Elektronik von 1:3 Modell

Hallo Liebe Modellbauer,

Ich habe eine Frage an euch, Ich bin ein reiner Modellbauer und baue die Modelle zwar zu Ende, fliege sie aber nicht. Das muss geändert werden und da brauche ich euer Hilfe.
Ich habe ein 1:3 Doppeldecker, der mit einem Zg38 Motor mit Getriebe und 6x HS 645MG Servos, die alle Ruder und Motor ansteuern, Seitenruder geteilt. Mein Sender ist ein Spektrum NX8 mit einem 8 Kanal Empfänger.
Zu meiner Frage, was brauche ich noch um den Flieger in die Luft zu bekommen. Welche Leistung des Akkus brauche ich, Regler, Sprit etc. Was ist gut und kann man kaufen ?

Viele Grüße
 
Hallo Hugo,

meine Empfehlung: Da du noch keine HV Servos hast, eine kleine Weiche, Spannungsreduzierend und 2 Lipo-Akkus.

Wenn man es sehr elegant haben möchte: Powerbox Source und PB Akkus dazu. Teuer, aber dafür baut man sich keine Bedienerfehler ein. Akku laden ist dann so einfach wie beim Handy laden.

Günstiger geht es natürlich auch, Rahmenbedingungen sind aber nicht bekannt. Nur günstig? Oder anwenderfreundlich? Möchte man Telemetrie nutzen? Oder zumindest ne Anzeige haben, wie voll die Akkus sind? Oder sparen und die Gefahr in Kauf nimmt, leere Akkus zu fliegen?

Es wird dazu 100 Meinungen geben, aber es gibt auch Erfahrungswerte, die sich in der Praxis bewährt haben.

Gruß
Mark
 
Ich würde keine Lipo mehr als Empfänger Akku nehmen. Entweder li-ion oder da du lv servos hast lifepo z. B. Die egobatt. Das System von powerbox von funktioniert natürlich auch einwandfrei. Da sind auch 18650 li-ion drin.

Torsten
 
Meine erste Frage wäre: Hast du Flugerfahrung, ein solcher Doppeldecker hat zwar vermutlich gute Flugeigenschaften, aber als Eindziegsmodell wäre er einfach zu schade.
Ansonsten ist der Stromerbrauch eines solchen Doppeldeckers überschaubar. Einfachlösung wäre ein LiFe mit ich würd mal sagen min. 2000-3000mAh. Checke aber vor dem Flug ob die Spannung beim kräftigen Rühren nicht zu stark einbricht (hatte ich mit 1350er egobatt mit 5 C507)
Wenn mit Spannungsregelung und oder Weiche würd ich mal 5A als minimum Ansehen, kleiner gibt es aber sowiso selten. Der Nachteil der Spannungsregelung ist dass du die Spannung der Akkus im Flug nicht überwacht hast. Hat man lange nicht gebraucht, ist aber angenehm.
In so einem Doppeldecker steckt irre Arbeit, ich würd hier auf 2 LiPo oder LiIon mit geregelter Telemetrieweiche gehen. Die Source spricht aber leider nicht DSM- Telemetrie. Obs da was gibt weis ich nicht, ansonsten Weiche ohne Telemetrie und 2 Spannungssensoren
 
Hallo, erstmal Danke für die Antworten, also zu meinen Flugerfahrungen: kleine Modelle, Eflite etc. Großmodelle noch nie.
Das Modell was ich gebaut habe, ist hier im Forum unter "Spandau Mg 0815 in 1/3 für Fokker DVII", durch Familienplanung alles etwas verzögert.
Ich bin mit der Technik soweit wie auf den Bildern zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20210408_174026.jpg
    IMG_20210408_174026.jpg
    403 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20210408_145708.jpg
    IMG_20210408_145708.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20201206_162654.jpg
    IMG_20201206_162654.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten