OS Fs91 defekt

Hallo zusammen,

hab mich gestern dumm angestellt!
Obwohl mein Motor keine merkliche Kompression hatte, hab ich nen Starter drauf gehalten. Dabei konnte man ein Knacken feststellen. Hab dann den Ventildeckel aufgeschraubt. Die Kipphebel waren komplett fest. Hab alles wieder gangbar gemacht, danach war wieder Kompression da. Beim Fliegen hatte der Motor wenig Leistung. Bin dann gelandet, der Motor war kochend heiß. Springt zwar noch gut an, lässt sich aber nicht mehr Mager drehen. Er geht dann aus!
Ich hoffe jemand kann mir helfen was wohl kaputt gegangen sein könnte.

Schönen Gruß
Malte
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Das könnte ein Surpass sein. Ich denk der muß komplett auseinander.
kontrolle der Lager inkl Nockenwellenlager auf Rost. Prüfen der Schrägverzahnung
von Nockenwelle und Kurbelwelle. Prüfen ob Tassenstössel gangbar sind.
Prüfen ob Ventile gerade sind und richtig schließen.
Danach ET-Liste erstellen und anfangen zu rechnen.
Stösselstangen müßen bestimmt Neu.
Knacken und Stösselstangen krumm ist schon heftig.
Frage warum war der Kipphebel fest.
Was mir auch schon mal passiert ist das nach dem abstellen das Ventil offen stand.
Der Tassenstössel ganz hochgefahren ist und dann dort verklebt ist.
Dann ist die Ventilsteuerung blockiert und wenns schlecht läuft haut der Kolben unter das Ventil.
Da die Stösseltasse oben ist dreht sich die Nockenwelle darunter weiter aber öffnet und schließt nur ein Ventil.
 
Halllo

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die Kipphebel waren fest, keine Ahnung warum. Waren gefühlt nicht verharzt. Musste die mit Hitze wieder gangbar machen. Wusste nicht das die fest sind. Hab nen Starter drauf gehalten dabei sind die Stößel wahrscheinlich krumm geworden. Hab den Motor raus geschraubt und schaue nun alles durch.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also ich würde den Kopf abnehmen und schaunen ob die Ventile noch zentrisch im Sitz
sind und auch optisch ohne Spalt schließen. Dann ein paar mal die Ventile von der andere Seite betätigen
und wieder nach sehen. Danach den Kopf so einspannen das der Ein bzw Auslasskanal senkrecht stehen.
dann dort Krafstoff einfüllen es dürfte nichts durch die Ventile Richtung Brennraum durchdringen.
Etwas feucht würde noch ok sein da die Sitze nicht immer 100% schließen Rinnsale aber deuten auf
abnormale Undichtigkeiten hin.
Wenn der Kopf runter ist kannst du eventuell am Kolben Kollisonsspuren sehen wenn es eine gab.
 
Hab den Kopf noch nicht runter bekommen. Alle Schrauben sind raus. Irgendwie hängt es noch an den Stösselstangenabdeckungen.
Hatte die Ventile ja gangbar gemacht, da war ein normales Spiel der Ventile. Nachdem ich fliegen war, hab ich das Spiel nochmals geprüft. Das Spiel war dann extrem groß. Deshalb denke ich das die Stangen im Flug krumm geworden sind.

Schönen Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten