Freigabe für erhöhte Speed im unteren Luftraum-- wie macht ihr das ?

Hallo,
wer kann mir hier etwas auf die Sprünge helfen, ich hänge da gerade mit der DFS etwas im luftleerem Raum,
irgendwie verstehen die nicht oder ignorieren die meine Wünsche dahingehend ..
Bisher habe ich nur Zusage bekommen für 850m AGL in 0.5nm rund um Bezugspunkt (bei uns beginnt E in 1000ft).. die gewünschte Freigabe nach 325kts in Luftraum E & G wurde einfach gar nicht weiter erwähnt .. ?
Wie tief muss man da nachbohren, gibt es da ein "Zauberwort" ?
 
Ihr kriegt ein prohibited oder restricted oder danger im Notam ? Respekt.
Also hat das Luftamt / LLB nix damit zu tuen ?
 
Alternative:
Der Luftraum über Übungsplätzen der Bundeswehr ist meist gesperrt. Bei "meinem" war generell dicht bis 5000m.
Wird auf jedem Platz, wo auch Artillerie übt, so ähnlich sein.
Da musste ich mich nur vorher mit dem Kameraden Platzkommandanten abstimmen um save in größeren Höhen oder mit mehr als 250kn unterwegs zu sein.
 
Wir auf unseren Modellflugplatz mit AE haben eine Freigabe auf 1000 ft. Für eine Veranstaltung auf dem Modellflugplatz schreiben wir die DFS an und bitten um Freigabe auf 2500 ft. Dazu die Daten des Flugplatz, Tag/ Uhrzeit der Freigabe und eine Telefonnummer des Ansprechpartners.
Der Flugbetrieb wird jeweils am Veranstaltungstag an und abgemeldet. Den Antrag mit ca. 21 Tage Vorlauf schriftlich einreichen an die DFS. Bislang hat das so immer funktioniert gänzlich ohne Mitwirkung eines Verbandes.

Gruß VolkerZ
 
Höhenfreigabe zur Benutzung des kontrollierten LR ist nicht das Problem, das beantrage ich öfters, und geht bisher mit 1-2 Tage Vorlauf, (DFS Langen) evtl. noch geringer, hab ich allerdings noch nicht probiert. Die letzte war für 9.6. , 4000 ft und wurde am 7.6. 08:30 beantragt, 08:45 mit pos.
Rückmeldung. Mir gings konkreter um die Geschwindigkeit !
 
Du kennst doch die Vorgehensweise:


???
 
@hänschen , es geht um die Geschwindigkeit, nicht die Höhe.
 
Servus Rudi,

wenn Du weißt wie Freigabe für die Geschwindigkeit abläuft, würde ich mich freuen wenn Du das hier posten könntest. Evtl. könnte ich Dein Wissen für unsere Chiemsee Airshow nutzen.
Wir haben auch einen bekannten Speeder am Start. Der hat schon nachgefragt.... ;)
 
Klärt mich mal auf. Mir ist bekannt das es verschiedene Beschränkungen für die Höhe gibt. Aber für die Geschwindigkeit? Wenn ich mit 500 kmh in 30m Höhe fliegen will, was spricht dagegen?

Torsten
 
Moin Torsten,

In der Zivilluftfahr ist für den Sichtflug (wozu wir zählen) in Deutschland in den meisten Lufträumen unter 3000m aus Sicherheitsgründen (Kollisionsvermeidung) eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Knoten (ca. 460 km/h) vorgeschrieben.

Ist tatsächlich bei vielen Modellfliegern gar nicht bekannt. Und ehrlicherweise für die meisten auch gar nicht relevant. So viele Modelle, die die Geschwindigkeit erreichen gibt es ja auch nicht.
Muss aber schon immer etwas schmunzeln, wenn Sprecher auf Flugtagen bei irgendwelchen Turbinenhotlinern von 500km/h+ reden. Nicht, dass die nicht so schnell wären, aber ich frag mich immer, ob der Sprecher weiß, dass er das Detail besser für sich behalten sollte :)

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dennis, war mir wirklich nicht bekannt. Liegt aber wohl auch daran das die Anzahl der Piloten die sich in dem Bereich bewegen recht überschaubar ist. Bei uns ca 350 kmh. Also im grünen Bereich.

Torsten
 
Ich mache das mit dem DAeC/MFSD. Geht aktuell nur auf dem Flugplatz Ballenstedt mit gleichzeitiger Sperrung des Luftraums via NOTAM und gleichzeitiger Überwachung vom Tower.
Hallo Thomas, magst du denn deine Vorgehensweise / Schriftstücke in geeigneter Modifikation hier teilen ?
 
Nein das werde ich nicht. Alles bezieht sich sich auf ein Sicherheitskonzept von mir und gleichzeitig auch ein jahrelanges Vertrauensverhältnis seitens der Behörden.
Aktuell ist sowieso das Problem, das sich die Zuständigkeit geändert hat.
Wie schon gesagt, geht über Euren Verband. Der kann das mit seiner Betriebserlaubnis in die Wege leiten.
 
Habe leider auch trotz Suche keines gefunden, in dem irgendetwas in der Art erwähnt wird,
für Ballenstedt in der noch auffindbaren Vergangenheit leider nur sowas wie "Runway closed", PPR, keine Platzrunden, und das übliche "Model flying" in Radius und Höhe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten