OS Fs91 defekt

Hallo zusammen,

hab mich gestern dumm angestellt!
Obwohl mein Motor keine merkliche Kompression hatte, hab ich nen Starter drauf gehalten. Dabei konnte man ein Knacken feststellen. Hab dann den Ventildeckel aufgeschraubt. Die Kipphebel waren komplett fest. Hab alles wieder gangbar gemacht, danach war wieder Kompression da. Beim Fliegen hatte der Motor wenig Leistung. Bin dann gelandet, der Motor war kochend heiß. Springt zwar noch gut an, lässt sich aber nicht mehr Mager drehen. Er geht dann aus!
Ich hoffe jemand kann mir helfen was wohl kaputt gegangen sein könnte.

Schönen Gruß
Malte
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Das könnte ein Surpass sein. Ich denk der muß komplett auseinander.
kontrolle der Lager inkl Nockenwellenlager auf Rost. Prüfen der Schrägverzahnung
von Nockenwelle und Kurbelwelle. Prüfen ob Tassenstössel gangbar sind.
Prüfen ob Ventile gerade sind und richtig schließen.
Danach ET-Liste erstellen und anfangen zu rechnen.
Stösselstangen müßen bestimmt Neu.
Knacken und Stösselstangen krumm ist schon heftig.
Frage warum war der Kipphebel fest.
Was mir auch schon mal passiert ist das nach dem abstellen das Ventil offen stand.
Der Tassenstössel ganz hochgefahren ist und dann dort verklebt ist.
Dann ist die Ventilsteuerung blockiert und wenns schlecht läuft haut der Kolben unter das Ventil.
Da die Stösseltasse oben ist dreht sich die Nockenwelle darunter weiter aber öffnet und schließt nur ein Ventil.
 
Halllo

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die Kipphebel waren fest, keine Ahnung warum. Waren gefühlt nicht verharzt. Musste die mit Hitze wieder gangbar machen. Wusste nicht das die fest sind. Hab nen Starter drauf gehalten dabei sind die Stößel wahrscheinlich krumm geworden. Hab den Motor raus geschraubt und schaue nun alles durch.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also ich würde den Kopf abnehmen und schaunen ob die Ventile noch zentrisch im Sitz