Hilfe zu Umbau ZG62 mit micke reeves torquemaster auf Rcexl Zündung

Hallo, ich habe einen neune ZG62 mit micke reeves Getriebe erstanden und überlege diesen auf Rcexl Zündung umzubauen.
Herr Paul von KPO ist für mich in solchen Fragen ein sehr kompetenter Ansprechpartner aber leider konnte er mir auch nicht sagen ob das einfach 1:1 umgebaut werden kann.
Die Frage ist ob die Abstände wieder genau so passen dass der Riemen in Flucht läuft.
Hat schon jemand diese Kombi im Einsatz?
Oder ganz anders gefragt, wie sieht es mit Anspringverhalten und Leerlaufkultur ohne Umbau auf elektronischer Zündung aus?
 
Hallo Bernd, die Magnetscheibe hat ca. 20mm. Die Adapterscheibe kann ich nicht messen da ich ja das Set der Rcexl Zündung noch nicht bestellt habe, eben wegen ob es passt oder nicht.
Bind doch sicher nicht der Erste im Forum mit diesem Vorhaben?
 
Hallo Robert
Dein Ansinnen war noch nicht oft hier vertreten. Umbau auf Getriebe gepaart mit E-Zündung.
Durch Zufall habe ich hier die Adapterscheibe von der TC Falcon E-Zündung
Die ist 19mm und wird anstatt des Polrades ebenso per Keil und Schraube befestigt.
DSCI0649.jpgDSCI0650.jpgDSCI0651.jpgDSCI0652.jpg
Die Scheibe ist 19mm dick die 1mm wenn es die sind steckt der Keilriemen weg.
Wie dick die Rcxel Adapterscheibe ist müßtes du dann bei deinem Händler nachfragen.
 
Hallo Bernd, danke, ich denke das mit den 19mm kommt schon hin, kann im montierten Zustand nicht genau messen.
Habe bereits eine Mail an KPO geschrieben wie dick das Adapterrad ist aber würde mich wundern wenn das nicht entsprechend auf 1:1 Tauschbarkeit ausgelegt wäre.
Sinn ist ja auch eine bereits verbauten Motor umbauen zu können und da sollte sich ja der Abstand Propellernabe auch nicht verändern.
Mal sehen was zurückkommt.
 

Anhänge

  • 20240630_122220[1].jpg
    20240630_122220[1].jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 33
Hallo Robert,
ich habe auch einen Zg62 mit einem Micke Reeves Getriebe.
Den habe ich mit dem Umbausatz von KPO auf elektronische Zündung umgebaut.
Das war problemlos und passt super.
Grüße Michael
 
Danke Michael, das ist was ich hören wollte.
Ein Träumchen dieses Forum.
Ich werde dann den Umbau mit Fotos dokumentieren.
 
Das wäre super. Ich habe auch noch ein Zg62 mit Reeves Getriebe. Über eure Erfahrungen dazu würde ich mich sehr freuen. Mein Plan ist es in 2 Jahren noch ne Albatross oder Sopwith Pub zu bauen, wo ich die Kombi einbauen möchte.
 
Hallo, ich habe einen neune ZG62 mit micke reeves Getriebe erstanden und überlege diesen auf Rcexl Zündung umzubauen.
Oder ganz anders gefragt, wie sieht es mit Anspringverhalten und Leerlaufkultur ohne Umbau auf elektronischer Zündung aus?
Mit der TC Easystartbox springt auch der Getriebeantrieb zuverlässig an.
Wenn man aber die Kostensituation betrachtet, bekommt man für eine TC-Box und ein originales Buchsen/Sensorset auch ein RCEXL-Zündungsset, inclusive Killswitch und Zündakku bei KPO!
 
Hallo Bernd,
in dem Video wird beim Zg der Federstarter benutzt.
Ganz so einfach wie es aussieht ist es nicht denn du hast durch das Getriebe zwar mehr Geschwindigkeit aber auch weniger Durchschlagskraft. Die brauchst du aber um die Frühzündung zu überwinden.
Also die Startbox oder die elektronische Zündung kann ich hier nur jedem ans Herz legen.
Grüße Michael
 
Hi Michael
Hast Recht Federstarter ich hatte schon überlegt warum er in Uhrzeigersinn andreht.
Der Federstarter braucht nur 1/4 bis 1/2 Umdrehung.
Die Magnetzündung braucht viel Umfangsgeschwindigkeit um ein Zünfunken zu erzeugen.
Durch die krumme Übersetzung steht dann natürlich das Polrad nicht immer so günstig
das du mit dem Dreh über die Magnete kommst.
Früh oder Spätzündung gibt es bei Magnetzündung nicht. Ausser der Kern der Erregerspule geht in die Sättigung
und verschiebt den Zündzeitpunkt marginal.
Aber ich würde heute auch eher eine Zündung verwenden als den Anbau der Easystart Geschichte,
Langfristig bekommt das Probleme mit der Steckverbindung (Die Buchsenbleche leiern aus oder die Stifte )
und mit dem Batteriepack (entweder Batterien leer wenn benötigt oder Batterien ausgelaufen).
 
Hallo Robert,
ich habe auch einen Zg62 mit einem Micke Reeves Getriebe.
Den habe ich mit dem Umbausatz von KPO auf elektronische Zündung umgebaut.
Das war problemlos und passt super.
Grüße Michael
Hallo Michael, laut KPO hat das Adapterrad 22mm, die original Magnetscheibe aber mur 19mm.
Bei dir hat ein 1:1 Umbau funktioniert?
Verstehe ich jetzt nicht.
 
So jetzt Bilder..
Auf Bild 2 sieht man das zwischen Motorseite und Abtriebswellenhalter [ das sind drei Befestigungspunkte ] eine 1,5 mm Unterlegscheiben befindet..das war mir nicht mehr bewusst..
Aber damit passt der Abstand genau.
 

Anhänge

  • 20240701_204321.jpg
    20240701_204321.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20240701_204455.jpg
    20240701_204455.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20240701_204354.jpg
    20240701_204354.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20240701_205104.jpg
    20240701_205104.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 97
Vor langer Zeit 80er-90er hatte ich den ZG 62 mit Mick Reeves Getriebe (nacheinander) in vielen Modellen genutzt.
Er sprang immer zuverlässig an. Die Startbox war noch nicht auf dem Markt ..
Viel Erfolg
Werner
 
Hallo Werner, danke für dein Feedback. Ich habe jetzt den Motor zerlegt und werde wegen der besseren Leerlaufkultur auf die PCI Zündung von TC umbauen wenn sie den doch irgendwann mal lieferbar ist. Es sollte dann auch mit dem Getriebe alles ohne Modifikationen zusammenpassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten