Logo 200 von Mikado - ein persönlicher Eindruck

Logo 200 von Mikado



Da ich hier außer den Beiträgen in der Börse noch keinen richtigen Informations-Thread zum Logo 200 gefunden habe, werde ich im folgenden mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem Heli schildern. Vorweg sei genommen: der Heli wurde auf normalem Wege privat erworben und es liegt kein Sponsoring zugrunde.



  • Warum gerade so ein verhältnismäßig kleiner Heli?


Naja, zwar habe ich auch noch deutlich größere Heli’s daheim, aber manchmal wünschte ich mir einen kleinen, kompakten Heli der auch eine gewisse Resistenz gegen Crash‘s besitzt.

Ein weiterer Grund war das verbaute RC System: in meinem Fall die Version mit Mini VStabi evo; mit der VBar Control Classic die ich bereits hatte eine richtig feine Sache.

Bzgl. der Crash-Resistenz möchte ich noch einwerfen… natürlich kann man hier nun auch die anderen Hersteller aufzählen wie Goosky, OMPHobby, Align oder Blade; bestimmt gibt’s auch hier vieles an positiven Dingen - hierzu fehlen mir aber die Fakten die ich schildern möchte.



  • Eindruck beim auspacken:


Trotz der Größe und dem begrenzten Platzangebot allesamt ordentlich und aufgeräumt.

Konstruktiv betrachtet solide und dennoch filigran gehalten; es braucht schon eine gewisse Wucht um am Chassis etwas kaputt zu bekommen (zwar nicht beabsichtigt, aber es ist mir dennoch passiert).

Zum Aufbau kann ich nur sagen was ich aus den bisherigen Reparaturen gemerkt habe: der Größe geschuldet natürlich etwas fummelig, aber es lässt sich alles recht unkompliziert austauschen wenn man es denn muss.



  • Erste Testflüge und Einstellversuche


Bei den ersten Schwebeflügen stellte sich dann heraus dass es für die persönlichen Bedürfnisse noch Änderungen bedarf.

Ich habe das im Rahmen meiner Kenntnisse erst mal ganz gut hinbekommen denke ich; final habe ich mich dann dazu entschlossen Daniel von der Helischule Gonzalez zu kontaktieren. Warum? Er hat für den Logo 200 ein Setup erflogen das er auf Anfrage auch privat zur Verfügung stellt.

Dieses Setup ist vom Fluggefühl her wirklich extrem gut. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Daniel, dass er seine Entwicklungsarbeit teilt.

Die Schilderung dass der 200er sich fliegt wie ein deutlich größerer Heli, ist ein Stück weit richtig. Man muss hier halt auch den Verstand benutzen und klar sehen dass es physikalisch einfach nicht funktioniert dass beide Größen ein annähernd gleiches Flugverhalten haben - ABER: für die kleine Größe des 200er‘s fliegt er sich wirklich sehr erwachsen! In dieser Hinsicht hat mich das Endergebnis wirklich sehr positiv beeindruckt, Respekt an die Mikado-Jungs!



Mein persönliches Fazit:



Meine Erwartungen wurden ganz klar bei weitem übertroffen! Ein klarer Grund warum ich einen so kleinen Heli wollte ist der, dass ich mit mit wenig Sorge alle Figuren üben kann und auch mal in die Wiese knallen wenn es für eine Rettung nicht mehr reicht; die Rettungsfunktion funktioniert im übrigen äußerst gut und ich möchte dieses Feature auch keinesfalls missen.

Vielleicht hilft dieser kleine Beitrag dem einen oder anderen unsicheren oder unentschlossenen etwas weiter 🤷🏻‍♂️

IMG_4868.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten