ENDLEISTE ganz einfach!

WIESEL

User
Habe im Forum gelesen Endleiste mit Vorrichtung per Fräse herstellen!
Ob der Weg richtig ist?
DSC01137.JPG
DSC01136.JPG
DSC01135.JPG

Habe mir was anderes ausgedacht und gleich für die nächsten Jahre Endleisten gesägt, ganz einfach!
Winkelvorgabe ist immer eine zum Profil passende Endleiste, einfach mit 2 Punkten an den
Kreissägenanschlag geklebt.

Bitte alle Vorschriften beim Benutzen von Kreissägen beachten!

Peter Gernert AMD Mitglied
 
Hm... Fotos und Zeichnung zeigen aber etwas anderes... am Foto ist das Werkzeug (Musterleiste) umgedreht am Parallelanschlag angeklebt, somit befindet sich das Werkstück im Bereich des Schnittes in der Luft 😬 (was aber im Bereich des Sägeblattes nach dem Schnittvorgang eher als positiv zu betrachten wäre... beim Schnitt laut Zeichnung würde sich die Leiste ggf. gegen das Sägeblatt drücken)
 
Wenn man so etwas sägt, sollte man ausserdem ein möglichst dünnes Sägeblatt verwenden ( ich weiss, mittlerweile hat man meist nur noch solche HM Blätter...) und, der Spalt im Sägetisch sollte maximal abgedeckt werden.

Der Tipp lt. Zeichnung ist gut, die Bilder zeigen wie man es nicht machen sollte.
 
Der Tipp lt. Zeichnung ist nicht gut, dabei kann die dünne Endfahne der Endleiste in den Spalt kommen!

Spalt zwischen Sägeblatt und Tisch ist 1,3 mm, besser geht es nicht!
Sägeblatt: das beste was es zu kaufen gibt, Paulowina Endleiste gesägt, keine Nacharbeit nötig.
Mit dem Sägeblatt säge ich 6 cm PAULOWINA Holz 2,8 mm dünne Blätter ab.
Dünne Sägeblätter sparen zwar Material, aber das Endprodukt kann nicht dem dem Blatt mithalten.
Die Hände sind immer 30 cm vom Blatt entfernt.

Ich lese gerne Verbesserungsvorschläge, aber was soll an den Bildern falsch sein!

Gruß Peter Gernert AMD Mitglied
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerne Verbesserungsvorschläge, aber was soll an den Bildern falsch sein!
Nichts. Habe aber das auch erst beim 2. Blick gesehen.
Beim ersten Bild liegt das zu sägende Teil noch nicht an der Endleiste an.
Beim zweiten Bild passt es dann d.h. die Teil wird mit dem entsprechenden Winkel gesägt.
Gruß
Axel
 
Soll jeder machen wie er will, ich weiss, es gibt immer jemand, der es besser kann... 😂
 
Ich werde das nächste mal bessere Fotos machen!

Das Holz (BUCHE) im Bild wird nur zur Führung benutzt, PAULOWINA Holz zu sägen ist 250 cm lang.
Habe gleich 20 Endleisten für das SPICA Profil und HS 16 Profil (andere Winkel) gesägt!
PAULOWINA hat die Maße 30 x 15 mm x 250 cm als Rohling.

Gruß Peter Gernert AMD Mitglied
 
Peter macht was er will und er zeigt, dass er was macht................

Gruss,
Helmut
 
Bl... Frage, warum stellt man nicht einfach das Sägeblatt schräg?
 
Die Spaltabdeckung für Schrägschnitte hat einen wesentlichen breiteren Schlitz, als diese für Geradeschnitte.
Laut #5 wurde ein kleiner Spalt
( hier 1,3mm) angestrebt. Bei meiner Proxxon Säge ist das auch so.
Gruß, Helmut
 
Mal ne andere Frage:
Ist das ein Hitlergruß auf deinem Foto?
Und selbst wenn nich gibts sicher jede Menge anderer Fotos die man hier verwenden kann.
 
Und selbst wenn nich gibts sicher jede Menge anderer Fotos die man hier verwenden kann.

Deine Bemerkung ist anmaßend und respektlos. Wird man jetzt schon in die rechte Ecke gestellt, weil man freundlich winkt?? Warum stellst Du eine dermaßen beleidigende Frage öffentlich? Warum schreibst Du den Peter nicht per PN an und fragst ihn persönlich?
 
Danke Helmut für Deinen Beitrag bei Deiner PROXXON Kreissäge ist es schon richtig.
Mein Kreissäge hat ein Blatt von 30 cm Durchmesser, ist auf dem Foto nicht gut zu sehen!

Gruß Peter Gernert AMD Mitglied
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten