Hobbywing Platinum 200A Opto V4 HILFE!!!

RLG

User
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem neune Regler, hoffe einer von Euch kann mir Tipps geben.

Habe den Regler mit einem Dualsky GA6000.8 an 2x 6S SLS 5800mAh sprich 12S in Betrieb.
Fernsteuerung ist eine Futaba T18SZ, desweiteren nutze ich den Telemetrieadapter von Hobbywing, welcher auch Daten anzeigt.

Nun zeigt sich ein seltsames Verhalten welches ich mir nicht erklären kann.
Die Akkus werden angesteckt, der Regler piept ganz normal und ist dann scharf. Nun funktioniert er manchmal tadellos er nimmt das Gas sauber an und folgt präzise den Knüppelbewegungen.

Dann kommt es vor das er nach dem scharf schalten kurz das Gas annimmt und plötzlich den Motor abschaltet und nicht mehr reagiert. Erst nach dem der Akku getrennt und wieder angesteckt wird funktioniert er wieder.

Das Ganze macht er sporadisch mal mit und mal ohne Aussetzer, ohne erkennbares Muster.


Kann es sein das ich zu früh am Gasknüppel rummache?
Gibt es irgendwo eine Deutsche Anleitung für den Regler?

Das komische ist das er ab und an ganz normal funktioniert und dann wieder einfach abschaltet.
Trau mich nun nicht wirklich damit zu fliegen, da ich nie weiß geht der Regler oder setzt er wieder plötzlich aus!

Für hilfreiche Tipps wäre ich echt dankbar!!!

Gruß
Richard
 
Hallo Richard, gibt der Regler denn irgendeinen Blinkcode über die Status LED aus?

Edit: Wenn es keinen Fehlercode gibt würde mir spontan noch einfallen das er im Govenor Modus programmiert ist. Zumindest meiner war ab Werk im Gov. Elf. Modus.
Bei Dir klingt es danach als würdest Du ihn bei einer Fläche einsetzten, da wäre der Gov. Modus eh falsch. Der Gov. Elf. Modus könnte evtl. Zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RLG
Hallo Richard,
versuche einmal die Drehzahl ganz langsam zu erhöhen, möglichweise kommt der hochpolige Dualsky bei zu
schnellem Hochtakten aus dem Tritt und der Regler geht in fail safe. Falls das hilft kannst Du an der Futaba
T18SZ im Menu "Servospeed"die Ansteuergeschwindigkeit zum ESC auf einen passenden Wert einstellen.
Der Hinweis von Tobi ist gut. Auslieferungszustand ist laut Anleitung "Heli elf govenor". Zum Prüfen, in welchem Modus der ESC sich befindet benötigst Du wohl die LCD programming box.
LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ja ich betreibe den Regler in einer FlexInnovations Ultimate und er ist auch im Fixed Wing Mode.

Hm, das sind zwar alles Punke die ich eigentlich richtig programiert habe.
Ich werde das Setup trotzdem nochmal mit der LCD Box anschauen und auch mal auf Blinkcodes achten.

Danke für den Link mit der Anleitung.

Ich Danke Euch schon mal für Eure Tipps und melde mich wieder!

Gruß
Richard
 
Hallo Richard, gibt der Regler denn irgendeinen Blinkcode über die Status LED aus?

Edit: Wenn es keinen Fehlercode gibt würde mir spontan noch einfallen das er im Govenor Modus programmiert ist. Zumindest meiner war ab Werk im Gov. Elf. Modus.
Bei Dir klingt es danach als würdest Du ihn bei einer Fläche einsetzten, da wäre der Gov. Modus eh falsch. Der Gov. Elf. Modus könnte evtl. Zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen.
Hallo Tobi,

Nach dem ich ihn anstecke ist die LED aus, gebe ich Gas wird sie kurz vor Halbgas blau, bei vollem Gas wird sie blau/rot.

Habe ihn eben bestimmt 5 mal ein und ausgesteckt und er lief jedesmal ohne Fehler.

Ich kann es einfach nicht reproduzieren um sagen zu können in welcher Situation der Motor nicht mehr geht.

Ich versuche jetzt noch eine Tipp den ich bekommen habe, nämlich die aktuellste Firmware aufzuspielen.

Gruß
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten