Modell steigt weg / Schwerpunkt oder EWD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anmar

User
Hallo zusammen,

aktuell habe ich das Problem bei einem neuen Modell, dass es mir beim Erstflug, immer dann, wenn ich den Motor gedrosselt habe, wegsteigen will. Die Landung war daher etwas schwierig, Ist aber nochmaL gut gegangen. Bei Vollast stieg das Modell zwar etwas, war aber kein Problem.

Ich werde auf jeden Fall den Schwerpunkt nochmals prüfen. Die Frage ist, könnte es auch an der EWD liegen. Ggf. würde ich das HLW hinten etwas unterlegen.

Danke für Eure Hinweise.

VG Andreas
 
Hallo Andreas,
es ist schon echt schwer Dir da den richtigen Tip zu geben. Ein wenig mehr infos zum Modell wären sicherlich sehr hilfreich um eine ordentliche Hilfe zu geben.

Modelltyp, Trainer / Kunstflug Modell / Hochdecker / Tiefdecker
Größe vom Modell
Motorisierung
Aktuelle EWD und Schwerpunkt (wo soll der Schwerpunkt laut Hersteller sein)

Aus dem Bauch heraus würde ich mich Martin anschließen und mal etwas (50-100 Gramm, je nach Modell Größe und Gewicht) Blei in die Nase geben.
Gruß
Reiner
 
Deine Beschreibung könnte auf folgendes Szenario zutreffen:
Der Motorsturz ist zu stark und steht in Kombination mit einer zu hohen EWD. Gleichsam liegt der Schwerpunkt zu weit vorn.


Das würde bedeuten, dass der starke Motorsturz das Modell beim Kraftflug nach unten zieht, was in diesem Fall einem durchaus erwünschten Geradeausflug entspricht.

Mal angenommen, in genau dieser Situation liegt der Schwerpunkt zu weit vorn, und dazu passend hat das Modell eine zu große EWD, dann würde bei Gasrücknahme aufgrund der Überfahrt ein schlagartiger Steigflug erfolgen.

Man könnte diese Problematik mit zwei Maßnahmen verringern:
erstens den Sturz verringern, und zweitens den Schwerpunkt zurück verlagern.

Das ist lustigerweise das exakte Gegenteil von dem, was Maritin (Kolibri-Jet) empfohlen hat.
Such Dir jetzt einfach aus wem Du glaubst, setze es am Modell um, und berichte vom Ergebnis.

Herzlichst
Hilmar.
 
Jegliche Diskussion ist hier überflüssig solange man nicht das genaue Modell / Modelltyp kennt
Hatte Reiner ja bereits geschrieben
 
Also bei dem Modell habdelt es sich um den Nachbau eine PZL 106 Kruk im Maßstab 1:5 mit 3 Meter Spannweite Ein Tiefdecker also mit tragendem Profil. Bei dem Motor handel es sich um einen 70ccm Boxer. Aktuell prüfen wir den Schwerpunkt und messen die EWD nochmaks nach.
 
Meine Vorgehensweise deckt sich hier sehr mit der von Hilmar, ob Doppeldecker, Jet,ä, Segler oder was auch immer, egal.
Wenn das Modell sich je nach Motorleistung anders verhält stimmt ziemlich sicher was mit dem Winkel der Motorachse nicht, in dem Fall zu viel Sturz. Dann der Schwerpunkt, zuerst das Modell in Normalgeschwindigkeit austrimmen (der Höhenruderausschlag korrigiert sozusagen die EWD passend zum aktuellen Schwerpunkt) und dann entweder Fahrt aufholen und Ruder wieder neutral, fängt das Modell jetzt von selbst zu stark ab (persönliches empfinden) ist der Schwerpunkt zu weit vorn. Oder auf den Rücken drehen, muss man zu stark drücken ist der Schwerpunkt auch zu weit vorn.
Ob man danach die EWD noch korrigiert um das Höhenruder im Strak zu haben muss man auch selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die ersten Erkenntnisse und vermutlich die Lösung. Das Modell habe ich für einen Vereinsfreund eingeflogen, der jetzt nochmal den Schwerkunkt neu vermessen hat: Ergebnis: Deutlich hinter dem Schwerpunkt, den das Modell eigentlich haben sollte.
 
...eigentlich nach Herstellerangabe haben sollte. Der Schwerpunkt wird jetzt weiter nach vorn verlegt.

Gruß
Andreas
 
Mal 'ne ganz dumme Frage:
wenn laut Deiner Eingangsbeschreibung das Modell eigentlich permanent steigt, sowohl im Kraftflug als auch gedrosselt: ließ sich das nicht mit einfachem Trimmen schon auf ein problemloses Maß reduzieren?


Ich hätte dann erst einmal so weit Tiefe getrimmt, dass das Modell im Reiseflug schön geradeaus läuft.
Dann den Abfangbogen gedrosselt testen, und dann das Verhalten bei Gaszunahme und -rücknahme testen. Das ist aber erst möglich, wenn das Flugzeug nicht per se schon steigt, also zu hoch getrimmt ist.


Es klingt mir so, als wolltet ihr jetzt den Schwerpunkt weiter nach vorn legen, aber dabei das Höhenruder nicht verändern, sehe ich das richtig?
Ich ging bei meinen bisherigen Antworten immer davon aus, dass eine Schwerpunktänderung auch mit einer EWD-Änderung einher gehen würde, sei es durch Trimmen auf Höhe.

Falls ihr das Ruder so lasst, dann kommt das einer Schwerpunkt-Vorverlagerung in Kombination mit einem Tieftrimm gleich.
Das würde das Wegsteigen möglicherweise reduzieren, aber eben aufgrund des Tieftrimms, und nicht aufgrund der Schwerpunktänderung.

Dieses Durcheinanderbringen von Ursache und Wirkung macht die Angelegenheit schwierig und missverständlich, und schnell redet man aneinander vorbei.

Herzlichst
Hilmar.
 
Also das Wegsteigen kommt weder vom Schwerpunkt noch von der EWD.
Daher ist es schon etwas merkwürdig an der Schraube zu drehen.
Ein Modell mit zu viel Sturz wird immer beim abrupten Gaswegnehmen wegsteigen, was ein unübersehbares Indiz ist.
Wird das Gas weggenommen fehlt eben jene Kraft, die die Nase in der Waage hält, bzw. in diese Lage gezwungen hat.
Flugzeugmuster wie die Kruk werden starke Motorleistung (die im Verhältnis zum Original auch ausgeprägter ist) immer mit Steigen anzeigen.
Zumindest solange sie nicht beladen werden oder mit Anhängseln versehen sind.
Da sind halt, wenn auch weite aber dennoch, Grenzen gesetzt.
Letztlich wird es ein Kompromiss werden, ein verträgliches Setup zu finden.
Will man Vollast horizontal fliegen empfiehlt sich ein anderer Modelltyp, z.B. aus dem Pylon Lager.;)
 
Moin,

dieser Thread passt gut zu dem, was ich auch gerade an einer Jodel D9 beobachte. 2,4m Spannweite, 8,3Kg, mit max. knapp 2000W eher moderat motorisiert.

Wurzeltiefe 460mm; Schwerpunkt bei 145mm. Herstellerangabe (140-145mm).

Folgendes Flugverhalten:

a) Muss bei Abheben bewusst von der Bahn gezogen werden. Motorsturz zu groß?
b) Es findet sich im Flug keine HR Trimmstellung die einigermaßen gut für den gesamten Leistungsbereich passt.
c) Bei Vollgas und Trimmung neutral steigt der Vogel leicht weg, ist aber ok und angenehm.
d) Wenn im Endteil auf Schleppgas reduziert wird, dann nimmst die Nase leicht hoch und wird zu langsam, es muss teilweise im Anflug gedrückt werden.
e) Ist der Vogel ca. 0,5m über der Bahn und hat leichte Überfahrt, dann steigt er hoch, sobald quasi gleichzeitig Gas ganz rausgenommen wird und das Abfangen begonnen wird. Der Vogel ist in dem Moment extrem empfindlich auf dem HR und man hat kaum Chance dieses Wegsteigen zu unterbinden.

Grundsätzlich behaupte ich mal, dass ich landen kann und weiß wie eine richtig schöne und vernünftig abgefangene Landung aussieht und funktioniert.

Einen unbekannten Segler würde ich 5 Minuten fliegen, mein Testprogramm abspulen und wüsste sofort, was geändert werden müsste.

Beim Motorfliegen tue ich mich damit gerade schwer, da auf diesem Sektor zu wenig Typenerfahrung habe.

Leider sind hier auch die Aussagen widersprüchlich hinsichtlich der Position des Schwerpunktes.

Mein Weg für die nächsten Testflüge wäre jetzt auch erst einmal 1. SP weiter nach vorne und 2. Sturz verringern.

Aber nun sagen hier andere Kollegen "SP weiter nach hinten"!?

Totale Verwirrung....

Warum sorgt ein zu starker Motorsturz (allein!) bei reduzierter Leistung für ein nach oben nicken?

Und was ist mit Normal- oder Reiseflug gemeint? Mittlere Gasstellung oder soweit reduziert, dass mit Normalfahrt (10-20% über Minimalfahrt?) horizontal geflogen wird?

Und wenn ich richtig verstanden habe, dann wird der SP im Flug in etwa analog zum Segler geprüft? Andrücken und Abfangbogen beobachten? Bei welcher Gasstellung?

Oder mit erhöhter Leistung horizontal fliegen, und damit auch schneller als Normalgeschwindigkeit, und dann Gas schlagartig rausnehmen und schauen wie sich der Vogel dann "im Segelflug" verhält? Steigt er zu steil = SP zu weit vorn, bzw. umgekehrt.

Würde mich freuen, hier die eine oder andere Bewertung bzw. Tipp zu bekommen.

Viele Grüße

Olli
 

Anhänge

  • IMG_3845.JPG
    IMG_3845.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 23
Dann fliege doch deine Jodel wie einen Segler. So wie ich es verstanden habe hat sie ja einen E-Motor, denn kannst du aus und wieder an schalten.
Wenn dann das Modell im antriebslosen Zustand so fliegt wie du es willst, muss für den Rest ja der Motor zuständig sein.
Bei zu starkem Sturz zieht der Motor das vorne Modell nach unten, je mehr Gas desto stärker. Wenn du jetzt das Gas weg nimmst steigt das Modell wieder weil es ja niemand mehr nach unten zieht.
Das umgekehrte Verhalten tritt auf wenn der Sturz zu gering ist, dann wird der Motor es vorne nach oben ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten