Me 163 Komet Schutzrohr Überhitzung

Hallo!
Ich habe ein problem mit dem schutzrohr meines Sunshine Me 163 Komet 1/5, er wird zu heiß.
Ich habe den empfohlenen schutzrohr mit dem Modell gekauft. Es ist ein Jetcat-Rohr mit einer doppelwand.
da die Außenwand zu groß ist, um aus dem Rumpf herauszuragen, blieb mir nichts anderes übrig, als das Rohr ca. 1 cm innerhalb des hinteren endes. Doch schon wenige Sekunden nach dem ersten motorstart begann der lack zu sprudeln und zu schmelzen. Dort wird es langsam zu heiß. Ich habe aluminiumband um den rumpf gelegt, wo er auf das rohr trifft, aber ohne erfolg.

Ich verwende einen Kingtech K85-Motor. Der innendurchmesser des rohrs beträgt 65 mm, etwas klein für eine turbine der größe 85, aber was tun? Ich werde kein stück des hinteren rumpfes herausschneiden. Ich habe Komets mit einem ähnlichen design gesehen, ohne dass es dazu kam heiß, also muss ich es zum laufen bringen.
Der austrittsdurchmesser des Rumpfes beträgt ebenfalls 65mm, bei bedarf kann ich ihn noch um ein paar mm vergrößern.
Haben sie Ideen, was zu tun ist? Ich habe BVM heat shield bestellt, die ich verwenden werde, aber ich bezweifle, dass sie funktionieren wird. Vielleicht kühlt der außenluftstrom den rumpf in der luft ab, aber da er ein paar sekunden nach dem Start zu schmelzen beginnt, muss ich das korrigieren.
Sunshine Modelbau ist nicht mehr im geschäft, daher habe ich auch keine möglichkeit, sie zu kontaktieren.

Es tut mir leid, wenn das Deutsch nicht korrekt ist, mein Deutsch ist mittelmäßig und ich musste Google Translate verwenden, um Hilfe zu erhalten. Und da Foren in Schweden nicht helfen konnten, versuche ich es mit diesem Forum, da Sie der Beste sind!

Beste Grüße von Sebastian aus Schweden

uyt.jpg
utlo.jpg
utlopp.jpg
20240616_172135.jpg
 
Rohr anscheinend zu nah an der Turbine? Bei Lippenrohren sollte die Turbine nicht hineingehen, nur mit einer trichterförmigen Öffnung(bell mouth)

Sobald der Abstand stimmt, vermischt sich die kalte Luft mit der heißen und niedrigeren Temperatur des Auspuffs.
Wenn Sie das Rohr nach hinten schieben, hilft dies außerdem dabei, die Rückseite vor Hitze zu schützen.
 
Hallo Sebastian,
soweit ich das sehe ragt die Nozzle zu weit in das Schubrohr. Ende Turbinen-Nozzle sollte ca. 30mm vom Anfang Schubrohr entfernt sein (ohne Trichter oder Einlaufring gemessen). Am 2. Foto sieht man, dass das Innenrohr deutlich vor dem Außenrohr endet, also Venturi-Effekt ist gegeben; ist o.k.!
Jetgruß Peter
 
Hallo!

Vielen dank für ihre antworten!
Nach einiger Überlegung besteht mein nächster schritt darin, die rückseite mit BVM-heat shield farbe zu lackieren. Dann werde ich das schubrohr weiter nach vorne verschieben, damit ich etwas luft zwischen rumpfheck und rohrwand bekomme. Dadurch wird natürlich ein größerer teil des hinteren rumpfes der hitze ausgesetzt, ohne dass die rohre schützen, aber ich hoffe, dass dies mit der wärmefarbe keine allzu großen auswirkungen hat.

Bezüglich des abstands zwischen rohr und motorausgang habe ich einen abstand von 1,7 cm zwischen der hinteren motorwand und dem rohr. Wenn ich also richtig liege, sollte ich den turbine näher an das rohr heranbringen, dann erhalte ich einen stärkeren Venturi-Effekt, aber einen gewissen schubverlust, wie aus den informationen von Jetcat hervorgeht? (Siehe beigefügtes bild). Wenn dies richtig ist, wäre es akzeptabel, das heizproblem auf kosten eines gewissen schubs zu lösen? Aber glauben sie, ich bekomme ein kühleres rohr, das meine turbine weiter vom auspuff wegbewegt?

Beste Grüße von Sebastian

utlopp4.png

utlopp6.jpg

utlopp7.png

Fd91065.jpg
 
Hallo!

Start Nr. 2 endete genauso schlecht wie der erste.
Die modifikationen, die ich vorgenommen habe, bestanden darin, das auspuffrohr ein paar mm nach hinten zu verschieben und abstandshalter herum anzubringen, sodass ich einen kleinen luftspalt zwischen dem rohr und dem rumpf hatte. Ich habe auch den motor nach Ihrer empfehlung von 28-30 mm nach vorne versetzt. Ich habe 4 Schichten BVM ceramic heat paint auf die rückseite aufgetragen, aber ohne erfolg. Ich glaube, dieses mal wurde die röhre sogar noch heißer, da die farbe weiter vor dem rumpf schmolz. Mir gehen hier die ideen aus, also was ist der nächste schritt?

Grussen Sebastian
1000005007.jpg
1000005009.jpg
1000005010.jpg
1000005011.jpg
 
Hallo Sebastian aus Schweden,

zeig uns doch mal einfach, wo und wie deine Bine LUFT bekommt.

Es entsteht bestimmt ein Vakuum .....( LUFT ist Leben).....wodurch die Heise Luft wieder angesaugt wird?

Lg Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul!

Hier ist ein bild vom lufteinlass. Allerdings wurden alle motorstarts durchgeführt, ohne dass die kabinenhaube und die motorluken entfernt waren. Vielleicht wird der rumpf mit aufgesetzter kabinenhaube noch heißer, aber hoffentlich hebt das flugzeug ab und bekommt etwas Kühlluft in den Rumpf gerammt ...

Grussen Sebastian
1000005015.jpg
1000005017.jpg
 
Das hat doch nix mit dem Schubrohr Einlass zu tun !
Das Schubrohr endet im Rumpf !
An der Rumpfkante gibt es Turbulenzen und es wird da heiß...
Schubrohr muss überstehen...
 
Hallo Sebastian,

deine Gitter sehen schön aus :) aber im Flug haste noch vielleicht 30% Luftzufuhr........
.....einfach weglassen.........oder noch ein Luftzufuhr machen.

Lg Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach Schweden,
das schaut ja wirklich nicht so schön aus. Passt denn auch der Schubrohrdurchmesser zur Bine? Bei meiner Kuhlmann-Me musste ich den Rumpf hinten auch umfangreich umbauen, damit das geeignete Schubrohr da rein passte.

Ich würde den Antrieb auf einen Prüfstand testen und die Temp. am Schubrohr messen. Evtl. ist das Schubrohr doch zu klein und wird deshalb zu heiß. Du kannst auf so einen Prüfstand auch den optimalen Abstand zwischen Bine und Einlauflippe herausfinden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian, ich hab keine Komet lese aber gern die Berichte zu den unterschiedlichen Modellen. Nach meiner Erinnerung haben fast alle Piloten die Fenster in der Kabinenhaube so verklebt das sie bei laufender Turbine öffnen können um Luft zuzuführen.

Schau mal bei Peter Maissinger/ Modelcity, der verkauft auch eigene Komet Bausätze…..und schreibt hier auch immer mal wieder


Hier hat er was dazu geschrieben

 
Hallo!
Damit du dir nicht die heißen Abgase in den Rumpf bläst!! Wenn ein paarhundert Grad auf Gfk treffen, dann schmilzt das Teil!!! Zieh das Rohr einen cm raus, dann geht das.

LG Robert
 
Hallo!
Damit du dir nicht die heißen Abgase in den Rumpf bläst!! Wenn ein paarhundert Grad auf Gfk treffen, dann schmilzt das Teil!!! Zieh das Rohr einen cm raus, dann geht das.

LG Robert

Hi Robert,
das wird nicht passieren, weil die ausströmenden Gase die kühle Luft aus dem Rumpfinneren mit sich reißt (natürlich nur, sofern ein Spalt vorhanden ist! Bei dem Kraftei hier sieht das allerdings ziemlich eng aus!) , die sich dann wie ein Mantel um die heiße Luft legt! Beruht auf dem Venturi Effekt.
Hat doch Ingmar Grote im Video in obigem Beitrag extrem anschaulich demonstiert!

Bei doppelwandigen Schubrohren daher das Innere etwas kürzer als das Äußere, und das Äußere etwas kürzer als das Rumfende.
So funktioniert der Venturi-Effekt gleich 2x !
Hier ein Bildchen von meiner Aeronaut Panther

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten