NIHM-Akku grnügend Leistung?

huk56

User
Ich habe einen Dumper gedruckt und alle 6 Räder mit einem JGA25-370 DC 12V 280/Umin bestückt.
Gedacht ist er für den Enkel. Daher habe ich an einen 12V/5000 NIMH-Akku gedacht, der einfach zu laden ist.
Nun meine Frage: kann der Akku genug Leistung für die Motoren abgeben?
Gruss und herzlichen Dank für Antworten im Voraus

huk
 

Anhänge

  • Dumper Bagger.jpg
    Dumper Bagger.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 26
Hi Huck,

Diese Motoren (bzw. Motörchen) ziehen doch kaum was an Strom. Du fährst ja keine Off-Road-Rennen mit dem Teil.
Lass die mal alle zusammen auf max. 8 - 10 A kommen.
Da wirst du mit nem entsprechenden NiMH-Pack vermutlich keinerlei Probleme kriegen.

Guter Gedanke, für Kids einen NiMh-Akku zu verwenden.
Sind zwar natürlich auch nicht komplett "narrensicher" aber doch deutlich entspannter zu handhaben.

btw: sehr schönes Modell, das du da gedruckt hast. 👍

Viel Spaß damit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Blumen.
Die grösste Herausforderung war die Konstruktion der elektrischen "Hydraulikzylinder mit Endschalter" für den Kipper und den Bagger....
aber als Funktionsmodellbauer eine spannende Herausforderung....

Gruss

huk
 

Anhänge

  • Bagger Zyl.jpg
    Bagger Zyl.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 35
  • E-Zylinder.jpg
    E-Zylinder.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 33
Hast du das alles selbst konstruiert, oder z.B. als Datei erworben und dann nach deinen Wünschen angepasst?
 
Die Zylinder habe ich komplet selber konstruiert auf meiner HP zu sehen und beschrieben, allerdings noch ohne Endschalter, muss ich noch nachholen.... Habe sie nochmals neu konstruiert mit MicroTaster und Widerstand als Endschalter. Dazu musste ich jedoch 19mm Rohre nehmen.
Die STL-Dateien für den Bagger habe ich herunter geladen. Musste lediglich die Zylinderaufnahme für die 2 grossen Zylinder neu konstruieren.
Den Dumper habe ich von Grund auf selber im FreeCad konstruiert und dann gedruckt. Die STL-Datei für die Reifen habe ich auch heruntergeladen und entsprechen skaliert. Gedruckt mit TPU.
Als Erstlingswerk ok denke ich.... der Enkel ist auf jedenfall "gierig" danach....
 
Den Dumper habe ich von Grund auf selber im FreeCad konstruiert und dann gedruckt.
Als Erstlingswerk ok denke ich.... der Enkel ist auf jedenfall "gierig" danach....

o.k.

Dann komme ich nicht umhin zu konstatieren, daß hier im Forum das " ich ziehe meinen Hut"-Emoji fehlt.
Ich bitte dich daher, dir dieses hier an dieser Stelle vor deinem geistigen Auge selbst auszumalen. ;)

Mit anderen Worten: RESPEKT !!! 👍

Deine Homepage werde ich mir natürlich gleich mal anschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten