Empfehlung Ladegerät(e) ?

Peter2

User
Hi zusammen

Ein bekannter Modellbauer von mir sucht ein Ladegerät mit folgenden Eigenschaften, da sein bisheriges Gerät das Zeitlich gesegnet hat.

1. Senderakku ( NiCd/NiMH ): eigener Ausgang, keine Schnellladung

2. Empfängerakku ( NiCd/NiMH ): eigener Ausgang, keine Schnellladung

3. Möglichkeit zum Laden von Bleibatterien 2 Volt ( Glühakku ) bzw. 12 Volt ( Starter, Pumpe )

4. Erster eigener Ausgang für Elektroflugakkus, max. 7 Zellen, Schnelladung wünschenswert

5. Zweiter eigener Ausgang für Elektroflugakkus, max. 7 Zellen, Schnelladung wünschenswert

5. 230 Volt ( und 12 Volt optional )

Gibt es so etwas überhaupt auf dem Markt und wenn ja zu erschwinglichen Preisen ?

Oder wäre es nicht sinnvoller sich mindestens 2 getrennte Geräte anzuschaffen: einmal für die Sender- und Empfängerakkus, sowie Bleibatterien, nur 230 Volt Betrieb und dann zusätzlich einen Schnelllader für die Elektroflugakkus mit 2 Ausgängen und 12 Volt Betrieb.

Ich persönlich habe die letztere Lösung mit mehreren Ladegeräten seit erfolgreich Jahren im Einsatz.

Aber vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp ?

Ich sage schon mal DANKE im voraus

Peter
 
Hallo Peter2,

jetzt vertrete ich hier wohl eine Außenseiterempfehlung, trotzdem solltet Ihr Euch mal das ALC8500-expert von ELV ansehen. Zugegeben nicht gerade billig, aber seinen Preis wert.
Bei .emteka-shop.de zu einem guten Preis zu haben.

Nachteil : Ist halt ein reines 230V-Gerät; und eben nicht billig.

Grüße

MoinMoin
 
Ich verwende nur 12V Geräte, die kannst überall mitnehmen und jedes 12V Gerät kannst Du an 230V betreiben, in dem Du ein Netzteil zu Hause hinstellst.

Müssen wirklich 5 Ausgänge zu gleich zur Verfügung stehen??? Ich glaub nicht oder... Wenn doch wie wäre es mit z.B. 2 x Schulze 330 plus 1 x Xpeak-Derivat plus ein 25-40A Netzteil.

Damit bist Du (er) m.E. am flexibelsten...

Grüsse
MiCHael
 
Turbo MiCHael schrieb:
...
Müssen wirklich 5 Ausgänge zu gleich zur Verfügung stehen??? ...
Grüsse
MiCHael

Es soll Leute geben die so etwas wünschen - sonst wären diese Geräte schon längst vom Markt verschwunden. ;)

Ich würde allerdings auch separate Ladegeräte verwenden. Eventuell sogar einen einfachen Mehrfach-Reflexlader von Robbe für Sender und Empfänger und 1-2 "X-Peak 3 Plus Derivate", bzw. wenn 230V gefordert sind 1-2 ULTRAMAT 10, 12 oder 14.

:) Jürgen
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die doch zahlreichen Infos und Links; so viele hatte ich gar nicht erwartet !

M. E. muß man eigentlich nicht alles gleichzeitig laden können ( 5 Ausgänge ).

Für die Vorbereitung zum Elektroflug reichen damit max. 4 Ausgänge ( Sender, Empfänger und 2 x Flugakkus ) bzw. auch 3, denn die Flugakkus kann man ja schnell hintereinander laden. Bei Carson habe ich da günstige Geräte gesehen sogar mit 230 V und 12 V Eingang.

Geht man hingegen zum Verbrennerfliegen, so lade ich den 12 Volt Akku alle paar Monate mal. Das reicht völlig, da nur die Glühkerze ( Regler dazwischen ) und die Pumpe damit betrieben werden, ganz selten noch der E-Starter.

Für den Feldeinsatz braucht man somit nur etwas für die Elektroflugakkus und 12 Volt Eingang. Damit lassen sich ggf. auch Sender oder Empfängerakku nachladen.

Mit den heutigen Kapazitäten der NiMH Akkus mußte ich persönlich noch nie draußen nachladen und hatte abends beim Überprüfen immer noch ausreichend Milliamperestunden drin.

Ich versuche mal meinen Bekannten von diesem m. E. auch preiswerteren Weg zu überzeugen.

DANKE und einen schönen Sonntag wünscht noch

Peter
 
Ich versuche mal meinen Bekannten von diesem m. E. auch preiswerteren Weg zu überzeugen
ja versteht sich eben nicht von selbst, was preiswert ist.

ich sehe es aber in die gleiche richtung wie du selber.
sender und empf. akku können auch am vorabend geladen werden. (nein , die müssen nicht unmittelbar vor dem fliegen geladen werden!)
und schwupp reichen schon 2 ausgänge.

noch zwei tipps:
1)
so richtig schnelladen ist mit 230V lader meistens nicht. insbesondere wenn alle "4" ausgänge miteinander laden sollen. achte auf die maximale ladeleistung. da "relativieren" sich die ladeströme meistens drastisch. (anstelle eines 230/12V laders ist es ev nützlicher ein eine 12V lader und ein netzteil zuzulegen, das kann man auch für andere dinge brauchen)
2)
7zellen maximum .:confused: wirklich ? wie lange noch.
wenn das aber sicher ist, genügt ein 12V lader ohne "aufwärtswandler". die sind dann meistens gerade zwei preisklassen günstiger. aber achtung schon bei 8 zellen fängt es an kritisch zu werden.
.....na einen hab ich doch noch:
3) 7 zellen nicd/nimh? ist das nicht eine domäne von lipo akkus. also achte für deinen kollegen ev auf lipotauglichkeit (mit nicd ist ja sowiso bald schluss, wenigstens in D)
 
Jürgen Heilig schrieb:
Es soll Leute geben die so etwas wünschen - sonst wären diese Geräte schon längst vom Markt verschwunden. ;)

:) Jürgen

Nur lese ich im ersten Posting von Peter nicht diesen Wunsch... :rolleyes: und um dessen Bedürfnisse geht es ja hier... ;)

@Peter: Ich denke auch, aufgrund der Folgeposting, dass Dein Kollege mit :D einem :D Ladegerät 12V mit 2 Ausgängen plus Netzteil bestens bedient ist. (ist ja beliebig erweiterbar ;) )

Schliesse mich ansonsten dem Post von Heinzi an, hatte am Anfang auch nur 7-8 Ni-Zellen Modelle, aber wohlweislich damals schon auf maximum ausgelegt (damals zufällig auch schon Lipo tauglich) und es lange in Betrieb gehabt, da ich EDF im Hinterkopf schon beim Beginn angepeilt hatte. (war übrigens ein Graupner Ultra Duo Plus 30)
Mittlerweile bin ich wie gesagt auf Schulze umgestiegen, da damit die Akkus wesentlich schneller voll sind... Lipo 3Z sind beim X-Peak ja schon deutlich schneller geladen als beim UltraDuo Plus...

Grüsse
MiCHael
 
Turbo MiCHael schrieb:
Nur lese ich im ersten Posting von Peter nicht diesen Wunsch... :rolleyes: und um dessen Bedürfnisse geht es ja hier... ;)

...
Grüsse
MiCHael

Es geht nicht um Peters Bedürfnisse, sondern um die eines Kollegen. Und die Frage nach mindestens vier Ausgängen war schon ziemlich eindeutig - siehe auch Peters ergänzendes Posting.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten