MVario 2 als F5J Logger

Hallo an alle Interessierten,

ich habe vor kurzem ein MVario 2 von Jeti in meine F5J Wettbewerbsmaschine eingebaut, und
bin total begeistert.
Die Ausschalthöhe ist am Sender ( Jeti DC 16 / 2 ) in großen Zahlen ablesbar,
also kein öffnen des Fliegers und schwieriges ablesen ( z-B. bei starker Sonneneinstrahlung )
Die FAI Zulassung ist ebenfals vorhanden.

Mich würde interessieren, wer schon Erfahrungen mit diesem Logger hat.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

die Übertragung der F5J-Höhe auf den Sender widerspricht aber den FAI-Regeln. In denen steht, dass außer der Empfängerspannung und ich glaube der Empfangsstärke keine Sensordaten vom Modell zum Sender übertragen werden dürfen.
Im Wettbewerb ist das Auslesen der Daten über die virtuelle Jetibox also bestenfalls grenzwertig legal mit einer sehr starken Tendenz zu illegal.
Bei „kleinen Wettbewerben“ wie dem HHT oder den Bavarian Open kann man da sicher ein Auge zudrücken, bei nem internationalen FAI-Wettbewerb oder der Contest-Tour wäre ich sehr skeptisch!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

ich sehe da keine Probleme, denn schließlich gibt es eine FAI Zulassung, die nach
meinem Verständnis genauso gilt wie für z.B. den Altis V4
So das dieser Logger bei jedem Wettbewerb, sei es Contest usw. ja sogar bei WM oder EM
eingesetzt werden kann.
Es muss nach meinem Verständnis " kein Auge zugedrückt " werden

Gruß

Peter
 
Jein ...

Im FAI F5J Dokument steht bei 5.5.11.1.3. Absatz d (Hervorhebung von mir):
Any device for the transmission of information from the model aircraft to the competitor is prohibited. A Spread Spectrum technology receiver that transmits information back to the competitor-operated transmitter, is not considered to be a “device for the transmission of information from the model aircraft to the competitor”, provided that the only information that is transmitted, is for the safe operation of the model aircraft;
i.e. signal strength and voltage of the receiver battery but not any positioning or height information.
Und um die F5J Höhe auf dem Sender erscheinen zu lassen muss ja wohl eine "Height Information" übertragen werden. Damit scheidet die virtuelle JetiBox im Sender schon mal aus.

Bei der Zulassung wurden die FAI Jungs vermutlich von den technischen Möglichkeiten "überfahren". Ursprünglich hat man nämlich die F5J Höhe immer über eine zusätzlich Jeti-Box als Display ausgelesen (also anlog zum SM-Logger). Das kann man auch aus der Liste der FAI erkennen, da steht nämlich in der "List of Approved F5J AMRT" (https://www.fai.org/document-compression/52166) beim MVario2 in der Spalte AMRT+Display folgendes: "Mvario2 Ex F5J JetiBox + Jetibox mini", damit sind in der Liste als Display nur die JetiBox und die JetiBox mini zertifiziert (keine virtuellen Devices im Sender).

Auf kleineren Wettbewerben würde ich als Wettbewerbsleiter alle 5e gerade sein lassen. Der Pilot hat bestimmt seine JetiBox nur zu Hause vergessen ;-)
Bei größeren Wettbewerben wäre ich mir nicht sicher was die offiziellen entscheiden, speziell wenn da ein Protest gegen den Einsatz des MVario2 mit der virtuellen JetiBox eingelegt wird.

Viele Grüße
Peter
 
Sehe ich genauso wie Peter. Jedenfalls werden definitiv Höheninformationen an den Sender übertragen und das ist laut Reglement untersagt. Es ist ja auch nicht klar wann man diese Höheninformation am Sender auslesen kann, im Zweifelsfall auch schon während des Fluges.

Übrigens, ich frage mich auch immer wieder mal ob weitere Telemetriedaten, die beispielsweise von einem Motorregler mit Telemetriefunktion geliefert werden (YGE LVT), nach dem Reglement zulässig wären. Diese Daten dienen schließlich auch der Modellsicherheit, beispielsweise bei Alarm wegen Akkuminimalspannung oder verbrauchter Kapazität. Ist aber nicht das Thema dieses Threads.

Gruß, Karl Hinsch
 
aus der Anleitung:
Für Wettbewerbseinsätze in der Klasse FAI F5J gibt es seine spezielle Firmware zum kostenfreien Download unter www.jetimodel.com . Diese wird als Version MVario2 V. FX.XX bezeichnet. Diese spezielle Firmware ist sehr einfach gehalten, die Telemetriefunktionen sind blockiert und das MVario2 funktioniert als reiner Höhenlimiter.

Welche Firmware ist denn drauf?

Grüße Stefan
 
Oder es ist so wie beim Altis, dass in der Wettbewerbsfirmware das Vario und die Live-Höheninformationen nicht übertragen werden, die JetiBox-Emulation davon aber nicht betroffen ist …
 
Es muss die aktuelle F5J Software
Aufgespielt sein.
Die Höheninformationen sind abgeschaltet.

Nur die Ausschalthöhe wird 10 sec nach Motor
aus angezeigt. Bei wieder einschalten des Motors werden wie beim Altis 3 Striche angezeigt
Also absolut Regelkonform.

Gruß
Peter
 
Hm, wenn die erreichte Ausschalthöhe 10 sec. nach Motor aus auf dem Senderdisplay angezeigt wird, dann wird doch Höheninformation an den Sender übertragen. Das widerspricht aber dem in Beitrag #4 abgedruckten Reglement. Könnte bei einem Wettbewerb knifflig werden, insbesondere wenn die Jury nach einem Protest entscheiden muss, ob das Ganze regelkonform ist. Sowas passiert sicherlich nicht auf einem lokalen Wettbewerb, aber spätestens bei internationalen Wettbewerben wird schon verstärkt auf Regelkonformität geachtet.

Gruß, Karl Hinsch
 
Aber wie konnte die Zulassung erteilt werden?
Ist ja dann ein Wiederspruch in sich.
Auf der einen Seite die Zulassung auf der andern Seite das Regelwerk

Gruß
Peter
 
Peter Stöhr schrieb doch schon, dass in der Liste der erlaubten Logger der Mvario2 Ex zusammen mit der JetiBox bzw. Jetibox mini beschrieben ist. Das sind zusätzliche Geräte, mit deren Hilfe die erreichte Höhe nach der Landung ausgelesen und dargestellt werden kann. Die Anzeige der Höhe auf dem Display eines Jeti Senders ist explizit nicht genannt, wahrscheinlich weil sich diese Möglichkeit erst nach der Zulassung ergeben hat. Wie auch immer, im Reglement wird die Übertragung von Höheninformationen zum Sender explizit als unzulässig bezeichnet.

Gruß, Karl Hinsch
 
Das ganze wird ja noch etwas komplizierter …

Man kann auf den neuen Jeti-Anlagen Lua-Skripts laufen lassen. Wenn man jetzt mit wenig Aufwand ein bisschen schummeln will, kann man problemlos mit dem Lua-Skript den Originalbildschirm nach programmieren und da dann einen „passenden Wert“ darstellen. Wenn man da etwas Gehirnschmalz reinsteckt, dann zeigt macht man nicht irgendeinen anderen Wert an, sondern einen, bei dem man sich bei offiziellen Nachkontrolle auf ein Ablesefehler rausreden kann.
Wie soll der normale offizielle Zeitnehmer so ein Fake—Screen erkennen.

Klar, man kann in die Jetibox auch zusätzliche Hardware zur Manipulation der Anzeige einbauen, das wird aber etwas schwieriger und man kann es durch eine offizielle JetiBox leicht umgangen werden.
Die Software der Altis Logger ist übrigens bedeutend schwerer zu manipulieren!
 
Moin,
Das MVario 2 ist doch gar kein Logger.
D.h. dieses Gerät zeichnet selber nichts auf (keine Speicherkarte). Im Gegensatz zum SM-Logger. Im Jeti Sender stehen die Daten als EX-Telemetrie zur Verfügung. Die Jetibox-Emulation im Sender wird nicht gebraucht. Mit einer Jetibox als Hardware kann man nicht nachträglich Daten auslesen. Jede Aufzeichnung im Sender wäre nicht fälschungssicher und so ein System könnte also nicht für z.B OLC verwendet werden. Mit der spezial Firmware ist es wohl nur ein Vario ohne Variofunktion.
Gruß Dieter
 
Moin,
Das MVario 2 ist doch gar kein Logger.
D.h. dieses Gerät zeichnet selber nichts auf (keine Speicherkarte). Im Gegensatz zum SM-Logger. Im Jeti Sender stehen die Daten als EX-Telemetrie zur Verfügung. Die Jetibox-Emulation im Sender wird nicht gebraucht. Mit einer Jetibox als Hardware kann man nicht nachträglich Daten auslesen. Jede Aufzeichnung im Sender wäre nicht fälschungssicher und so ein System könnte also nicht für z.B OLC verwendet werden. Mit der spezial Firmware ist es wohl nur ein Vario ohne Variofunktion.
Gruß Dieter
Schon wieder ein jein von mir.

Natürlich ist das mVario2 kein mit dem SM-Logger vergleichbarer Logger, aber es speichert verschiedene Werte (unter anderem die sogenannte F5J Höhe) und kann sie dann ausgeben. Also ist er für die gespeicherten Werte schon so eine Art Logger.
Die Verwendung einer Speicherkarte ist für das Logger-Dasein meiner Ansicht nach übrigens kein notwendiges Kriterium.

Laut FAI-Zulassung ist der MVario2 dann als „Logger“ für einen F5J-Wettbewerb zugelassen, wenn dieser mit einer besonderen Firmware betrieben wird und man nach dem Flug die F5J-Höhe mit Hilfe der Jetibox ausliest.

Als das MVario2 auf den Markt kam hab ich es auch mal ausprobiert. Ich fand es damals aber nicht so gut wie den Altis V4. Der Wechsel der Firmware war über das JetiStudio und dem original Jeti-USB Kabel etwas „wacklig“.
Damals konnte man die F5J-Höhe nur über die JetiBox auslesen, die Wettbewerbs-Firmware hat keine Ext2-Daten übertragen. Wahrscheinlich ging es damals auch über die JetiBox Emulation im Sender, aber ich weiß wirklich nicht mehr ob ich das damals getestet hab.
 
So nachdem jetzt genug über die Zulässigkeit und Manipulationsmöglichkeiten, geschrieben
wurde bitte zurück zur eigentlichen Frage.
Also wer hat Erfahrung mit dem MVario2 als Zugelassenem Logger für F5J ?
Bitte melden

Gruß
Peter
 
Mit der JetiBox ist er als F5J Logger zugelassen.
Ich hatte mal einen, den hab ich aber auf Grund der Schwierigkeiten beim Wechsel der Firmwares einem Kollegen überlassen der ihn als reines Vario einsetzt.

Ansonsten sehe ich da keinen echten Vorteil gegenüber dem Altis im Wettbewerbseinsatz. Wenn es dir um die Ablesbarkein an einem externen Display geht, Hepf hat da was FAI-zertifiziertes im Sortiment, dass ist dann sogar ne Ecke preiswerter.
 
Hi, zusammen!
Ich nutze das M Vario 2 ebenfalls sehr gerne als FAI Logger in meinen f5jˋlern.
Ich fliege aber lediglich regionale jedermann Wettberwerbe. Dafür finde ich die Möglichkeiten des m Vario zum Beispiel das Einstellen einer Abschalthöhe einfach genial.

Das Tolle ist das man es über den Geräte Manager ja auch einfach auf Vario Funktion stellen kann. Es ist für mich wirklich die perfekte Lösung dieser Logger Geschichte. Kein Gewurschtel mit irgendwelchen Kabeln, platzsparend, und leicht,…

Herzliche Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,
ich habe im Sender einfach einen Telemetriegeber definiert. Der dient als Schalter für den Motor.
Jederzeit schnell und leicht anpassbar.
Und... das funktioniert mit jeder Telemetrie, zusätzliches durchschleifen des Reglers entfällt auch.

Ich weiß natürlich das dies für einen Wettbewerb nach den FAI Regeln keine Lösung darstellt.
Für unseren vereinsinternen Wettbewerb reicht das.
 
Hallo Stefan,
ich habe im Sender einfach einen Telemetriegeber definiert. Der dient als Schalter für den Motor.
Jederzeit schnell und leicht anpassbar.
Und... das funktioniert mit jeder Telemetrie, zusätzliches durchschleifen des Reglers entfällt auch.

Ich weiß natürlich das dies für einen Wettbewerb nach den FAI Regeln keine Lösung darstellt.
Für unseren vereinsinternen Wettbewerb reicht das.H

Hi, zusammen!
Ich nutze das M Vario 2 ebenfalls sehr gerne als FAI Logger in meinen f5jˋlern.
Ich fliege aber lediglich regionale jedermann Wettberwerbe. Dafür finde ich die Möglichkeiten des m Vario zum Beispiel das Einstellen einer Abschalthöhe einfach genial.

Das Tolle ist das man es über den Geräte Manager ja auch einfach auf Vario Funktion stellen kann. Es ist für mich wirklich die perfekte Lösung dieser Logger Geschichte. Kein Gewurschtel mit irgendwelchen Kabeln, platzsparend, und leicht,…

Herzliche Grüße, Stefan
Hi, nutzt du dann die FAI Firmware? Wenn du dann auf das Vario zurückstellst, wird dann die Telemetrie wieder übertragen?

Ich habe auch das M Vario drin. Habe bis jetzt nur die Variofunktion genutzt.

Gruß
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten