Leichter Schalldämpfer Rcgf35 re

Hallo zusammen,
Ich habe hier eine Transall mit 2 Rcgf 35Re Motoren, diese sind aktuell nur mit den Standard "Schallumlenkdosen" ausgerüstet. Ich würde gerne bessere Dämpfer verbauen, bin aber auch so schon am kämpfen mit der 25Kg Grenze. Hat jemand von euch einen Tipp für besonders leichte Schalldämpfer?
Grüße Nils
 
Abgesehen vom Gewicht, ist der Platz für den Schalldämpfer an der Tragfläche auch sehr begrenzt, oder? Ein normaler Extern Dämpfer passt da nicht ins Konzept, oder?


Nummer 40074 nur 200g.

Oder in Alu 175g
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
Mit Kpo hatte ich schon telefoniert, der verweist auf die Dämpfer die er auch auf seiner Homepage hat.
Der KS scheint tatsächlich einer der leichtesten zu sein, da währe jetzt noch die Krümmerlänge interessant ob ich ihn in die Gondel bekomme. Am Fahrwerk konnte ich jetzt noch etwas Gewicht herausholen, damit wird die Sache langsam realistisch.
 
Servus,

diese Dämpfer gibt es mit unterschiedlichen Auslass-Versionen, aber das kennst ja sicher.
Die Hersteller empfehlen meist um die 26 cm von Auslass Motor bis Einlass Dämpfer. Aber so ein Expansionsdämpfer ist kein Reso und absolut unempfindlich, wenn man die 26 cm nicht einhalten kann. Mit dieser Länge darfst ruhig großzügig umgehen. :D
Denkbar wäre vll. auch, mit zwei Rohrwinkeln 180 Grad einen Kreis zu bilden, dann sind die 26 cm schon fast verbraucht.
https://www.krumscheid-metallwaren.de/180-rohrwinkel-1450-180.html
Gruß,
Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten