hier dein Freund.

Beim Rex Assist kann man neben den Ext auch E1 / E2 (Servo 8) nutzen, die sollten dann aber auch auf Jetibox/Sensor konfiguriert sein. Die normalen Servoausgänge
sind dafür nicht tauglich.
 
Merci, ich versuche, mein Denkschema zu modenisieren... damit ich nicht komplett abgehängt werde, letzten Endes.
 
Noch ein Gedanke, zu meinem Problem. Ich hatte nur die Anleitung zum Picolario2 aus dem Jahr 2014.(siehe Anhang) .die ist anscheinend von der Zeit überholt worden, mit Integration von Jeti-EX Funktionalität.
naja, vielen Dank für die rasche Unterstützung jedenfalls.
Gerhard.
 

Anhänge

  • picolario2_single.pdf
    270,7 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten