Kondensator am Empfänger abgeraucht

kinGm

User
Hallo,

habe nach ca. 3 Jahren Pause gerade meinen Heli zur Funktionsprüfung angesteckt.
Sofort kam die Empfängerspannungswarnung 6,9V (eingestellt 7,3V).
Nach ein paar Sekunden sah ich dann leichten Rauch und habe den Akku abgesteckt (und gedanklich schon in den Garten geworfen).
Kam aber vom Kondensator der am Empfänger (GR-16) steckte.
Offensichtliche Schäden hat der Kondensator aber nicht, nur minimal gewölbt, er war richtig heiß, der Heißkleber mit dem er befestigt war war schon flüssig.
Der Kondensator (Sam Young NXH 10V 4700uF) war beim Regler (Graupner Brushless Control + T 160 HV COOL) dabei.

Nach dem Vorfall funktioniert jetzt alles noch wie es soll am Boden.
Kann das nun zu weiteren Schäden in der Elektronik geführt haben oder muss ich mir keine Sorgen machen?

Danke
 
3. VOLTAGE TREATMENT
If the electrolytic capacitor is allowed to stand for a long time, its withstand voltage is liable to drop, resulting in increased leakage current. If the rated voltage is applied to such a product, a large leakage current occurs and this generates internal heat, which damaged the capacitor. Of the electrolytic capacitor is allowed to stand for along time, therefore, use it after giving voltage treatment. It is recommended to apply DC rated voltage to the capacitor for a minimum of 30minutes through 1㏀ of protective series resistor.

10V als Grenzspannung bei 8,4V Betriebsspannung ist ohnehin recht sportlich. Und drei Jahre ist definitiv "a long time".

Vermutlich hat es nur den Elko zerlegt. Kannst ja versuchen, ihn mit Vorwiderstand wiederzubeleben. Aber ein neuer Kondensator dürfte zielführender sein.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten